Inspektion und flexibler Intervall

• Hallo zusammen! 8)

Ich bin etwas erstaunt und habe dazu zwei Fragen.

Bei der Abholung unseres Arteon haben wir den Servicenachweis erhalten. Daraus geht hervor:

• Übergabe-Inspektion am 21.11.2021
    • Inspektion mit Ölwechsel am 13.02.2023 (keine zusätzlichen Arbeiten)
    • Inspektion (Bremsflüssigkeit und Pollenfilter) am 06.12.2023

Ich habe auch nochmal auf erWin nachgeschaut, und es bleibt gleich.

Bei der Übergabe zeigte die App und das Fahrzeug 310 Tage und 24.900 Kilometer für den nächsten Öl Wechsel an. Vor drei Tagen waren es noch 301 Tage und 24.600 Kilometer, und seit gestern Morgen sind es noch 53 Tage und 12.400 Kilometer.

Frage: Wird sich das wieder einpendeln, oder muss ich tatsächlich schon nach 700 Kilometern in 53 Tagen zum Service (Jetzt schon Termin machen?) ? :D

Außerdem wundert es mich, dass im Serviceplan steht, dass das Haldex/Verteilergetriebe Öl alle 24 Monate gewechselt werden soll. Der Wagen ist jetzt 24 Monate alt. Hätte VW das bereits machen müssen, oder erst nach 60.000 Kilometern mit dem DSG?

Mir ist es eigentlich egal, da wir einen Wartungsvertrag haben. Aber vielleicht sollte ich mal beim Händler nachfragen.

• Also kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe auch einen Wartungsvertrag gemacht und ich geh aller 10.000km zum Wechsel, das scheint laut meinem Mann bei VW kein problem zu sein. 37.000km Runter 3 ÖL-Wechsel bis jetzt über den Service Vertrag

• Ich habe nun mehr Wissen erlangt, bin jedoch nicht vollständig zufrieden.

Der letzte Ölservice fand im Februar statt, seitdem wurde das Fahrzeug kaum mehr bewegt. Der Händler erklärte, dass die Anzeige daher logischerweise Max. 2 Jahre anzeigt mit 30.000km.

Da sich unser Fahrprofil in der Zwischenzeit eingependelt hat, muss die Anzeige aufgrund dessen nun auf den kleinen Intervall wechseln von min. 1 Jahr oder 15.000km

Das ergibt also nun auch Sinn, da in 58 Tage ein Jahr rum wäre oder mir bleiben noch mindestens 12.400 km.

Leider habe ich keine klare Aussage bezüglich der 24 Monate für die Allradkupplung erhalten. Nach Aussage des Händlers wurden alle Wartungen durchgeführt, jedoch scheinen sie für mein Fahrzeug keine entsprechenden Informationen zu haben

Till-8R Ja das sagte er mir auch, wenn ich einen Bleifuß habe oder täglich nur 5km Kurzstrecke fahre und daher 3x im Jahr zum Ölservice muss dann ist es so, denn relevant ist nur die gesamte Laufleistung laut Vertrag also ein Kilometer-Guthaben-Konto  :D bei mir sind das für 42 Monate 80.000km

• Der Arteon hat kein Haldex mehr (aber natürlich schon noch Öl im Hinterachsgetriebe).

Bei meinem wurde nach 2 Jahren und knapp 40T kM auch nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Kann also schon sein, daß das Öl erst bei 60T fällig ist.

Denke mal, daß die Golf 8R Gemeinde dazu was sagen kann, die haben praktisch denselben Antriebsstrang, aber schon höhere Laufleistungen als wir.

Motoröl mache ich alle 10T selber, trotz Wartungsvertrag ;).

• Der Arteon hat kein Haldex mehr (aber natürlich schon noch Öl im Hinterachsgetriebe).

Bei meinem wurde nach 2 Jahren und knapp 40T kM auch nur die Bremsflüssigkeit gewechselt. Kann also schon sein, daß das Öl erst bei 60T fällig ist.

Denke mal, daß die Golf 8R Gemeinde dazu was sagen kann, die haben praktisch denselben Antriebsstrang, aber schon höhere Laufleistungen als wir.

Motoröl mache ich alle 10T selber, trotz Wartungsvertrag ;).

Vielen Dank, das erklärt dann alles und beseitigt meine Bedenken voll und ganz :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!