BBS wieder insolvent

  • BBS ist anscheinend wieder insolvent. Zuletzt war KW eingestiegen. Ich bin mal gespannt, was nun aus der Marke wird und welchen Traditionshersteller es als nächstes treffen wird.


    Felgenhersteller BBS erneut insolvent: Strategie ging nicht auf
    Der Traditions-Felgen-Hersteller BBS hat zum vierten Mal Insolvenz angemeldet. Auch der 2021 eingestiegene Hauptinvestor KW Automotive konnte keine sichere…
    www.auto-motor-und-sport.de

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • warum sollte man eine Firma, die 3 x insolvent war/ist überhaupt noch kaufen wollen?

    Es zeigt sich doch, dass dieser Traditionsname/ Marke nicht mehr so zieht, dass es sich alleine trägt. Dazu werden Zulieferer ggf. auch noch in den Strudel gezogen und haben ihre wirtschaftlichen Nachteile.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Ich persönliche finde ja, dass man sich als Hersteller entweder bei den Massenprodukten, oder im Qualitätssegment aufstellen sollte. Beides zusammen klappt in meinen Augen irgendwie nicht.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • warum sollte man eine Firma, die 3 x insolvent war/ist überhaupt noch kaufen wollen?

    Es zeigt sich doch, dass dieser Traditionsname/ Marke nicht mehr so zieht, dass es sich alleine trägt. Dazu werden Zulieferer ggf. auch noch in den Strudel gezogen und haben ihre wirtschaftlichen Nachteile.


    BBS Deutschland hinkt im Aftermarket leider sehr, sehr hinter her. Von den Felgen im Programm sind welche neu gekommen in den letzten 3/4 Jahre? Keine einzige!

    Die meistens Designs sind ausgelutscht. Es fehlt Innovation, ansprechende Optik und attraktive Preise.


    BBS Japan hat z.B. ganz andere Felgen im Sortiment. Leider ohne Gutachten. Der Laden läuft aber ;)



    Warum bietet BBS nicht wie Rotifiorm, HRE, VOSSEN und wie sie alle heißen vollgefräste Modell für den internationalen Markt an?

    Welches Prestige hätte BBS mit dieser Historie für solche Felgen (wenn die Designs stimmen)?



    In den OEM Berich habe ich leider keinen Einblick aber von den "paar" Porsche GT Modellen wird man halt auch nicht Reich :S

  • BBS bräuchte eben auch einen oder mehrere Automobilhersteller welche ein gewisses Grundrauschen sicher stellen. Porsche ist das sicher nicht. Dann ist die Frage könnte BBS das Grundrauschen Produktions technisch überhaupt stemmen, und auch unter dem Aspekt des Preises standhalten.

    Hinzu kommt bei vielen Unternehmen in D. nach wie vor eine zu geringe Eigenkapitaldecke vorhanden ist. Ergo starke Bankenabhängigkeit und daher auch wenig innovative Risiko Bereitschaft.

    Wenn die Japaner so erfolgreich sind, ist die Frage wie man sich das in Schiltach zu Nutzen machen könnte bzw. warum man das nicht längst gemacht hat.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Passat W8 hatte 2teilige BBS oem, leider war die Qualität ziemlich schlecht was Korrosionschutz angeht.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Meine Hoffnung war damals,dass mit KW vielleicht endlich mal die wirklich schönen und hochwertigen BBS Japan Modelle mit TÜV auf den deutschen Mark kommen. Leider haben sie lieber ihr unlimited Adapter System vorgestellt. Halte davon absolut nix, gab's doch auch damals schon bei RH und ATS.

    Mal schauen wie es mit BBS weitergeht , wäre schade um so ein Traditionsunternehmen.

  • BBS bräuchte eben auch einen oder mehrere Automobilhersteller welche ein gewisses Grundrauschen sicher stellen. Porsche ist das sicher nicht. Dann ist die Frage könnte BBS das Grundrauschen Produktions technisch überhaupt stemmen, und auch unter dem Aspekt des Preises standhalten.

