Starthilfegerät

  • Ich verwende unter anderem das NOCO GB50 Boost XL.

    Geiles Teil, startet so ziemlich alles und verwende ich mittlerweile auch in der Firma.

    Großer Vorteil ist die kompakte Größe, dadurch einfach im Auto mitzunehmen, Aufladung über USB, Arbeitsleuchte usw.


    Leider sind die Preise ziemlich gestiegen, manche Händler sind bei der Preisgestaltung aber auch richtig frech. X/


    Hier z.B. für einen guten Kurs: https://www.louis.at/de/gb50-b…r_article_number=10054342


    Liegt zwar über deinem Budget, aber das Teil ist jeden Euro wert.

  • Ich habe ebenfalls das NOCO GB50, war vor kurzem sogar schon das erste mal in Benutzung. Leichte Bedienung und hat einwandfrei funktioniert……….qualitativ bin ich davon auch total überzeugt.


    Alternativ vllt. das GB40……ist auch etwas günstiger.

  • Der Reiz ein Starthilfegerät zu kaufen ist zwar gegeben,

    aber ich frage mich (und vielleicht bin ich da nicht der einzige),

    sind solche Geräte tatsächlich bedenkenlos und bei jedem Fahrzeug einzusetzen (jetzt hinsichtlich Fahrzeugelektrik, "Überladung", Steuergeräte etc.)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich denke das ist auf jedenfall ungefährlicher als Batterie Wechsel oder eine "direkte" Überbrücken.

    Großer Vorteil das die Spannung nicht direkt am den klemmen anliegt sondern erst freigegeben werden muss.

  • Das heißt, hier wird dann nur diejenige Spannung abgerufen, die das zu startende Fahrzeug aktuell auch wirklich braucht?

    Und wird das Starthilfegerät dann mit dem Minuspol direkt an die Batterie angeklemmt, oder an die Karosserie-Fahrzeugmasse?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
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    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das Gerät gibt eigentlich immer das Maximum frei evtl gibt es aber auch welche zum Einstellen wobei das eigentlich keinen Sinn macht.

    .Wenn es z.b 800A liefern kann aber du nur 400a brauchst für 2s dann ist es allen Steuergeräten egal was das Teil bei max liefern kann. Das Auto zieht nur das was es braucht bzw zum Starten benötigt. Kann natürlich bei defekten anders aussehen aber das ist denke ich ein anderes Thema.


    Anschluss Möglichkeit gibt es , abseits vom Golf, auch extra Plus und Masse Punkte bei manchen Herstellern.

    Bei modernen Fahrzeugen würde ich Masse aber nicht mehr auf den Batterie Pol legen zum Brücken sondern immer danach um die Batterie Elektronik nicht zu schädigen (wobei die dass eigentlich immer ab kann. )

  • aber ich frage mich (und vielleicht bin ich da nicht der einzige),

    sind solche Geräte tatsächlich bedenkenlos und bei jedem Fahrzeug einzusetzen

    Vor dem Einsatz solcher Booster hätte ich keine Bedenken. Da sind die Geräte schon ordentlich abgesichert. Was mich eher vom Kauf abhält sind so Fragen wie:


    - Lässt sich das Gerät im Sommer sicher im Fahrzeug lagern (Hitze + Akkus)?

    - Lässt sich das Gerät im Winter sicher im Fahrzeug lagern (Kälte + Akkus)?

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