Bremsscheiben Aftersale

• Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach Nachbau-Bremsscheiben für die Vorderachse für meinen Golf 8 R. Leider finde ich keine. Bei Brembo gibt es zwar welche für die Hinterachse und es gibt auch Beläge für hinten und vorne aber keine Scheiben für vorne. (hab mal bei Brembo nachgefragt, warum das so ist und ob da in Zukunft was nachkommt). Hat jemand eine Idee? die originalen kosten im Internet 700 Euro...

Danke und LG, Lukas

• danke, aber hier sind sie noch teurer :)

Seltsam, dass es so wenig dazu gibt. Ich bin vorher einen Mini gefahren und da hat es ca. 50 verschiedene Nachbaubremsen gegeben, die unendlich viel günstiger waren als die originalen. bei VW scheint das anders zu sein. Ich finde auch keinen ordentlichen Teilekatalog.

Naja, danke jedenfalls

• danke, aber hier sind sie noch teurer :)

Seltsam, dass es so wenig dazu gibt. Ich bin vorher einen Mini gefahren und da hat es ca. 50 verschiedene Nachbaubremsen gegeben, die unendlich viel günstiger waren als die originalen. bei VW scheint das anders zu sein. Ich finde auch keinen ordentlichen Teilekatalog.

Naja, danke jedenfalls

Ist das ggf. das gleiche Spiel wie mit den RS3 8V Bremse ehemals? Dort gab es eine Art Embargo, dass kein anderer Hersteller die Scheiben bauen durfte/konnte.

• Vermutlich ist der 8eR auch noch zu neu für Aftermarketbremsen.

Innerhalb einer gewissen Zeit dürfen keine Aftermarketteile verkauft werden.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

• Da ich beruflich mit der Beschaffung von Zubehörteilen zu tun habe, möchte ich kurz mitteilen: Ja, es ist korrekt, dass SHW OEM ist.

Das die hintere im Zubehör gefunden wurde liegt daran das die Hintere Scheibe auch beim A3 (8P) oder Passat B7 verbaut sind.
    Zu aufwendig sind die Zweiteiler nicht, da Brembo auch die Zweiteiler für BMW´s verfügbar hat größter punkt ist dass,
    in der Regel wenn Teile, wie in diesem Fall die Bremsscheibe, ausschließlich für Modelle ab 2020/2021 produziert wurden oder aktuell nur passend, für neun Fahrzeuge sind.

Aus meiner Erfahrung heraus werden in den ersten zwei bis drei Jahren normalerweise keine Scheiben als Zubehör angeboten, da zu diesem Zeitpunkt oft noch Garantieansprüche bestehen können.

Sobald die Fahrzeuge jedoch etwa 4-5 Jahre alt sind, kommt der Aftermarket ins Spiel.

Insbesondere in diesem Fall könnte die Nachfrage in den ersten beiden Jahren aufgrund der niedrigen Laufleistung so gering sein, dass sich die Produktion nicht lohnt oder der Erwerb direkt vom OEM nicht möglich ist.

Fahrzeughersteller schließen häufig exklusive Vereinbarungen mit Zulieferern für Originalteile ab. In den ersten Jahren nach der Markteinführung eines Fahrzeugs sind Ersatzteile meist nur über autorisierte Händler oder Werkstätten erhältlich. Dies geschieht, um die Bindung an das Herstellernetzwerk aufrechtzuerhalten und Garantieansprüche zu gewährleisten. Alles in allem müssen wir uns für Scheiben und Beläge aus dem Zubehör von Zimmermann, Brembo oder ATE noch gedulden.

• Kleines Update:

Zwar sind die Scheiben noch nicht verfügbar, jedoch sind die Bremsbeläge für den 8R und den Arteon nun von Brembo, Textar, ATE und Zimmermann erhältlich. Textar kann als OEM betrachtet werden, da sie auch in den 8Y S3 verbaut rein passen und dieser hat OEM Textar wurde mir gesagt.

Wer wo wie zukauft und wer selber herstellt das finde ich noch raus, aber sicher ist Textar und Brembo stellen selber her.

• Schaut mal hier.: http://www.kfzteile24.de

Habe dort die Performance Scheiben von SHW für 363.-€ bekommen ikl. Transport.

Wie lange ist das her?

Also Europas größter Großhändler hat keine Scheiben auf Lager! Aber es gibt zumindest schon Artikel-Nummern für Brembo, Hella und Zimmermann also kann es nicht mehr lange dauern!

Mit 363€ Brutto hast du auch einen EXTREM guten schnapp gemacht (wenn ich mir da mal so die EK Preise ansehe hat der Händler sicher Verlust gemacht!). Denn der Listenpreis der SHW pro Scheibe liegt netto bei 240€! Bei Vw sind es aktuell pro Scheibe 289€

• Hallo, das war erst jetzt. Schau auf die Rechnung.

Ich war auch positiv überrascht, als ich den Preis gelesen habe.

Das Preisspektrum reicht von 500 bis fast 1000 Euronen für zwei Scheiben.

Vor allem der Freundliche schlägt voll zu.

Ich meine, ich habe oben auch die falsche Adresse angegeben. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!