Gibt es bei Golf8 auch wieder "Verbesserungen" bei der Unterbodenverkleidung wie zb. beim Golf7 mit der GTE-Abdeckung.
Unterbodenverkleidung Golf8
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Hat jemand mal versuch den 8R unten glatt zu machen? ECS hat da nen komplettes Kit:
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Das sieht grundsätzlich interessant aus.
Jedoch scheint es so, als wäre das Kit in erster Linie zum Schutz des Unterbodens konzipiert, deswegen wahrscheinlich auch die Materialwahl in Alu (?).
Also dann eher so ein Rallye-/Offroad-Ding.
Könnte mir schon vorstellen, dass es die Aero verbessert, wobei man gerade bei modernen Fahrzeugen extrem mit solchen Sachen aufpassen muss.
Die sind teilweise ab Werk schon sehr ausgeklügelt und Luftströme werden über scheinbar unmöglichste Wege geleitet.
Wäre aber irgendwie so ein Versuchsding für unser Golf-Projekt...
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Ja ich hab noch nix anderes gefunden was ähnlich wäre. von ECS gibt für den 7R nen Diffusor, aber 8R gibts halt noch nix.
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Sind aber komplett 22kg zusätzlich am Unterboden. Ob das so sinnvoll ist ...
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22kg die einen Aerodynamischen Vorteil haben und an einem günstigen Punkt liegen nehme ich gerne.
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Also der Gti für das 24h Rennen vom Benny hat ja auch keine Unterboden Ero, also so wie es Optisch auf Videos aussah.
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Mir stellt sich die Frage, wo die Luft hin soll, die in den Motorraum gedrückt wurde. Sofern man keine Haubenentlüftung hat, staut die sich dann eventuell ungünstig. Für den Scirocco gab es auch eine komplett geschlossene Verkleidung des Motorraums. Aber ich hab mich bisher nicht getraut, die einzubauen. VW hat die selbst ja auch nicht beim R verbaut, obwohl es möglich gewesen wäre.
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Haubenentlüftung kommt eh, ich würde eigentlich auch gerne zur Seite entlüften oder mind. das Radhaus entlüften. Aber leider auch hier nix auf dem Markt. Wäre die Frage ob ich der einzige Golf 8 Fahrer bin der so was will. Werde mal mit Speed Engineering sprechen, die haben nen Clubsport, evtl tut sich da ja noch was.
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Ob man das nun für die Straße braucht, will ich mal anzweifeln. Aber es ist ein Trend erkennbar, der auf Streckenoptik abziehlt. Nicht das dir am Ende die Bremsen einfrieren und das Öl nicht warm genug wird.
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Problem bei den langen Motorkapseln / Unterbodenverkleidungen ist, dass sie die Thermik im Motorraum stark negativ beeinflussen können, je nach Ausprägung. Es gibt mittlerweile drei verschiedene Längenvarianten, wobei im Golf 8R immer die kürzeste verwendet wird. Um die Anströmung an das Verteilergetriebe und andere Bauteile in der Region zu verbessern, gibt es schon Entwicklungsansätze für mögliche, kommende Generationen.
Die oben verlinkte Alu-Platte würde ich tunlichst nicht an meinen Golf 8R bauen; die wird dafür sorgen, dass es einen thermischen Rückstau unter dem Motor gibt und dass die Temperaturmodelle z.B. für den Torquesplitter nicht mehr korrekt sind. Um da Geld zu sparen, arbeitet VW leider mit vielen modellbasierten Ansätzen, weil die eben keine Sensor-Hardware benötigen...aber die funktionieren nur dann, wenn Serienhardware verbaut ist. Und "bessere" Hardware bringt dann auch oft nichts, weil die Modelle das nicht erkennen und dann trotz besseren, thermischen Bedingungen nicht mehr Leistung / Moment freigeben werden oder sinnvoller degradieren.Man kann davon ausgehen, dass bei VWR recht viel Aufwand getrieben wurde, um cA / cW zu optimieren und für ausreichende Kühlung zu sorgen. Es geht auf jeden Fall auch noch besser; ist halt wie alles ein Kompromissgeschäft bei einem Alltagsauto. Vielleicht kommen ja bald mal sowas wie Werkstuningteile...dazu auch gerne mal den Kundendienst anschreiben und sich sowas wünschen. Bringt bei VW deutlich mehr, als man allgemein denkt.
