Golf 6R läuft nach Motorrevision im Kaltstart unrund/schlecht

  • Hallo Zusammen,


    es gab hier zwar schon ähnliche Threads, aber ich wusste nich ob ich mich da einfach irgendwo einklinken soll.


    Lange ist es her, aber ich brauche mal wieder Euren Rat. Folgender Sachverhalt:


    Vor 4 Monaten hatte ich einen Ventilschaden (Aufsetzt Schaden) durch einen gesprungenen Zahnriemen. Motor wurde daraufhin komplett bearbeitet und verstärkt.


    Block gebohrt und gehont, Schmiedekolben, Stahlpleuel, neuer Zylinderkopf (bis auch Nockenwellen alles neu), neuer Turbo etc..



    Seit dem der Motor wieder zusammengebaut ist habe ich das Problem das er im Kaltstart immer extrem Bescheiden läuft (Aussetzer, Lader wird angespuhlt [also man hört wie er hochdreht], Drehzahl schwankt, geht teilweise fast wieder aus). Dauert immer so 20 bis 30 Sekunden…dann fängt er sich ab und zu selbst. Ansonsten helfen ein bis zwei Gas Stöße.


    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Und er läuft wohl zu Mager, da man keinen Kraftstoff Geruch wahrnehmen kann. Einspritzventile sind auch okay…..


    Die Spritversorgung wurde auch schon geprüft. Neuer Benzin Filter ist drin, neue Intankpumpe (die hatte leider nen Ding weg) ist auch drin. Kraftstoffdruck im Niederdruckbereich ist auch i.O.


    Kerzen sind neu, Zündspulen sind auch alle okay.



    Freitag vor einer Woche war ich beim Abstimmen…Motor läuft tadellos… Lambda Wert ist top, scheint also auch keine Nebenluft zu ziehen. Im Hochdruckbereich sind die Werte auch alle ok. Ansaugbrücke kam auch neu, Stellmotor der Drall Klappen funktioniert auch.



    Sprich solange die Lambda Sonde nicht aktiv wird läuft er wie ein Sack Schrauben. An der Software kann es lt. Aussage des Tuners auch nicht liegen (was ich auch 0 in Frage stelle).


    Der Kühlmittelsensor (müsste glaub ich der G61 sein) wurde auch schon erneuert genau wie die Kurbelgehäuse Entlüftung (original VAG Teil). Hat leider alles nichts gebracht.



    Hat einer von Euch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Hoffe ich habe in meiner Ausführung weiter nichts vergessen.



    Danke Euch vorab schon mal für die Unterstützung!

  • Na, da ist ja etliches neu 8|

    Hast du noch einen anderen Satz neuer Zündkerzen, wenn ja teste mal andere Kerzen, ob es da besser wird.

    Hatte mal auch so ein Problem, zwar an einem Benz, aber in der Tat waren ein neuer Satz Kerzen letztendlich das Problem, nochmal neue NGK rein und gut war.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Na, da ist ja etliches neu 8|

    Hast du noch einen anderen Satz neuer Zündkerzen, wenn ja teste mal andere Kerzen, ob es da besser wird.

    Hatte mal auch so ein Problem, zwar an einem Benz, aber in der Tat waren ein neuer Satz Kerzen letztendlich das Problem, nochmal neue NGK rein und gut war.

    Da ist gefühlt fast alles neu :D


    Was mich halt so stutzig macht...sobald die Kaltstartphase rum ist läuft er komplett sauber....keine Aussetzter und nix. Wenn die Kerzen nen Ding weg hätten müsste das doch eigentlich auch im warmen so sein oder? Kerzen sind auch komplett sauber....(sind übrigend NGK drin)

  • nee, muss nedd sein, bei Kerzen wenn die warm werden funzen die dann teils besser.

    Könnte auch in der Kaltstartphase sein, dass der zuviel Kraftstoff oder eher zu viel Zusatzluft bekommt. Beim 6ser weiss ich jetzt grad ned, wie das mit der Zusatzluft beim Kaltstart geregelt ist.

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  • Also wenn ich das richtig im Kopp hab, sind in der Kaltstartphase die Saugrohrklappen ganz zu und wenn vorbei, gehen die Klappen etwas auf.

