Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    da meine jetzigen Winterreifen 7 Jahre alt sind und vorne nur noch 4 mm Profiltiefe sind, ist die Überlegung im Winter Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen zu fahren,

    da meine Winterreifen in den letzten 3-4 Jahren nur an ca. 4-5 Tagen Schnee "gesehen" haben!

    Daher meine Fragen:

    Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen als Ersatz für Winterreifen gemacht?

    Wie war die Leistung bei winterlichen Bedingungen?

    Sind Ganzjahresreifen eine gute Option, wenn man in einer Region mit mildem Winter lebt?
    Gibt es bestimmte Modelle von Ganzjahresreifen in 235/40 18, die besonders empfehlenswert sind?


    Vielen Dank in Vorraus für die Antworten!


    Beste Grüße


    Dany

  • mit 4 mm und 7 Jahre, sofern die nicht porös sind, kann man die noch 1 Saison fahren. Warum man Ganzjahresreifen anstatt WR im Winter fahren will, erschließt sich mir nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Finde persönlich Ganzjahres reifen völlig ok wenn sie angepasst genutzt werden,

    Zb das Auto meiner frau, A3 1.4 sieht 6000km im Jahr , davon 98% innerorts. Da lohnt kein Winter Sommer swap. Aber auf dem r Golf sicher nicht die erste Wahl.

  • Es ist doch auch davon abhänigig,wo man wohnt/dauerhaft mit dem Auto fährt.


    Hab mir statt WR.auch neue Allwetter-Reifen gekauft letztes Jahr.

    Goodyear Vector irgendwas Gen. 2.

    Hat damit gut funktioniert und sehr leise sind die Schlappen auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Reicht mir in meiner Gegend maximal :)


    Bei nem Frontkratzer könnte das sicherlich anderst aussehen...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

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    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ein Manko von Allwetterreifen könnte vielleicht sein, dass wenn am Ende des Sommers die Reifen für den Winter quasi nicht mehr ausreichend gut sind, für den kommenden Sommer aber noch gingen, das man vielleicht dennoch neue Reifen kaufen müsste.

    Oder wie würde so eine Situation gehandhabt?

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  • gordon shumway

    Er möchte die Ganzjahresreifen nur als Ersatz für die WR fahren, nicht das ganze Jahr über.


    Wenn man in schneearmen Gegenden wohnt, kann man sich das grundsätzlich schon überlegen.

    Problematisch wird es nur, wenn man mal in ein schneereiches Gebiet fahren muss oder eben im eigenen Umkreis richtig Schnee fällt (was in unseren Breiten immer mal passieren kann).

    Dann wird man schnell zum Verkehrshindernis.

  • ja, nur dann muss er auch wechseln und ein Michelin PA5 macht dry/wet, Ice und Schnee einen top Job und sau leise dazu. Kostet hat etwas mehr.

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  • Ja. GJR sind ja prinzipiell eher WR als SR. Für auch nur halbwegs sportliches Fahren im Sommer viel zu weich. Wenn WR Hubba Bubba im Sommer sind, dann sind GJR Wrigley's Dark Mint.

    Aber wenn man die gerade deswegen nur im Winter fahren will, wo ist der Vorteil? Gibt es die in (Y)? Sind die (vom gleichen Fabrikat) so viel billiger?


    Ich bin bei Uwe, die PA5 stellen auch im Klimawandelwinter eine robuste Basis dar und sind an den 5 Schneetagen aber auch wirklich wintertauglich.

    Auch gute GJR sind ein Kompromiss mit Eignung für überwiegend City Verkehr oder sehr zurückhaltenden Fahrstil.

  • Für mich stellt sich die Frage, weshalb man GJR nur im Winter fahren möchte. Geht es dabei ums Geld sparen? Sofern man die Räder tauscht, würde ich immer das Optimum fahren, weil es um Sicherheit geht. An einem sportlichen Auto, haben so Reifen eigentlich nichts verloren.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Es sind

    Goodyear Vector 4 Seasons G3 in 225/40/18 92Y.


