Ab März 2024 bei den Tschechen kein 95 Oktan mehr an den Tankstellen

• Tschechien schafft bei Deutschen beliebtes Benzin ab!

Zitat

Ab Januar stellt Tschechien im Rahmen seiner Klimaschutzziele auf E10-Super-Kraftstoff um. Das Super-Benzin "Natural 95" (E5) wird dann zugunsten des ethanolhaltigeren, umweltfreundlicheren Sprits nicht mehr produziert

Zitat

Wer ein vor 2005 produziertes Auto fährt, fürchtet Probleme: Diese Autos verfügen nach weit verbreiteter Ansicht in der Regel nicht über alkoholbeständige Kunststoff-Motorteile wie Dichtungen oder Schläuche.

Es könnte zu Schäden durch den höheren Ethanol-Gehalt kommen.

Für alle die in der CZ nicht tanken, das 95 ist bei den Tschechen so gut wie das Super+ bei uns. ;)

Ich stell mir jetzt die Frage , was ist mit denen die kein E10 fahren können wie eben die R's ?

Könnte mir auch vorstellen das es bei der rot/grün versifften Regierung bei uns auch solche Gedankengänge gibt

• Tschechien schafft bei Deutschen beliebtes Benzin ab!

Für alle die in der CZ nicht tanken, das 95 ist bei den Tschechen so gut wie das Super+ bei uns. ;)

Ich stell mir jetzt die Frage , was ist mit denen die kein E10 fahren können wie eben die R's ?

Könnte mir auch vorstellen das es bei der rot/grün versifften Regierung bei uns auch solche Gedankengänge gibt

Ich war früher oft in CZ Tanken, da gibt´s auch 98 und 100 und die werden nicht ersetzt, frei nachdem Motto in CZ wer R oder ähnliches Fährt kann auch 98 oder 100 Tanken.

Schwieriger sehe ich das, mit den alten Autos wie oben beschrieben die sind gezwungen dann 98 zu tanken, z.B unser Winter Audi ist 1997 Bj. dem kann ich kein E-10 geben?! Da ich aber den V-Power Deal besitze Tanke ich alle Autos von uns mit 100er

• Wenn ich bei den Tschechen tanke , dann nur Natural 95

Natural 98 hat 102 Oktan, wird aber als 98 Oktan verkauft

Wo ist dann das Problem?

95 fällt weg, dann kannst du ja 98 (102) Tanken und bist ja damit dann immer noch Günstiger wie 95 in D
    (Zumindest in meiner Gegend kostet 95 aktuell 1,729€ wären ja zu deinem Bild (wenn aktuell) 0,20€ günstiger

• In AT gibts seit April diesen Jahres den 95er auch nur mehr als E10. Alles mit 98 und 100 Oktan (mehr gibts hierzulande eh nicht) ist weiterhin E5.

Der R verlangt ja ohnehin min. ROZ 98. Das wird sich beim 8er nicht geändert haben, oder?

• In AT gibts seit April diesen Jahres den 95er auch nur mehr als E10. Alles mit 98 und 100 Oktan (mehr gibts hierzulande eh nicht) ist weiterhin E5.

Der R verlangt ja ohnehin min. ROZ 98. Das wird sich beim 8er nicht geändert haben, oder?

Also in meinem Tankdeckl vom Arteon R steht min. 95 und 98 drin aber kein Wort von E10

• Der R benötigt für volle Leistung mind. ROZ98, ROZ95 aber auch möglich.

Aber ich frag mal ganz blöd: Was hindert euch daran, ROZ98 zu tanken, wenn ihr in Tschechien seid?

Ihr tankt doch zuhause auch kein ROZ95, oder doch?

Abgesehen davon ist diese E10-Geschichte ein weiterer geistiger Dünnpfiff der Grünen (oder die, die es sein wollen).

Allein schon die fragwürdige Kompatibiltät mit älteren Autos ist alles andere als nachhaltig.

So nach dem Motto "Dann schmeisst eure alte Kiste halt weg, und kauft euch was Neues".

Passt aber zum aktuellen Zeitgeist.

• Der R benötigt für volle Leistung mind. ROZ98, ROZ95 aber auch möglich.

