Schubabschaltung mit Fremdsoftware ändern

• Hallo Leute,

Bin leicht verärgert. Fange mal von vorne an.

Mein 16er Clubsport hatte auf dem MSG noch die Originale Software 01 drauf, so nenne ich sie mal. Mit dieser Software hat er schön geblubbert sobald ich mit der Fahrprofilauswahl auf Sport war. Habe ich den Fuß vom Gas genommen, hat er so bis ca. 1400-1300 Umdrehungen runter geblubbert und dann war ruhe, mit der Clubsport S AGA und der Downpipe wurde das richtig schön laut, aber nicht asozial laut. Das haben die Clubsports mit der Originalen Software 02 nicht mehr gemacht. Die haben 2-3 Sekunden geblubbert und dann war ruhe.

Als ich zur Software Optimierung war, musste mein Steuergerät von 01 auf 02 gebracht werden um dann die eigentliche Optimierung vorzunehmen. Ich hatte ganz klar gesagt das ich die Schubabschaltung wieder wie ab Werk haben möchte. Leider aufgrund von 400km Dauer Stau usw erst zuhause gemerkt das sie nicht wie ab Werk ist, sondern so wie VW es mit der 02er Software gemacht hat, also kurz blubbern und dann ruhe.

Als ich dann irgendwann mal den Laden erreichte bzw ich eine Antwort bekam, hieß es ich solle das Steuergerät hinschicken und er macht es.

Insgesamt lag das Steuergerät dort 3 Wochen mit dem Ergebnis.

Über 3000upm ist die Schubabschaltung so asozial laut am schießen, daß hat nichts mit blubbern mehr zu tun und unter 3000upm blubbert er zwar, aber deutlich leiser wie ab Werk und hört auch viel früher auf.

Habe nun absolut kein bock mehr und das war auch das erste und letzte mal dort.

Nun die Frage an euch, bevor ich hier etliche Tuner und Optimier anschreibe und nerve.

Kann jeder Tuner die Software bzw die Schubabschaltung eines anderen Tuner verändern?

Gruß und ein schönen Sonntag

• normal geht das nicht da die Tuner ihre Software bzw das MSG mit Schreib/Leseschutz versehen damit ihre Arbeit nicht vervielfältig wird

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Doch, das sollte schon gehen, wenn kein Lese-/Schreibschutz drauf ist.

Das Problem ist eher, dass dir wohl kein Tuner im Datenstand eines Mitbewerbers etwas ändern wird.

Einfach weil es bei Fehlfunktionen/Schäden zwangsläufig Probleme geben wird (wer ist Schuld?).

eben, also wenn ganze SW einmal neu.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• bei den tunern bei denen ich bisher war versiegelten alle das MSG, ich dachte alle namhaften Tuner machen das genauso :/

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• HGR z.B. hatte das wohl lange Zeit nicht gemacht

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Also nochmal dahin habe ich keine Nerven, Steuergerät hin schicken dauert auch wieder 3 Wochen und überhaupt mal eine Antwort zu bekommen, das grenzt schon an einem wunder.

dann lass es doch wie es ist ;)

CamperAllianz.com

• Also nochmal dahin habe ich keine Nerven, Steuergerät hin schicken dauert auch wieder 3 Wochen und überhaupt mal eine Antwort zu bekommen, das grenzt schon an einem wunder.

In einem anderen Beitrag hattest du ja den Namen Adrian erwähnt, so da ich davon ausgehe du warst bei ProBoost.

Ich selber war auch bei Adrian und alle meine Sonderwünsche wurden erfüllt, Adrian geht also sehr wohl auf die Kundenwünsche ein, vielleicht habt ihr einfach nur aneinander vorbei gesprochen.

Das es jetzt bei der Nachbesserung 3 Wochen gedauert hat, könnte daran gelegen haben, das ProBoost wegen Krankheit geschlossen war, nun sind Juschka und Adrian aber wieder da.

Meine Mail vom letzten Donnerstag wurde vorhin beantwortet.

Ich an deiner Stelle würde noch mal mit Adrian sprechen, dein Problem/dein Wunsch genau darlegen und ihm dann noch einmal das Steuergerät schicken.

Mal abgesehen von der verzögerten Schubabschaltung, wie bist du sonst mit der Optimierung zufrieden?

• dann lass es doch wie es ist ;)

Ist nur fraglich wie geil der Kat das findet. Original kat wäre ruck zuck durch, weiß nicht wie lange der hjs kat sowas mit macht. Natürlich fährt man ja nicht dauerhaft so.

Krank war da keiner. Ich hatte das Steuergerät dort hin geschickt und nach einer Woche zurück bekommen mit der Begründung das sie keine Zeit hatten und ich es ab Datum xy nochmal zuschicken soll. Das habe ich getan und es lag 2 Wochen dort mit der Begründung das wieder keine Zeit war. Für mich unbegreiflich, kann mir nicht vorstellen das solch eine Änderung lange dauert.

Beim ersten Mal vor Ort würde ich noch sagen ok, aneinander vorbei geredet. Aber als das Steuergerät dort 3 Wochen lag, da habe ich kein Verständnis für das es wieder nicht so ist wie ab Werk.

• Wenn die Beschichtung der neuen Gen. ist, dann sollte das kein Prob sein, wenn eher aus Corona Produktions Zeiten dann könnte das sich ggf. nachteilig auswirken.

CamperAllianz.com

• Downpipe ist im Januar gekauft worden, aber kein Mensch weiß wielange sie beim Händler lag.

die lag nedd lange, die Teile hatten lange Zeit ja Lieferzeiten, dass werden schon die neuen sein.

CamperAllianz.com

• Hey, du kannst auf jeden Fall auch mit geblocktem Steuergerät bei vielen Tunern was machen lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Andre von FTS das kann, dann werden es auch weitere namhafte können. Ob er durch großes Netzwerk die PIN erfragt beim Original-Tuner oder einfach das Steuergerät rausholt und das Ding auf der Bench liest (hier gibts keine Sperre des MSG durch Tuner, die beschränkt sich lediglich auf OBD).

Aber gehen tut es auf jeden Fall :)

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• undwas soll so ein Umbau für Vorteile bringen?

CamperAllianz.com

• undwas soll so ein Umbau für Vorteile bringen?

Das Kennfeld für Schubabschaltung hat eigentlich nicht viel mit dem Rest der Software zu tun, wenn keine Knöpfe betätigt werden sollen, sind es eigentlich auch nur zwei Kennfelder die dafür angepasst werden, daher ist das nicht so wild es getrennt von Software zu ändern.

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• das ist schon klar, aber was ist nun der Vorteil ?

CamperAllianz.com

• (hier gibts keine Sperre des MSG durch Tuner, die beschränkt sich lediglich auf OBD).

da bist du leider etwas falsch informiert, das stimmt so nicht :saint:

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Kann sein, hatte ich bisher jedoch noch nicht gehabt, hab bestimmt an die 10 MED9 lesen können und viele davon waren OBD gesperrt, keins davon hatte es mir verwehrt auf der Bench..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!