Scheinwerfer beschlagen

  • ein kleing wenig ja... hatte das auch beim 5er gti schon und mal reklamiert... da meinte man nur dass das normal ist und die werkstatt da nix machen kann. :(

  • lol.... mit so einer Antwort würde ich mich nicht zufrieden geben... normal kann das ja nicht sein. bei mir sind die auch nicht beschlagen...

  • VW wird da nichts tauschen, da sie es nicht dürfen. Gibt ja eine TPI die das regelt.


    Also wird es leider nichts... Außer die sind richtig nass von innen. Sonst keine Chance. Da muss man sich mit dem Stand der tollen technik abfinden (VW eben.............)


    Mfg

  • wobei ich muss mich da ein wenig revidieren... bei mir waren sie so ein wenig trüb in bestimmten bereichen (ist besonders nachts aufgefallen, wenn der scheinwerfer an war) ... bei regen waren sie hingegen total frei... so rum wars.

  • bei starken regen sind meine scheinwerfer am unteren rand auch beschlagen,aber wenns trocken ist sind die scheinwerfen auch wieder trocken zum glück

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Bei der Abholung meines R vor ca. 4 Wochen waren die Scheinwerfer abends, wo es draußen auch feucht geworden ist, auch in den unteren Ecken von innen beschlagen. Habe die Sache beobachtet und bis jetzt hab ich das nicht nochmal gehabt :whistling: . Würde es aber dann sofort reklamieren. "Normal" sollte das nicht sein.

  • Das hatten meine Fahrzeuge bislang alle mehr oder weniger.
    Wenn starke Luftfeuchtigkeit besteht, kann das passieren.


    Man darf nicht vergessen: Jeder Scheinwerfer hat eine Lüftungsöffnung für den Druckausgleich durch Temperaturveränderungen (-> Hitzeentwicklung). Dadurch kann also auch eine gewisse Menge Luftfeuchte in den Innenraum gelangen, gerade wenn er beim abkühlen des Nachts feuchte Luft quasi "ansaugt".


    Nur wenn sich wirklich mal eine kleine Wasserlache ansammelt, die evt. eine Undichtigkeit am Glas vorne als Ursache hat, wäre das für mich ein Beanstandungsgrund.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • danke auch nicht das es normal ist und es wieder auch einfach mega kacke aus...
    den einen tag hat es bei uns wirklich sehr stark geregnet und da sah es echt schon ziemlich kacke aus, weil der halbe scheinwerfer beschlagen war...

  • Ob Dir das gefällt oder nicht - glaub' mir: Das Thema ist so alt wie der Golf.
    Ein Qualitätsproblem ist's definitiv nicht mehr.
    Klar: Im ersten Moment sieht's bescheiden aus.
    Aber geh' ruhig zum Service, lass Dir in der Garantiezeit die Scheinwerfer tauschen, sofern die das machen.
    Viele haben wenig Ahnung, die tauschen einfach. Andere freuen sich, weils die Wst auslastet, und i. d. R. das Werk die Kosten trägt.
    Bessere Werkstätten kennen die Ursachen und werden den Tausch daher erstmal abweisen.


    Aber: Auch bei einem neuen Scheinwerfer wird sich dieser Zustand mit 99%iger Wahrscheinlichkeit früher oder später wieder einstellen, wenn das Fahrzeug weiter den selben Bedingungen ausgesetzt wird.
    Hat sich Feuchtigkeit mal in den Scheinwerfer "eingesaugt", kann sie nur schwer wieder raus.
    Irgendwann bildet's sich wieder selbst zurück, spätestens im Sommer ist der Feuchtigkeitsgehalt wieder normal.
    Da sich das im Winter nicht so schnell regulieren kann, kommt's eben zum Beschlagungseffekt.
    Letztendlich ist's doch nicht anderst als zu Hause oder auch im Fahrzeuginnenraum - Scheiben beschlagen nun mal wenn von aussen Kälte auf warme Oberflächen bei entsprechender Luftfeuchtigkeit tifft.


    Der Saugeffekt ist leicht vorstellbar:
    Wie sieht ne' fest verschlossene, dünnwandige Aldiwasserplastikflasche aus, wenn sie mit warmer Raumluft ca. 1h im Eisfach lag?
    Also Unterdruck = Saugeffekt.
    Und: Im Fahrzeugscheinwerfer dürften nach einer längeren Fahrt noch etliche Grad mehr herrschen, also kommt's beim Abkühlen auf Wintertemps zum noch stärkeren Unterdruckeffekt.
    Nun geht das Abkühlen/Ansaugen natürlich nicht binnen weniger Sekunden von statten, sondern dauert durch den aufgeheizten Motorblock und dessen langsame Abkühung zusätzlich länger.
    Wenn also der Wagen in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit steht, wird sie sich unweigerlich auch im Motorraum ausbreiten - es wird also zwangsläufig immer eine gewisse Menge Luftfeuchte eingesaugt. Das läbbert sich von mal zu mal.
    Und wie gesagt - einmal drin, dauert's im Winter meist ewig, bis die wieder raus ist.
    Bei halbwegs intelligent konstruirten Scheinwerfern befinden sich die Öffnungen daher an der Unterseite (meist in Form von kleinen Röhrchen oder Schläuchen), sodaß im Extremfall Kondenswasser abfliessen kann
    In meinem A4 haben's sogar die kleine Nebelscheinwerfer.
    Nachteil ist leider auch, dass Viechzeug reinkrabbeln kann, so mal bei meinem R32 geschehen.


    Hermetisch abdichten geht aus beschriebenem Grund nicht, sonst würde das Gehäuse Schaden nehmen.
    Nur ein Vakuum wäre ideal, ist aber fertigungstechnisch zu aufwändig und teuer.

    ______
    Gruß,
    Harry.
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  • ...dann müssen wir wohl damit leben...

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  • ... oder n' Haus mit 'ner Garage bau'n ...
    :D

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  • ....aber dann reichts nicht mehr für nen "R" ;(

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  • Das "Problem" hatten wir auch die ersten 4 Tage, dann hat man nix mehr gesehen in Sachen angelaufene Scheinwerfer.


    Von daher amused, dass wir das Problem nicht mehr haben im Augenblick trotz der Temperatur.
    Aber *Harry* hat das ja schön erklärt auch in Bezug auf Temperaturunterschiede.

  • Hab dazu explizit mit dem Kollegen von der Fahrzeugübergabe (WOB) gesprochen.
    Es ist wirklich so, man braucht sich also keine Sorgen machen.

    ______
    Gruß,
    Harry.
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  • ich habe das auch. allerdings mit tropfenbildung an der innenseite.
    ob das "stand der dinge" ist und ich damit leben muss (so der :D )
    weiß ich nicht. mein händler sagte mir, daß sei bei bmw und mercedes
    auch so und da kann man nix machen.
    ich kaufe aber kein fahrzeug für 45.000€ und lass mich von meinem
    nachbarn auslachen weil bei seinem toyota alles trocken ist !
    außerdem fahre ich noch einen 2 jahre alten bmw und der hat das
    auch nicht. ich werde das so nicht hinnehmen. für mich ist das ein
    mangel und das werde ich bei einem drei tage altem auto nicht hinnehmen.

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