Hey Community,
mein anderes Problem (Quitschen aus dem Motorraum) ist noch nicht ganz abgeschlossen und nun trifft mich der nächste Schlag
Ich wollte meinem R heute etwas gutes tun und habe das Öl gewechselt. Im Ölfilter habe ich dann direkt goldene Späne (Messing? ölbenetztes Aluminium?) gesehen. Die Bilder entsprechen nicht ganz der Realität. Es sind eigentlich viel mehr Späne im Filter aber die Kamera hat sie nicht gut eingefangen. Hab mir dann mal das ausgelassene Öl etwas genauer angeschaut und Partikel mit bis zu 0,5mm Größe gefunden. Der letzte Ölwechsel war vor knapp 9000km. Die Späne scheinen nicht magnetisch zu sein weil an meiner magnetischen Ablassschraube war nur der übliche Metallschlamm und keine größeren Partikel.
Ich bin jetzt halt erst mal ein bisschen geschockt und weiß nicht so Recht was ich davon halten soll Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose immer blöd ist aber was könnte da auf mich zukommen? Und kann es vielleicht tatsächlich sein, dass das mit meinem anderen Problem (Quietschen) zusammenhängt?