Hallo Zusammen,
es gab hier zwar schon ähnliche Threads, aber ich wusste nich ob ich mich da einfach irgendwo einklinken soll.
Lange ist es her, aber ich brauche mal wieder Euren Rat. Folgender Sachverhalt:
Vor 4 Monaten hatte ich einen Ventilschaden (Aufsetzt Schaden) durch einen gesprungenen Zahnriemen. Motor wurde daraufhin komplett bearbeitet und verstärkt.
Block gebohrt und gehont, Schmiedekolben, Stahlpleuel, neuer Zylinderkopf (bis auch Nockenwellen alles neu), neuer Turbo etc..
Seit dem der Motor wieder zusammengebaut ist habe ich das Problem das er im Kaltstart immer extrem Bescheiden läuft (Aussetzer, Lader wird angespuhlt [also man hört wie er hochdreht], Drehzahl schwankt, geht teilweise fast wieder aus). Dauert immer so 20 bis 30 Sekunden…dann fängt er sich ab und zu selbst. Ansonsten helfen ein bis zwei Gas Stöße.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Und er läuft wohl zu Mager, da man keinen Kraftstoff Geruch wahrnehmen kann. Einspritzventile sind auch okay…..
Die Spritversorgung wurde auch schon geprüft. Neuer Benzin Filter ist drin, neue Intankpumpe (die hatte leider nen Ding weg) ist auch drin. Kraftstoffdruck im Niederdruckbereich ist auch i.O.
Kerzen sind neu, Zündspulen sind auch alle okay.
Freitag vor einer Woche war ich beim Abstimmen…Motor läuft tadellos… Lambda Wert ist top, scheint also auch keine Nebenluft zu ziehen. Im Hochdruckbereich sind die Werte auch alle ok. Ansaugbrücke kam auch neu, Stellmotor der Drall Klappen funktioniert auch.
Sprich solange die Lambda Sonde nicht aktiv wird läuft er wie ein Sack Schrauben. An der Software kann es lt. Aussage des Tuners auch nicht liegen (was ich auch 0 in Frage stelle).
Der Kühlmittelsensor (müsste glaub ich der G61 sein) wurde auch schon erneuert genau wie die Kurbelgehäuse Entlüftung (original VAG Teil). Hat leider alles nichts gebracht.
Hat einer von Euch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Hoffe ich habe in meiner Ausführung weiter nichts vergessen.
Danke Euch vorab schon mal für die Unterstützung!