Winterräder

• So langsam wird es Zeit, trotz der immer noch warmen Witterung, auch an Winterbereifung zu denken.

Gestern sind die Reifen angekommen und da ich mit den Conti TS870 auf dem A3 Quattro sehr zufrieden war, sind es wieder diese geworden.

Schade, dass die zuvor gekauften und nur wenig gefahrenen 225/45 R17 V nicht mit dem T Roc kompatibel sind, diese werde ich die Tage dann anbieten.

Die neue Reifendimension ist nun 225/50 R17 98V, damit man auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann ;)

Zumindest, die zuvor verwendeten Autec Club Racing Felgen in 7,5x17 ET43 haben zum Glück auch eine ABE für den T Roc R und müssen nicht eingetragen werden.

Die Kombination ist dann auch relativ leicht, 7,95kg pro Felge und 9,75kg pro Reifen, also unter 18kg pro Rad und somit gut 2kg leichter als die 19" UL mit den Potenza Sport.

Mal schauen, wenn es dann so weit ist, in wie weit sich das bemerkbar macht.Eventuell sind noch Distanzscheiben nötig, damit damit das ganze nicht wie eine schwangere Kuh ausschaut ;)

• Ich meine, die ABE der Felgen erlischt, sobald du kein OEM Fahrwerk mehr verbaut hast, da die ABE nur mit dem OEM Fahrwerk geprüft wurde.

Auch wenn deine H&R Federn auch eine ABE haben, muss das Zusammenspiel zwischen den Zubehör Federn/Fahrwerk und Rädern trotzdem abgenommen werden.

• Ich meine, die ABE der Felgen erlischt, sobald du kein OEM Fahrwerk mehr verbaut hast, da die ABE nur mit dem OEM Fahrwerk geprüft wurde.

Auch wenn deine H&R Federn auch eine ABE haben, muss das Zusammenspiel zwischen den Zubehör Federn/Fahrwerk und Rädern trotzdem abgenommen werden.

Da wirst du wahrscheinlich recht haben, die Unterlagen der Felgen sind auf jeden Fall an Bord, sobald die Räder montiert sind, damit sie bei einer Kontrolle vorzeigbar sind.Würde mich nur ärgern, für die Eintragung wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, bei den kleinen Felgen und Reifen.. :rolleyes:

• So steht's zumindest im Gutachten der Felgen:

"Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen."

Musst mal bei den Federn nachlesen.

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

Einmal editiert, zuletzt von Murph ()

• Da wirst du wahrscheinlich recht haben, die Unterlagen der Felgen sind auf jeden Fall an Bord, sobald die Räder montiert sind, damit sie bei einer Kontrolle vorzeigbar sind.Würde mich nur ärgern, für die Eintragung wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, bei den kleinen Felgen und Reifen.. :rolleyes:

musst Zubehörfelgen definitiv abnehmen lassen in Kombination.

Habe bei den H&R Federn extra 2 Winterräder im Kofferraum gehabt für die Abnahme mit den Winter in Kombination.

Motec 8,5x19" ET43 mit 225/40/19

》19.3kg

Deine sind natürlich noch leichter, aber halt nur 7,5er Felgenbreite und 17".

• Motec 8,5x19" ET43 mit 225/40/19

》19.3kg

Deine sind natürlich noch leichter, aber halt nur 7,5er Felgenbreite und 17".

..ja und natürlich viel windschnittiger.. ;) also ne bessere 100-200 Zeit ^^

Der Verbrauch wird bestimmt ebenfalls nochmal runtergehen und meine Frau freut sich.

Sie fährt den T Roc R aktuell täglich mit viel Stadtverkehr und Stop&Go um die 8,6l mit ausschliesslich Ultimate, bei mir am Wochenende braucht er schon etwas mehr ;)

Ja, eintragen lassen, werd ich die Räder wohl müssen.

• ..ja und natürlich viel windschnittiger.. ;) also ne bessere 100-200 Zeit ^^

Der Verbrauch wird bestimmt ebenfalls nochmal runtergehen und meine Frau freut sich.

Sie fährt den T Roc R aktuell täglich mit viel Stadtverkehr und Stop&Go um die 8,6l mit ausschliesslich Ultimate, bei mir am Wochenende braucht er schon etwas mehr ;)

Ja, eintragen lassen, werd ich die Räder wohl müssen.

Windschnittiger wird es damit nicht.😄

100-200 wird eher durch die leichteren Räder möglich sein.

Bei deiner Leistungsstufe würde aber auch 98 reichen bzw. wäre die Leistung mit 98 auch machbar.

Bei mir 4x 3.3kg grob 0.2s schneller.

• Nabend zusammen,

ich habe mir heute einen T-Roc R angesehen und auch probegefahren und bin „schockverliebt“.

Was für eine sorry, *eile Karre :love:

Und jetzt meine Frage zu den Winterreifen: Ich fahre auf meinem TCR 225/40 R18 auf den VW Belvedere Felgen 7,5x18 ET49. Kann ich die auch auf dem T-Roc fahren?

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Nabend zusammen,

ich habe mir heute einen T-Roc R angesehen und auch probegefahren und bin „schockverliebt“.

Und jetzt meine Frage zu den Winterreifen: Ich fahre auf meinem TCR 225/40 R18 auf den VW Belvedere Felgen 7,5x18 ET49. Kann ich die auch auf dem T-Roc fahren?

Natürlich nicht, Felge ja ( mit Abnahme ). Reifen hat zu wenig abrollumfang.

• Bei den 18 Zoll sind es Serie typisch 7x18 ET45, Bei 8x19 Zoll ET47.

Also müsste passen. Aber müssten eingetragen werden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Nabend zusammen,

wie Aktenkoffen sagt, Reifen kannste nicht fahren. Felge mit anderen Reifen und dann Abnahme beim tüv sollte gehen.

• N'abend,

habe noch 4 nagelneue VW Dijon Felge 6x17' von meinen R zu verkaufen, mit 215/55 Michelin Alpin 5, ET48, 0 km, DOT 2923.

Gerne melden

Jörg

Auch hier bitte Verkaufsthread nutzen mit Preisangabe

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Warum wird so ein Beitrag dann nicht gelöscht?

So kann jeder sein Angebot lesen und ggf. drauf eingehen und er hat seinen unerlaubten Zweck erfüllt :cursing:

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Warum wird so ein Beitrag dann nicht gelöscht?

So kann jeder sein Angebot lesen und ggf. drauf eingehen und er hat seinen unerlaubten Zweck erfüllt :cursing:

Warndreieck und das Thema sollte sich schnell erledigen ;)

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!