Aber ich frag mal ganz blöd: Was hindert euch daran, ROZ98 zu tanken, wenn ihr in Tschechien seid?

Ihr tankt doch zuhause auch kein ROZ95, oder doch?

Ich fahr nur 95, schon seit 7R Zeiten und da bin ich auf 120tkm gekommen.

Jetzt mit dem 8R auf 50tkm zur Zeit.

Ja ich weiß da bekommt man nicht die volle Leistung und man verbraucht 0,0023 Liter mehr aber drauf geschissen.

Das mit dem 95 = 98 bei den Tschechen ist Insiderwissen wenn man aus dem Erzgebirge kommt.

Genauso wie man weiß das der 95 bei den Tschechen ohne Zusätze ist.

Das komplette Benzin was hinter der Grenze getankt bis kurz vor Prag wird vom Großtanklager Hartmannsdorf bei Chemnitz nach Tschechien gefahren oder denkt ihr es kommt von den Tschechen. ^^

Übrigens jeder Sprit kommt von dort, Aral, Shell, Total werden dort getankt , alles nur eine riesengroße Verarsche.

Nur mit dem einen Unterschied das der 95' der zu den Tschechen geht reiner 95' ist.

Wenn man da Fahrer kennt die dort fahren weiß man was da rüber geht. ;)

• Ich fahr nur 95, schon seit 7R Zeiten und da bin ich auf 120tkm gekommen.

Jetzt mit dem 8R auf 50tkm zur Zeit.

Ja ich weiß da bekommt man nicht die volle Leistung und man verbraucht 0,0023 Liter mehr aber drauf geschissen.

Warum tankt man eigentlich solch „minderwertigen“ Kraftstoff? Es ist doch eigentlich bekannt das man damit dem Motor echt keinen Gefallen macht…….

• Übrigens jeder Sprit kommt von dort, Aral, Shell, Total werden dort getankt , alles nur eine riesengroße Verarsche.

Nur mit dem einen Unterschied das der 95' der zu den Tschechen geht reiner 95' ist.

Wenn man da Fahrer kennt die dort fahren weiß man was da rüber geht. ;)

Das kann ich so nicht glauben, das alles von dort kommt, das ist ein sehr kleines Lager.

Kenne alleine Lager die das 8 Fache fassen z.B Unitank in Raunheim im Binnenhafen von Hessen mit 186.000m³ das sind 167 Mio. Liter von Kerosin bis Benzin und Diesel.

Selbst das ist ein Witz da der Frankfurter Flughafen alleine 1/10 davon Pro Tag verballert.

• Bei mir stand das im Tankdeckel:

Bzw. im Handbuch „ROZ95 nur im Notfall und verringerter Leistung“

Es gibt jedoch auch andere Länder wo deren Tankstellen, nicht die gleiche Qualität wie unsere bieten. Bei denen ist dann 95 schon als Premium eingestuft, aber ich stehe auf deiner Seite. Es ist großartig, wenn das Auto auf 98 Oktan reagiert und mehr Leistung hat. In diesem Fall tanke ich es, wenn ich mir schon ein Fahrzeug der Kategorie R leiste. Da macht es keinen Sinn, beim Kraftstoff zu sparen.

• Das kann ich so nicht glauben, das alles von dort kommt, das ist ein sehr kleines Lager.

Man sieht du hast keinen Durchblick.

Hartmannsdorf ist ein altes DDR Lager und mit einer Pipeline nach Leuna verbunden.

Ich wohne daneben und auch noch Fahrer im Freundeskreis hat die für Pöppel fahren .

Die fabrizieren zum Teil neben Fahrern aus der CZ den Transport von Hartmannsdorf zu den Tschechen.

Alles was hinter der Grenze von O-Thal , Reitzenhain , Klingenthal und Schönberg ist wird von Hartmannsdorf beliefert.

Ingolstadt übernimmt den Böhmerwald.

• Es ist nichts besonderes das alle Marken aus dem selben Lager/ Raffinerie kommen.. allerdings werden überall noch Markenspetifische Additive dazugemischt. Ob es im Tanklager schon vorgemischt ankommt weiß ich nicht, bei uns in der Raffinerie wird direkt im LKW gemischt bzw in der Zuleitung, denn da wird dann das Markenspezifische Additiv eingeleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!