(DTH) Klappern nach Ausschalten des Motors

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt schon etwas länger stiller Mitleser hier im Forum und habe öfters die Themen "still" verfolgt. :)

    Leider habe ich jetzt auch mal einen Mangel/ bzw. ein unschönes Geräusch an meinem R und wollte mal mein Glück im Forum versuchen, ob jemand eine Ahnung hat was das Problem und die Lösung sein kann.


    Autodetails: Golf 7.5 R ohne OPF (vorher Akra nun DTH)


    Folgendes:

    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen die DTH Abgasanlage verbaut > Lief alles ohne Probleme und die Geräusche traten nicht auf.

    Seit Mitte dieser Woche habe ich nun auch eine ASR Klappensteuerung, zum Öffnen und Schließen der Klappen verbaut.


    Das Geräusch ist mir nun gestern das erste Mal richtig aufgefallen. Ich bin mit dem Auto zum Einkaufen gefahren (Auto warm, Abgasanlage warm, Öl warm, alles warm.)

    War dann ca. 1-1,5 Stunden einkaufen und habe mich wieder ins Auto gesetzt. (Habe dann zum ersten Mal das Auto direkt mit offenen Klappen gestartet und dann kam schon einmal dieses Klappern, aber relativ human)

    Habe dann das Auto direkt wieder ausgeschalten und dann kam das Klappern wie im Video zu hören, jedes mal wenn ich das Auto ausgeschaltet habe. 3-4 Mal das Auto ausgeschaltet, immer das gleiche Geräusch.

    (Manchmal lauter, und manchmal leiser) (Auto hatte dann zu dem Zeitpunkt 60/70 Grad Motortemp und Öltemp wurde auf dem Display nicht angezeigt, da zu kalt)

    Dann hatte ich es mit Klappen zu auch mal probiert und siehe da, das Geräusch war sofort weg. Ich bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe es zu Hause in meiner Garage dann auch nochmal versucht nach zu provozieren > Aber das Geräusch war nicht mehr da, egal ob Klappe auf, oder Klappe zu...


    Habe das gleiche dann nochmal 1,5 Stunden nochmal versucht > Um das "Einkaufs-Szenario" nochmal darzustellen und es war wieder genauso > Motor 60/70 Grad / Öl nichts im Display)

    Klappe auf > klappern > Klappe zu kein Klappern. Dann 10 Minuten gefahren. Auto warm, Öl warm. Und das Klappern warm sowohl mit Klappe zu uns Klappe offen weg.


    Das Geräusch kommt meiner Meinung nach direkt unterhalb des DSG-Hebels an der Beifahrerseite Mitteltunnels.

    Kann es vielleicht sein, dass das Modul der Klappensteuerung gegen den irgendwas an der Lenksäule schlägt? > Aber dann verstehe ich nicht, warum das Geräusch bei Betriebstemp weg ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte?


    Danke schonmal im Voraus für Tipps und Anregungen. (Ps. bitte keine Antwort wie: Klappe einfach schließen beim Ausschalten > das wird ja sicherlich nicht der Sinn und die Lösung sein für immer...) :)

    Beste Grüße Alex

  • Ja, habe gerade mit ihm das Problem besprochen und identifiziert.

    Problem wurde gefunden. Ging schneller als gedacht. :D

    Die AGA stößt unten an in der Mitte des Autos an das Fang-Band und erzeugt so die "Klacker" Geräusche beim abstellen.

    Müsste jetzt nur das Fang-Band etwas nach unten mit Muttern ziehen und dann dürfte das Problem nicht mehr auftauchen.

  • Moin zusammen!


    da ich eher selten mit dem R fahre, hat mich das Problem lange nicht so sehr gestört.

    Mittlerweile fahre ich wieder öfters damit und nun nervt es mich so langsam schon extrem.

    Ich möchte das Klappen nun die Tage mal angehen und die Störgeräusche entfernen.

    Wie geschrieben gehe ich davon aus, dass die Abgasanlage hier auf der Querstrebe aufliegt und dann die unschönen Geräusche verursacht.

    Die Geräusche sind immer nur im kalten Zustand, wenn die Anlage warm ist, sind die Geräusche weg.


    Ich würde es nun erstmal mit Unterlegscheiben versuchen, sodass die Strebe etwas nach unten kommt.

    Gibt es da was, was ich beachten muss/soll? Müssen die Schrauben irgendwie speziell angezogen werden, oder gibt es da keine Vorgabe?

    Kann es vielleicht sonst anders wo noch eine Quelle geben, wo die Geräusche herkommen können? Anbei auch mal ein Sound-Video davon! :)


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    Danke euch im Voraus und besten Gruß
    Alex

  • meine Strebe ist auch tiefer gesetzt, da gibts auch nichts zu beachten, Kontermutter oder Unterlagscheiben drunter und jut!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

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