Ratlosigkeit - Diverse Fehlermeldungen

• Guten Morgen Gemeinde,

heute früh bekam ich diese Überraschung von meinem R präsentiert. Siehe Fotos.

Durch mehrfaches drehen des Zündschlüssels und betätigen des Wählhebels, sprangt er dann an und machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Unterwegs ging das Auto aus und die Fehlermeldungen im Display erschienen erneut. Gleiches Prozedere mit Zündschlüssel und Wählhebel und nach gefühlt 20 mal probieren konnte es weitergehen. Bis zum freundlichen hab ich’s auch geschafft.

Meine Frage hierzu, hat das schon mal jemand hier gehabt oder Ähnliches?

Golf 7.5 R ohne OPF, Bj. 2017, km93000

AMX Performance Recaros , Remus Catback , Klappensteuerung , KFW Gewinde var.III,

Raffa rf02 8.5/19 et45

• Hi,

Vermutung: defekte Batterie.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Sowas deute eigentlich immer auf zu wenig Spannung hin.

Nur komisch das er ausging. Wobei das mit dem BMS zusammen hängen kann. Das ist schön wirklich schlecht für die Lebensdauer der Batterie gestaltet. Im Fahrbetrieb konnte ich ein absagen der Batterie auf 11,4V beobachten. Wenn du dann das Auto aus machst und stehen lässt kannst du schon pecht haben..

Ich empfehle jeden mit aufziehen der Winterreifen am Massepol den BMS Stecker zu ziehen. Dann läuft die Ladung im Klassischen Modus und die Batterie wird immer bei 13,8-14,5V gehalten.

• Fehlerspeicher auslesen, dann weiss man mehr,

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo und besten Dank für die Erstdiagnosen. Noch habe ich nichts vom freundlichen gehört.

Deren erste Vermutung war Wahlhebel Sperre oder irgendwas mit dem Zündschloss.

Wenn das nur die Batterie wäre könnte ich aufatmen. Schockiert hat mich die Meldung Getriebe defekt😕.

Ich geb Bescheid wenn ich was genaues erfahren habe. Bis dahin….

• Zündanlaßschalter war bei den 5er öfters mal der Fall.

Fehlerprotokoll wäre interessant.

Ggf. auch nur eine schlechte Masseverbindung und nicht optimale Batterieladung.

Also nix was man nicht schnell prüfen kann, z.B. Stratspannung etc.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• marxkus

Hat den Titel des Themas von „Ratlosigkeit“ zu „Ratlosigkeit - Diverse Fehlermeldungen“ geändert.
  • Also beim Batterietausch ohne Bordnetzstützung hatte ich auch all solche Fehler, teilweise von Systemen, bei denen ich mich richtig wunderte, dass die den Spannungsausfall so übelnehmen. Versuche, das im Stillstand mittels VCDS Fehlerlöschen zu korrigieren, schlugen überwiegend fehl. Am Ende war es eine Probefahrt über ein paar Kilometer, das Neuanlernen der Scheibenheber-Endpositionen und nochmaliges Löschen per VCDS, was am Ende alles wieder in den Normalzustand versetzte.

Eventuell hat tatsächlich die Batterie einen Hieb, gab vielleicht über Nacht kurzen Zellschluss, der sich dann wieder "freibrannte" intern. Dann wäre eine neue Batterie schnellstmöglich zu empfehlen. Und ggfs. ein INTACT Batteriewächter nachrüsten, damit kann man solche Ausfälle bis zu einer Woche nachvollziehen.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• ich schon, sorry, toi, toi, toi ;)

CamperAllianz.com

• Hallo Gemeinde,

komme gerade vom freundlichen und kann euch mitteilen die Batterie ist es nicht. (Schade auch)

Einer der Meister meint das nach dem Löschen des Speichers der Wagen ganz normal anspringt, kurz darauf die Fehlermeldungen jedoch wieder auftauchen. Ein Transferfehler der Daten zwischen Steuergerät und Getriebe könnte eine mögliche Ursache sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Er müsse jetzt den gesamten Kabelstrang durchmessen. Mehr gibt es erst mal nicht zu berichten. Hoffe bis Morgen sind die und ich schlauer.

Schönen Feierabend…..

• Masse prüfen, Zündanlass Schalter

CamperAllianz.com

• Hi,

hast du ein Batteriebericht erhalten?

SOC ?

SOH ?

Anlassspannung ?

Ladespannung?

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Hallo Gemeinde,

soeben hab ich die Hiobsbotschaft bekommen das mein Steuergerät getauscht werden muss. Werde mir das nachher nochmal, wenn möglich, anhand des Fehlerprotokolls erläutern lassen an was die diese Diagnose fest machen.

Ob die sich überhaupt noch die Mühe machen Kabel und Stecker zu prüfen oder sitzen die nur noch vorm pc weil Zuviel Folgeaufträge und mit sowas verschwenden wir keine Zeit Vorschrift.

Würdet ihr das so akzeptieren oder eine zweite Werkstatt aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!