    Kosten so 105 Eur/Stück aktuell.


    Gab da letztes Jahr ne Aktion vom Hersteller inkl.

    Montage bei ner Partnerwerkstatt/Gutschein dafür.

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    MfG Bac.

  • wie sieht es eigentlich bei einem Unfall aus im Winter mit GJR, könnte mir vorstellen das es da Probleme mit der Versicherung gibt wenn bei kalten Temps und rutschiger Straße keine Reifen mit Schneeflocken montiert waren.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ganzjahresreifen statt Winterreifen hätte ich noch nicht überlegt gehabt;

    aber über die Möglichkeit über Ganzjahresreifen im Sommer, und Winterreifen im Winter (wenngleich nicht am Golf R), hatte ich schon sinniert.

    Ob das die optimale Lösung wäre, ist natürlich fraglich.

    Aber man hätte den Vorteil das man mit den "Sommerreifen" im Herbst quasi nicht vom ersten Schnee überrascht werden würde,

    denn diese Reifen würden zur Not ein/zwei Tage auf Schnee auch vertretbar funktionieren.

    Andererseits könnte man im Frühjahr bereits "beizeiten" die Winterräder runter, um diese quasi zu schonen.

    Fraglich wäre in dem Zusammenhang allerdings auch, wie groß der Verschleiß von Ganzjahresreifen im Sommer tatsächlich ist.

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    Marie von Ebner-Eschenbach

  • wie sieht es eigentlich bei einem Unfall aus im Winter mit GJR, könnte mir vorstellen das es da Probleme mit der Versicherung gibt wenn bei kalten Temps und rutschiger Straße keine Reifen mit Schneeflocken montiert waren.

    Nein, keine Probleme. Die haben die notwendigen Kennzeichnungen und sind auch, wie bereits oben geschrieben, im Kern eher Winter- als Sommerreifen.

  • Schneeflockensymbol wie Foto zeigt,vorhanden :thumbup:


    AAber in Österreich gelten andere Regeln!!


    Wer dort zum Winterurlaub will,muss Winterreifen

    und ggf. Schneeketten dabei haben-so mein letzter

    Wissensstand-

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    MfG Bac.

  • Hier der offizielle Text für Österreich:



    Pkw und Lkw bis 3,5 t

    Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.

    Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist.


    Achtung

    Die Winterreifenpflicht gilt für Pkw und Lkw bis 3,5 t nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und nur dann, wenn auch gefahren wird.

    Die Winterreifenpflicht für Pkw wurde auch auf vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit geschlossenem, kabinenartigem Aufbau (sogenannte Microcars) ausgedehnt.




    Was zählt als Winterreifen?

    Woran erkenne ich einen Winterreifen? Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Zusätzlich gelten bis zum 30. September 2024 Reifen mit M+S-Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.09.10.2023

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti ()

  • In Östereich....

    Solltest vieleicht dazu schreiben.


    Es gibt Menschen,die lesen nicht immer alles ;) :S

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    MfG Bac.

  • Falls jemand tatsächlich seinen R mit GJR bestücken möchte, hier ein Tipp:

    Ich habe seit einer Woche Michelin Cross Climate in 235 40 18 auf meinem neuen "Nebenspielzeug" (einen der letzten EOS aus Juni 2015 ohne Leistung aber mit viel Ausstattung) montiert.

    Die machen sich sehr gut und - jetzt kommt es- hat Index Y!!

  • In Regionen, in denen traditionell milde Winter sind oder bei Fahrzeugen, die vor allem im urbanen Umfeld laufen, sicher eine tolle Sache. Und generell funktioniert das auch auf allen Autos, dennoch hätte ich im warmen Halbjahr gerne Sommerreifen auf einem flotten Auto. Ansonsten wäre ein 1.6 TDI auch ausreichend.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

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