    Hinzu kommt bei vielen Unternehmen in D. nach wie vor eine zu geringe Eigenkapitaldecke vorhanden ist. Ergo starke Bankenabhängigkeit und daher auch wenig innovative Risiko Bereitschaft.

    Wenn die Japaner so erfolgreich sind, ist die Frage wie man sich das in Schiltach zu Nutzen machen könnte bzw. warum man das nicht längst gemacht hat.

    Nach der letzten Insolvenz hat man sich doch bewusst aus dem großen OEM Geschäft zurückgezogen um die Marke exklusiver zu machen.

  • Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.

    KW wollte sich auf das Aftermarket Premiumsegment spezialisieren und das zudem in Corona Zeiten + Ukraine Krieg. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Klassische Premiumpartner waren AMG, Daimler, Ferrari und Porsche mit 2008 etwa 400K Rädern im Jahr.

    Die Eigenkapital Decke wurde vom belgischen Eigentümer 2008 von 25.000 auf 5 Mio. erhöht. Bei ca 50-60 Mio. Umsatz also gerademal 10% und das spiegelt gerade in dieser Zeit die viel zu geringe EKD vieler Unternehmen wieder.

    Trotz etlicher Zukäufe, Sell & Lease back und Investitionen samt Griff ins Klo mit Zukäufen, war 2011 Schluss.


    2017/2018/2019 unter dem neuen Eigner im Schnitt über 9.3Mio. Verluste, 4 Jahre zuvor noch kleine Gewinne von im Schnitt um die mickrige 300K EUR eines bis 80Mio. Unternehmens. Schon spätestens 2015 hätte man den erneuten Niedergang erkennen müssen und 2020 war es endültig vorbei, trotz eines Stammkapitals von fast 40 Mio. bei ca 80 Mio. Umsatz.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Nach der letzten Insolvenz hat man sich doch bewusst aus dem großen OEM Geschäft zurückgezogen um die Marke exklusiver zu machen.

    Mit was, mit 4 Patenten in 4 Jahren ;)

    Die haben sich auf dem Namen ausgeruht und waren sicherlich auch Spielball für Investment Gruppen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Die Ausführung der Geschichte ist ja eine andere Sache und hat nichts mit der Ankündigung von damals zu tun.

    naja ankündigen kann man viel, aber schaun wir mal wie es weiter geht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Irgendwie wird es schon weitergehen. Man kann nur hoffen, dass man die Marke nicht verramscht. Ich würde mir außer dem OEM Hochpreissegment eine dezenten Alltagslinie von vielleicht 3 Designs und vielleicht noch ein schönes, motorsportraugliches Rad wünschen. Vielleicht preislich oberhalb der Protrack One, aber noch im bezahlbaren Rahmen. Aber es wird natürlich kaum mehr möglich sein, in D zu fertigen. Die Lohnkosten werden aufgrund der Inflation durch die Decke gehen. Sieht alles nicht so gut aus…

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Traurig zu lesen. BBS ist für mich Kult auch wenn ich derzeit keine fahre. Für mich eine der schönsten Felgen:


    BBS CH-R


  • Ich denke mal, da werden noch ein paar Felgen auf Lager liegen. Und so selten ist ein Cayenne ja auch nicht. Hier am Kindergarten, habe ich schon einige gesehen. ^^

    Das stimmt....aber meine Frau fährt den Turbo GT...den gibt's nicht viel und eine Felge musste ich schon nachkaufen :| ;)

  • Wenn man ein Auto längere Zeit behalten möchte, empfiehlt es sich eh, eine Ersatzfelge an die Seite zu legen. Für die Frauen aber am besten eh einen schweren Offroadreifen auf Beadlocks und ein Fahrzeug mit Leiterrahmen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!