Reifen innen komplett kaputt...meine Herren...!

  • War gestern nach 12tsd Km zu ersten mal beim Reifenwechsel....und der eine Reifen war innen komplett kaputt, siehe Bild. Da ich ja nur im Sommer fahre mussten die Reifen nie runter, es könnte nicht erkannt werden.


    Woran kann es liegen? Mathias hier meint an zu wenig Luftdruck, der Reifenwechsler sagt zu viel Sturz....


    Ich bin schon ein bisschen erschrocken, das sah in Natura noch viel schlimmer aus als auf dem Foto, kommt nicht so rüber. War alles offen.... =O


    Danke, Armin

  • Mir sieht's auch so aus, als wenn der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt. 8|

    Vorderrad? Hat der Reifen im Radhaus Schleifspuren hinterlassen?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mir sieht's auch so aus, als wenn der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt. 8|

    Vorderrad? Hat der Reifen im Radhaus Schleifspuren hinterlassen?

    die Luft wird schon draußen sein auf dem Bild :/

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Egal, der Reifen rutscht nicht von selbst so raus. Deshalb die Frage.

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  • Ist die Karkasse bei allen offen? Nur vorne? Und geht es ringsrum?


    Die Serienreifen beim G7.5R (weis nicht mehr was da drauf war) haben 2,x Grad Sturz auch nicht vertragen, die Cup2 sehen gut aus.

    Ich würde sagen die Erscheinung ist eine ist eine Kombination aus diversen Faktoren.


    Hast du die Spur kontrollieren lassen?

  • Ich meine es sind Pirelli P-Zero, dieser mit Materialfehler der sich mit der Zeit ausgeschaft hat.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Also :)


    Es ist ja allen von HGP, ich weiß also nicht was da wie eingestellt wurde, aber es sind Pirelli P-Zero Reifen!


    Ich hab ein Foto gemacht, da war die Luft schon raus, aber der Reifen quasi noch auf der Felge....


    Ich habe in der Vergangenheit nie wirklich auf den Luftdruck geschaut, aber Mathias ist damit mal gefahren vor ein paar Wochen, und er hat gesagt er war viel zu niedrig! Eventuell lags daran....oder eben am Sturz, wie der Reifenmann vermutet!


    Auf jeden Fall werde ich diese Reifen nicht mehr 5 Jahre drauf lassen, und den Luftdruck werde ich im Frühjahr auch kontrollieren....


    Armin

  • Sowas kann aber auch durch Boardstein anfahren passieren und aus einem Anfahrriss mit der Zeit sich der Schaden erweitern.

    Luftdruck ist gerade bei den schwereren 6Zylinder, insbesondere bei dem Umbau, wichtig bei jedem tanken zu kontrollieren.

    Sturz kann man nix einstellen nur mittels Spur etwas angleichen und der liegt je nach Streuung normal deutlich unter 2° bis sogar unter 1°. Zwar könnte man den Hilfsrahmen ausmitteln um die Sturzwerte einigermaßen gleichmässig auszurichten. Da muss aber ein Könner ran.

    Wenn wäre es eher die Spureinstellung. Auf jeden Fall HGP kontakten, ob bei dem Umbau besondere Werte zu berücksichtigen sind, samt Luftdruckwerten.

    Normal müsstest du eine Reifen Freigabe mit Luftdruckwerten bei den Papieren haben und auch mitführen. Da sind die Werte je nach Geschwindigkeit vorgegeben.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Wenn dem so wäre, würde HGP das auch anbieten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Als wir (mein Kundendienstmeister und ich) kürzlich damit gefahren sind haben wir als allererstes den Druck kontrolliert, weil der laut Armins Aussage nie kontrolliert wurde!

    Das war uns dann doch zu riskant!

    Und siehe da: Vr nur 1.9bar! Die restlichen 3 waren bei 2.2-2.3 bar

    Den Druck fahre ich in den Dolomiten zum Ballern, nicht aber Highspeed

    Habe dann Michelin wegen dem 4S kontaktiert, aber da gab es weder für den noch einen anderen Reifen eine Freigabe für den HGP

    Bei Conti hatten wir mehr Glück!

    Freigabe erteilt für den SC7 mit folgenden (zwingenden) Hinweisen: siehe Anhang

    Dateien

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Dachte ich mir schon, das Armin da zu sorglos war. Sorry Armin, da gehört dir normal ...... :cursing:

    Das der Eine nur 1.9bar auswies, könnte trotzdem auf einen suboptimalen Reifen ab Werk vs. den Anderen hinweisen.

    Dachte ich mir auch, dass die Drücke höher als bei mir erforderlich sind an Hand des höheren VA Gewicht bzw. VMax.

    Bei mir 3.1/3.0 vs. hier 3.3/3.1 abweichend auch Achslast bei mir 1080/980 vs. hier 1045/920.

    Also CSS Lager bei Sturz Vorgabe max. 2° dürfte daher auch flach fallen.

    Gut das Mathias uns Armin hier so toll unterstützt :!: :thumbup:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ergänzend, die hohen Drücke sind nur bei VMax. erforderlich, bei Werten um 250km/h darf und kann man das Fahrzeug auch mit den Seriendrücken 2.5/2.5 bar fahren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ich würde mir eine Firma/Person suchen, die von Fahrwerken einen Plan hat (Wolfgang Weber als Beispiel). Da hin und dann wird das auch. Und nur weil HGP, Turbos und Motoren kann, müssen die kein Fahrwerk können.

  • Da ich immer bis ca. 160 oder 180 fahre, war ich mit den 2 bar doch ganz gut bei der Musik :saint: :saint:

    wenn du Track gefahren wärst, aber nur dann ;(

    Im Ernst jetzt, Armin....., da ich davon ausgehe, dass du uns hier nicht verscheisserst, da kann dein Leben von abhängen. Auch bei geringeren Geschwindigkeiten, in denen du dich bewegst, kann sowas tödlich enden. Zudem, du hast eine indirekte Reifendruckkontrolle, wenn du die nach Luftdruck Prüfung & Einstellung aktivierst, dann erkennt er solche LD Verluste und warnt im Display, LD kontrollieren. Hier mal die Anleitung sofern dir unbekannt.


    Golf 7 Reifendruck Reset / speichern | Reifendruckkontrolle zurücksetzen
    VW Golf 7 Reifendruck Reset / speichern ➤ Reifendruckkontrolle zurücksetzen ➤ Alle Schritte im Bordcomputer ➤ Meldung entfernen & Reifendruck speichern
    carwiki.de

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  • Da ich immer bis ca. 160 oder 180 fahre, war ich mit den 2 bar doch ganz gut bei der Musik :saint: :saint:

    Das würde ich nicht sagen! Bei dem 3,6 Biturbo solltest du auf keinen Fall unter 2,6 Bar kommen. In das Auto gehört ein gescheiter Luftdruckprüfer, z.B. von Flaig. Der zeigt exakt an und die Skalierung ist entsprechend groß zum ablesen.

    Man sollte natürlich regelmäßig den Druck prüfen, Regelanlage hin, Regelanlage her.

    Aber alles nur meine bescheidenen Meinung.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Ich kenne mich halt null aus....ist mir alles zu modern! Aber ich höre ja auch Leute die Ahnung haben, wenn mir also einer sagt was ich wie machen soll mache ichs ja ;)


    Was ich nun sicher mache: regelmäßig den Luftdruck prüfen, auch wenn ich echt nicht schnell fahre mit der Kiste, immer so bei 3,0 bar!


    Was also noch? Spur einstellen?

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