Rost am Turbo?

  • Moin,


    habe heute den Wagen von außen sauber gemacht und am Schluss einen Blick unter die Motorhaube geworfen.


    Alles glänzt, abgesehen von einem Stück vom Turbolader (Verbinder vom Krümmer zum Turbo, finde die Bezeichnung dafür gerade nicht).


    Der Wagen ist von 04/22 und hat keine 30tsd gelaufen.

    Minderwertiges Material? Selbst die Schelle am Turbo hat kein Rost. So etwas habe ich noch nie gehabt, bis auf jetzt 😂.


    Und nein, eine Motorabdeckung hat der Hobel ab Werk nicht gehabt (Brandschutz?).


    VG

  • ist doch normal, beim Einen mehr, beim Anderen weniger.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Ja, noch nie Rumpfgruppen gesehen, die nicht rotbraun waren. Normal.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich poste es hier auch mal.


    Weiß jemand, ob das normal ist, dass bei (m)einem

    T-Roc R EZ 11/2022 ein Motorteil so verrostet ist?





    Werde wohl mal beim 😀 vorbeifahren und mir „Stand der Technik“ bestätigen lassen 😉

    Oder was meint ihr?


    Vielleicht kann ja jemand mal schreiben, um was es sich genau für ein Teil handelt, dann editiere ich den Titel nochmal.

    Danke 👋🏻

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

    und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Die hast doch 12 Jahre auf Durchrostung... 8o ||


    Btw. Ich habe neulich mal den optischen Zustand aller Anbauteile aus Metall unter dem Fahrzeugboden (Achsen usw.) zwischen meinem R (EZ 6/2017), knapp 80k auf der Uhr und meinem EOS, EZ 6/2015), ca 55K auf der Uhr, verglichen. Ich fahre hier weder direkt an der Küste, aber auch nicht in den Bergen. Die Zahl der Tage mit Streusalz auf der Straße dürfte über alle Jahre zusammen <10 gewesen sein. Die Durchschnittsfarbe unter dem Golf liegt zwischen hell- und dunkelbraun. Beim EOS hingegen haben 1 oder zwei Teile erste Spuren von Kantenrost, ansonsten alles schwarz.

    Mit MQB ist offensichtlich nicht alles besser geworden im Vergleich zu PQ.

    Aber in der Produktion billiger, natürlich nicht beim VK.

  • Golf 7 ist im Vergleich zum 6er Golf katastrophal geworden in Sachen Rost an den Achsteilen, deshalb habe ich auch ewig nach nem Clubsport gesucht. Mein Edition 35 sah beim Verkauf Von unten aus wie neu, nichtmals Kanten Rost.


    Jeder Clubsport sah von unten aus wie Sau, bis ich durch Zufall meinen gefunden habe. Bilder sind von gestern.

    Hänge auch mal nen Video dran, wo man ordentlich Rost sieht.


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  • Sieht beim Arteon BJ 8/21 genau so aus. War auch schon nach einem halben Jahr so und ist vollkommen normal. Der Mittelflansch des Turbos wird gut heiß, drum kann man ihn nur für sehr teures Geld gegen Korrosion schützen. Weil das Verrosten von außen die Funktion nicht beeinträchtigt, spart man sich das und lässt die Gussoberfläche unbehandelt. Beim Turbo zählen die inneren Werte, und die sind bei unserem Conti ziemlich gut :) .

  • Korrosion am Lagergehäuse des Turboladers ist weitgehend normal und beeinflusst die Funktion in diesem Stadium nicht.

    Aber interessant ist es dennoch, da der Lader in diesen Fahrzeugen ja recht hoch oben sitzen, und nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind.
    Das trotzdem eine so deutliche Korrosion auftritt, ist schon eher ungewöhnlich, das kenne ich sonst eher nur von Fahrzeugen wo der Lader zB VOR dem Motor sitzt oder wie zB bei Porsche hinten unten.

    Bei Porsche Ladern hatte ich auch tatsächlich schon durchgerostete Lagergehäuse, wo dann das Motoröl durch die Durchrostung aus dem Lader ausgetreten ist. (Das ist aber absolut die Ausnahme und keineswegs ein "gängiges" Fehlerbild)

    LG
    Alex

  • Nicht ganz, nen LM500 spricht später an ;)

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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