DSG Schalthebel - Schaltsack / Manschette

• Da mir das Kunstleder so garnicht gefällt, würde ich mir gerne den Schaltsack aus Alcantara mit blauen Nähten für meinen T-ROC kaufen bzw. nähen lassen.

Der Schaltsack ist an der Unterseite nur festgetackert, da lässt er sich leicht lösen.

Aber wie bekomme ich ihn oben am Hebel los, von außen?

Kann man die Teile (die gabs beim 7er einzeln) außen am Schalthebel lösen, sind die geklipst?

Ich möchte den Schalthebel nicht ganz demontieren, weil der Einbau schon etwas speziell ist.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke im Voraus

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Also so viel ich weiß, musste dann nur mit viel Kraft hochziehen. Beim Einbau allerdings muss der Stift von der DSG-Entriegelung mit einem Schraubenzieher nach unten gedrückt werden, damit er sich wieder am Schalthebelstift einrastet. Dazu musst du die mittlere Blende vom Knauf, wo DSG drauf steht, einfach abklipsen. Bei mir sieht das so.aus.

• Genau das wollte ich vermeiden. Das Gefrickel hab ich schon beim 7er hinter mir, nie wieder 😫

Vielleicht kann ja ein T-Roc Besitzer dazu was sagen, da sieht der Hebel mittlerweile etwas anders aus.

Trotzdem danke ☺️

• Video gefunden:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für die Tipps, aber nochmal es geht um den NEUEN Schalthebel vom T-Roc R wie im Bild oben.

Eure Vorschläge sind vom 7er Golf, die kenn ich und damit komme ich, wie gesagt, nicht weiter 🥲

• Danke, soweit war ich auch schon (Bild 2)

Vielleicht habe ich mich ja etwas unklar ausgedrückt.

Ich will nur den Knauf vom Schalthebel lösen, damit ich den oben Teil vom Schaltsack losbekomme.

• blue
    Schon klar! So wie das aussieht ist dein Schalt-Knauf auf dem Gestänge und ist gequetscht mit der schelle sonst gibt es nix mehr drumherum laut Explosionszeichnung.

Dein Leder ist ja auch nur befestigt an dem Ring mit den 3 Nasen am Kunststoff über dem Quetschring.

Wenn man LED Nachrüsten möchte auch hier sieht man den neuen Quetschring

• Hallo Troc R Fahrer.🤣

bei meinem Troc R löst sich das billige Kunstleder nach 3 Jahren und 43.000km ab.

Das billige drecks Kunstleder löst sich ab wie bei einer Poco Couch.🤣

Ich nutze weder Handcremes noch trage ich einen Ring.

Im Vergleich zum Troc meiner Frau von 2018 merkt man deutlich, dass die Qualität billiger geworden ist. Bei ihrem DSG Hebel ist alles top und das mit 124.000km.

VW lehnt Garantie ab, wegen möglicher Handcremes.🤣

Der DSG Hebel mit der DSG Gravur ist der von 2018.

Hat jemand schon diese geclipste Seitenteile erneuert oder im Zubehör gekauft? Falls VW es nicht ersetzt.

• Soweit mir bekannt (Golf 7) bekommt man davon bei VW nichts einzeln im Zubehör, nur den ganze Hebel bzw. der Ring welcher unten verpresst wird.. hast du den Golf 7 Hebel oder ist das was anderes?

• also beim 5er gab es den Quetschring so wie ich dir Bilder geschickt habe. Musst mal schauen welche Aufnahme deiner hat. Gibt wohl Unterschiede.

Den wo ich hab ist vom Polo, alles aus Kunststoff, da kann nix mehr sich ablösen.

Solche Ablösungen können von Sonneneinstrahlung und Handschweiss entstehen. Trotzdem ungewöhnlich.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich hatte mir vor ein paar Jahren neue Lederseitenteile bei Aliexpress gekauft. Die waren nicht vom Original zu unterscheiden. Die Originalteile kommen ja sowieso aus China. Vielleicht hat man da auch bereits den billigsten Zulieferer gefunden.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!