Autoschlüssel verloren, alle beide

• Hallo im die Runde

ocj nom meu und sehr sehr verzweifelt..

Meine Frage

Wenn ich meinen Schlüssel auf dem Parkplatz verloren habe, würde er dann noch fahren?

Wenn ich ihn zuhause verloren hätte würde er dann nicht schließen?

Wenn er im Auto müsste er nicht starten?

Ich werde langsam wahnsinnig...ich habe alles auf den Kopf gestellt... Hiiiilfe!!!!!!

• Die Fragestellung für sich ist schon eine Herausforderung zu entziffern...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du nicht sicher, ob du den Schlüssel zuhause, auf dem Parkplatz oder im Auto verloren hast?

Schlüssel zuhause = Auto geht je nach Reichweite noch auf, aber startet nicht ohne Schlüssel im Auto

Schlüssel auf dem Parkplatz = Genau wie oben

Schlüssel im Auto = Auto geht auf/zu und Motor geht normal an/aus

• Wobei die Reichweite außerhalb des Autos auf 1-2 Meter begrenzt ist. Einmal wegen Funkreichweite 125kHz und dann noch aus Sicherheitsgründen. Man muss mit dem Schlüssel sehr nah an der jeweiligen Tür stehen, damit die Öffnung funktioniert.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• also mal zwischen den Sitzen/ Konsolen schauen, Sitze mal alle komplett vor-/zurückfahren.

Wie man allerdings gleich 2 verlieren kann?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wobei die Reichweite außerhalb des Autos auf 1-2 Meter begrenzt ist. Einmal wegen Funkreichweite 125kHz und dann noch aus Sicherheitsgründen. Man muss mit dem Schlüssel sehr nah an der jeweiligen Tür stehen, damit die Öffnung funktioniert.

Irgendwo hier im Forum hatte doch jemand ein Problem mit dem 8er Golf, dass der ständig über die Annäherungserkennung das Auto geöffnet hat, obwohl der Schlüssel zuhause hing, daher würde ich das nicht komplett ausschließen.

• Wenn der Wagen Kessy hat und der bzw ein Schlüssel im Auto ist, lässt der Wagen sich nicht abschließen.

… außer der Gerät ist zu, man öffnet die Heckklappe (via Kessy), packt den Schlüssel in den Kofferraum und haut die Klappe wieder zu. Da geht zumindest bei meinem Seat nix mehr auf bis der zweit Schlüssel oder der ADAC vor Ort ist.

• Der Golf geht wieder auf. Blinkt dann auch öfters schnell und man kann die Heckklappe ganz normal

wieder öffnen. Da schon passiert und öfters vorgezeigt, funktionierte es bei mir zumindest zu 100% :)

Voraussetzung: Keyless. Mit dem normalen funktioniert es nicht.

• Wobei die Reichweite außerhalb des Autos auf 1-2 Meter begrenzt ist.

Kann ich absolut bestätigen.

Schlüssel in der Hosentasche, fahr vor meine Garage, steig aus und will Tor öffnen meckert der schon rum.

Damit dürfte sich beim G8 das bekannte Problem Schlüssel hinter der Haustür, Auto vor der Haustür und Moldawienmafia greift das Signal ab erledigt haben ?

• Nach meinem Stand haben die das geschickt (und gleichzeitig dusselig, s.u.) gelöst, indem sie das "Rufsignal" Richtung Schlüssel in den Bereich 125 kHz gelegt haben. Will man dort weit senden, benötigt man eine sehr lange/große Antenne. Reicht es, sich auf "sehr nah" zu beschränken, kann man einfach eine Spule verwenden, Ferritkern umwickelt mit Kabel im einfachsten Falle. Das Signal empfängt der Schlüssel dann auch rein induktiv, also ebenfalls mittels Spule. Das funktioniert aber nur sehr nah am Sender. Ist man zu weit weg, ist der Schlüssel "zu taub" für den Empfang des "Rufsignals". Genau daher kommen die 1-2 Meter. Das ist genau so gewollt, da man durch Sendeantennen sowohl an beiden Türgriffen als auch im Innenraum sehr gut feststellen kann, wo sich der Schlüssel befindet.

Antwort vom Schlüssel geht hingegen über eines der UHF-ISM-Bänder, 433 oder 868 MHz. Das wird auch für die Funköffnung (Tasten am Schlüssel) seit inzwischen vielen Jahren verwendet, funktioniert häufig über 100 Meter Abstand.

Die Autodiebe, die mit speziellem Gerät am Auto und an der Hauswand arbeiten, machen nichts anderes, als am Griff die 125 kHz zu empfangen und per Hochfrequenz (z.B. auf WLAN-Frequenz aufmoduliert) oder langem Kabel zur Hauswand zu schicken und dort mit geeignetem Verstärker und Antenne stärker auszusenden. Häufig hat der Dieb an der Hauswand eine kreisförmige Antenne aus HF-Litze, teilweise sieht man den Dieb sogar mit einer so großen Kabelschlinge arbeiten, dass man da locker durchlaufen könnte. Je größer die Fläche in der Drahtspule, umso weiter geht das Signal nach innen in das Haus, kann aber außen auch wieder auf den Empfänger rückkoppeln. Da gelten dann nicht mehr die 1-2 Meter, sondern da kann der Schlüssel auch weiter entfernt liegen im Haus, empfängt das "Rufsignal" und antwortet über UHF, Auto öffnet, Dieb am Auto steigt ein mit seinem Empfänger, hält ihn an die Mittelkonsole, Dieb am Haus geht erneut an die Wand, Auto startet. Beide Diebe fahren weg, dürfen halt nur vor dem Ziel den Motor nicht mehr abstellen.

Das ist so billig einfach, die Autofirmen kennen die Probleme seit langem, könnten beispielsweise einen Bewegungssensor für ein paar Cents in die Schlüssel einbauen, welcher den Empfänger nach wenigen Minuten Stillstand einfach abschalten. Aber nein, wird nicht gemacht. Sollen die Kunden halt sehen, dass sie ihre Auto und ihre Schlüssel sicher verwahren.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Das ist so billig einfach, die Autofirmen kennen die Probleme seit langem, könnten beispielsweise einen Bewegungssensor für ein paar Cents in die Schlüssel einbauen, welcher den Empfänger nach wenigen Minuten Stillstand einfach abschalten. Aber nein, wird nicht gemacht. Sollen die Kunden halt sehen, dass sie ihre Auto und ihre Schlüssel sicher verwahren.

Da wären sie ja dämlich sowas nachzurüsten.

Sie können dadurch wieder ein neues Auto verkaufen.

• nur mal angenommen die hätten das organisiert, um die Absätze zu erhöhen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!