    Da du sagst, der riecht nedd im Kaltstart, könnte es sein, dass ggf. die Klappen nedd komplett schliessen und der dann zu mager läuft.

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  • Ach was mir noch einfällt, PCV, ist ja neu, aber was ist mit dem SUV, die 2 Sachen könnten auch dafür verantwortlich sein, eher SUV, da du sagtest, dass der Lader hoch und runter sägt

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  • Wäre das nicht ein Gewährleistungsfall für denjenigen, der den Motor überholt hat?

    Ich gehe mal stark davon aus das die Ursache dafür nicht direkt am Motor zu finden ist....bspw. das es kein mechanisches Problem am Motor selbst zu sein scheint. Ich habe beim Motorenbauer den Block bearbeiten lassen, Kolben, Pleuel etc. wurde eingebaut und am Kopf wurde der Ventiltrieb montiert. Die restliche Montage haben wir selbst gemacht. Und da er sobald er warm ist einfach sauber läuft und die volle Leistung bringt, denke ich eher das es an etwas anderem liegt.


    Coolhard: Danke für die Tipps. Das SUV ist in der Tat nach der Motorrevision nicht getauscht worden. Das wäre ne Möglichkeit. Kerzen kann ich ja nochmal einen neuen Satz bestellen.

    Ansaugbrücke ist ja auch neu, und wir haben den Stellmotor getestet. Der arbeitet soweit fehlerfrei. Stellt die Klappen zum Kaltstart genauso hin wie es soll....

  • Coolhard: Danke für die Tipps. Das SUV ist in der Tat nach der Motorrevision nicht getauscht worden. Das wäre ne Möglichkeit. Kerzen kann ich ja nochmal einen neuen Satz bestellen.

    Ansaugbrücke ist ja auch neu, und wir haben den Stellmotor getestet. Der arbeitet soweit fehlerfrei. Stellt die Klappen zum Kaltstart genauso hin wie es soll....

    o.k. dann berichte bitte weiter in Sachen SUV bzw. Kerzen, wobei ich eher wenn das SUV als Ursache sehen würde.

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  • Wer sagt denn das die Einspritzventile in Ordnung sind? Originale gebrauchte aus dem Vorschaden? Oder neue größere?


    Ich würde mal die Langzeitadaption auch zurücksetzen, die hat Eingriff auf die Kaltstartphase

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Hattest du vorher andere Kolben?

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • Hattest du vorher andere Kolben?

    meinst du ggf. wegen etwas raueren Lauf bei anderen Kolben bis die warm sind?

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  • Also an den Kolben liegt es mit großer Sicherheit nicht. Mein Tuner hat schon Dutzende dieser Umbauten im EA113 gemacht. Gab es bisher nie Probleme….

    vielleicht hat dann der Motorenbauer nicht sauber gearbeitet? Gibt ja etliche Fehlerquellen und jeder macht Fehler!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ich stimme Dir zu 100% zu das jeder Fehler macht. Würde der Wagen generell nicht laufen wäre das definitiv eine Option. Aber sobald die Kaltlauf Phase vorbei ist läuft er absolut tadellos. Daher würde ich den Fehler erstmal woanders suchen…

    SUV werd ich nächstes Wochenende mal tauschen. Und Kerzen kann ich auch noch mal neue reinschrauben.

    Ich hatte halt gehofft das hier irgendeiner schon mal das selbe Problem hatte…

  • also mit den Kolben hat das nix zu tun, da er anderweitig ja ohne Fehler etc. läuft.

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  • Hallo Zusammen,


    Frisch aus dem Urlaub zurück hab ich direkt ein neues SUV und nochmal einen neuen Satz Zündkerzen verbaut. Problem besteht weiterhin…

    Auch wenn die Ansaugbrücke neu ist und die Diagnose mit VCDS positiv verlaufen ist werden wir diese wohl noch mal ausbauen und manuell kontrollieren. Ich kann mir leider keine andere Ursache mehr erklären. Vorhin wieder gefahren..sobald die ersten dreißig Sekunden rum sind läuft er ohne Probleme…Leistung ist da….


    Sollte dennoch jemand noch eine Idee haben…immer her damit!

    VG Semi

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