Servus, leider haben sich die letzten Wochen einige Problemchen an meinem Vari eingeschlichen, leider von der Natur von der ich am wenigsten Ahnung habe
Der defekte Sensor für Diebstahlwarnanlage (Notschärfen Stufe1) sowie Gehäuselüfter elektrischer Fehler sollen hier nicht das Thema sein sondern das der Wagen
keinen Satelliten mehr hat.
Bemerkbar hat sich das zuerst gemacht durch sporadisch kommende Hinweise über die Höchstgeschwindigkeiten meiner direkten Nachbarstaaten obwohl die Grenze einige KM entfernt war.
Die Navigation läuft selten bei mir, deswegen hab ich mir erst keinen Kopp gemacht.
Heute hab ich die Navigation aber mal gestartet und festgestellt das ich in Slowenien oder so unterwegs bin , Fehlermeldung im Display "kein Navi".
Daraufhin hab ich über Android Auto die Navigatition gestarten was anfangs auch funktioniert hat. Nach einigen Minuten bin ich aber auch hier einige hundert Meter neben der tatsächlichen Strecke gefahren . Wusste nicht das dann die Navigation/Antenne vom Auto GPS Signal übernommen wird.
Hier mal ein Screenshot der Livedaten, Ein Fehler ist nicht abgelegt.
Laut Repleitfaden sind an ST Geräten soweit ich das sehe nur die Hauptunit im Handschuhfach und die Dachantenne.
Um den Fehler einzugrenzen dachte ich das es eine gute Idee sei eine GPS Antenne (billig) zu kaufen und diese, falls das überhaupt geht, direkt in die Unit zu stöpseln. Wäre dann ein Signal vorhanden sollte doch die Antenne der Fehler sein?
Falls das Hauptdingens einen wech hätte dachte ich man könnte das Teil evtl upgraden auf DAB+.
Was ich um jedenfall verhindern möchte ist den Dachhimmel zu entfernen, mit meinen Metallflossen wird das nix ohne sämtliche Clipse/Ösen zu zerstören
Vielleicht hat jemand eine Idee wie das ohne zu fixen ist, hab zwar früher (40Jahre ists her)mal die 2 jährige Berufsfachschule für e-Technik besucht aber bis auf U=IxR ist nichts hängen geblieben