kein Satelliliten Empfang Discover Pro

• Servus, leider haben sich die letzten Wochen einige Problemchen an meinem Vari eingeschlichen, leider von der Natur von der ich am wenigsten Ahnung habe =O :)

Der defekte Sensor für Diebstahlwarnanlage (Notschärfen Stufe1) sowie Gehäuselüfter elektrischer Fehler sollen hier nicht das Thema sein sondern das der Wagen

keinen Satelliten mehr hat.

Bemerkbar hat sich das zuerst gemacht durch sporadisch kommende Hinweise über die Höchstgeschwindigkeiten meiner direkten Nachbarstaaten obwohl die Grenze einige KM entfernt war.

Die Navigation läuft selten bei mir, deswegen hab ich mir erst keinen Kopp gemacht.

Heute hab ich die Navigation aber mal gestartet und festgestellt das ich in Slowenien oder so unterwegs bin ^^ , Fehlermeldung im Display "kein Navi".

Daraufhin hab ich über Android Auto die Navigatition gestarten was anfangs auch funktioniert hat. Nach einigen Minuten bin ich aber auch hier einige hundert Meter neben der tatsächlichen Strecke gefahren :( . Wusste nicht das dann die Navigation/Antenne vom Auto GPS Signal übernommen wird.

Hier mal ein Screenshot der Livedaten, Ein Fehler ist nicht abgelegt.

Laut Repleitfaden sind an ST Geräten soweit ich das sehe nur die Hauptunit im Handschuhfach und die Dachantenne.

Um den Fehler einzugrenzen dachte ich das es eine gute Idee sei eine GPS Antenne (billig) zu kaufen und diese, falls das überhaupt geht, direkt in die Unit zu stöpseln. Wäre dann ein Signal vorhanden sollte doch die Antenne der Fehler sein?

Falls das Hauptdingens einen wech hätte dachte ich man könnte das Teil evtl upgraden auf DAB+.

Was ich um jedenfall verhindern möchte ist den Dachhimmel zu entfernen, mit meinen Metallflossen wird das nix ohne sämtliche Clipse/Ösen zu zerstören :)

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das ohne :) zu fixen ist, hab zwar früher (40Jahre ists her)mal die 2 jährige Berufsfachschule für e-Technik besucht aber bis auf U=IxR ist nichts hängen geblieben ;(

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Ja, vermutlich ist der Hai ertrunken.

Test: GPS Mouse mit Fakra besorgen und an der HU anschließen.

Wenn es dann (wovon auszugehen ist) wieder funktioniert, neue Dachantenne besorgen. Zum Austausch muss der Himmel nicht raus, sondern nur von hinten abgesenkt werden.

• Ja, vermutlich ist der Hai ertrunken.

Test: GPS Mouse mit Fakra besorgen und an der HU anschließen.

Wenn es dann (wovon auszugehen ist) wieder funktioniert, neue Dachantenne besorgen. Zum Austausch muss der Himmel nicht raus, sondern nur von hinten abgesenkt werden.

jetzt blick ich Deine zweideutige Annahme erst ^^ , Fehler ist übrigens das erste Mal aufgetreten als ich eine dicke Eisschicht auf dem Dach hatte.

Da die Antennen ab 100€ OEM erhältlich sind bestell ich gleich eine Neue.

Noch ne Frage, ist die Verkehrszeichenerkennung auch abhängig von der Antenne? Hatte vergessen zu erwähnen das die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt ist...............wie gesagt, hab keinen Plan von dem modernen Zeug :sleeping:

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Die VZE basiert grundsätzlich auf einer Berücksichtigtung inkl Plausibilitätsabgleich zweier Datenquellen, nämlich den Erkenntnissen der MuFu Kamera und den im Kartenmaterial hinterlegten Informationen. Im Steuergerät A5 (im Gehäuse der Frontkamera) heißt das "Fusionsmodus".

Wenn das Auto also nicht mehr weiß, wo es ist, ist deshalb die Erkennung gestört.

Passat W8: Achte beim Kauf darauf, dass Du die richtige Antenne nimmst, es gibt die mit unterschiedlichen Funktionsumfängen.

• wk205 danke für den Tip, ich bestelle die Antenne bei einem autorisierten VW Händler der beim Kauf eine Fin will, da wird hoffentlich nichts schief gehen.

Aber mal anders gefragt, welchen Funktionsumfang hat die Antenne denn beim Discover Pro Mib2, für Telefon (GSM) und Navi(GPS)?

♦GPS-Antenne - R50-

♦ Antenne für Zusatzheizung - R182-

♦ GSM-Antenne - R205-

• finde keine mit AG Endung, was soll die denn können das diese zukunftsicher wäre?

Etka online und zB AHW Shop hat nur die FQ :/

• leider scheint doch was mit der Hauptunit im Argen zu liegen jedenfalls reagiert diese extrem langsam. Bei Anwahl des nächsten Titels wird dieser zwar angezeigt, gespielt wird aber mind. 10 Sekunden der Alte.

Vorspulen funzt auch nicht mehr in Echtzeit. :(

Ich würde mich das ein paar MArk kosten lassen (da der Golf noch ne Weile bleiben soll) meine Anlage auf den neusten Stand zu bringen.

Frage: funzt die Mib 2,5 Unit auch bei mir mit meinem alten Display? Dies würde ich gerne behalten wollen da mit Drehknöpfen ausgerüstet.

dies habe ich in Kleinanzeigen gefunden, Komponentenschutz wurde bereits entfernt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-discover-pro-mib-2-5-unit-5na035022a-dab-sim-lte/2640599619-223-11538

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!