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optisch aber der Kracher
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Wenn ich mir den 8R so von unten anschaue, hab ich nicht das Gefühl das da so richtig viel Zeit in nen Unterboden geflossen ist bei VW. Die Aeroverkleidungen sind technisch genau die gleichen wie beim Golf 5 und auch sonst hat sich da nix entwickelt. Da wurde gesagt: Jup ist offen, kann viel Luft dran, wird also nix heiss. Dann war das Thema beendet. Aber das man geschaut hat wo welche Temperatur herrscht, man die anderen Stellen zu macht, be- und Entlüftungen vorsieht und auch mal nen Trichter oder nen Luftleitblech... Wenn man da wirklich Überlegungen gemacht hat, dann hat man die Teile nachher weggespart, denn all das fehlt einfach komplett. Also sorry, wenn da nen Bauteil wäre, hätte ich auch gesagt, "die haben sich was überlegt" aber da ist nix. Exakt wie beim Golf 5, Golf 6 und Golf 7.
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Was da im Hintergrund genau abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist (und ich weiss, dass ich mich wiederhole), dass der 8R temperaturtechnisch wirklich gut aufgestellt ist.
Und ich hab das Auto auf der Rennstrecke und hohen Temperaturen echt gequält, wie ihr wisst.
Da passiert nix.
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Lässt du unten offen oder machst nen Boden rein?
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Erstmal lassen wir offen, bevor ich nicht weiss, wie sich das System verhält.
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Wenn ich mir den 8R so von unten anschaue, hab ich nicht das Gefühl das da so richtig viel Zeit in nen Unterboden geflossen ist bei VW. Die Aeroverkleidungen sind technisch genau die gleichen wie beim Golf 5 und auch sonst hat sich da nix entwickelt. Da wurde gesagt: Jup ist offen, kann viel Luft dran, wird also nix heiss. Dann war das Thema beendet. Aber das man geschaut hat wo welche Temperatur herrscht, man die anderen Stellen zu macht, be- und Entlüftungen vorsieht und auch mal nen Trichter oder nen Luftleitblech... Wenn man da wirklich Überlegungen gemacht hat, dann hat man die Teile nachher weggespart, denn all das fehlt einfach komplett. Also sorry, wenn da nen Bauteil wäre, hätte ich auch gesagt, "die haben sich was überlegt" aber da ist nix. Exakt wie beim Golf 5, Golf 6 und Golf 7.
Gebe dir Recht, das ist ne Sparnummer und ich bin auch nicht sonderlich angetan davon. Aber es funktioniert halt in dem Verbund und ich wollte darauf hinweisen, dass es das u.U. nicht mehr tut, wenn man was daran verändert.
Fox906bg Dann fährste noch zu langsam :] Auch der 8R degradiert Leistungsseitig, wenn einige Faktoren zusammen kommen; ist aber vor allem thermisch bedingt. Lass da nochmal in Ruhe drüber schnacken.
Die UBV ganz weglassen ist tendenziell schlechter als die kurze Serienvariante zu fahren.
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Ne, natürlich nimmt er Leistung auf der Rennstrecke raus, ebenso merkt man, dass der TQS bzw. Verteilergetriebe degradiert.
Aber ich meinte es so, dass grundsätzlich nichts passiert, weil der Wagen sich ja selbst schützt.
Und die Reduzierungen sind bei gegebener Pace und Serienauto IMHO völlig vertretbar.
Performance über einen ganzen Stint ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Nur mal als Referenz (weil ihr meine "Hausstrecke" ja nicht kennt), meine schnelleren Runden mit dem 20Y lagen im Bereich 2:10-2:11 am Pannoniaring, einfach mal in die Liste schauen, mit welchen Fahrzeugen (und professionellem Fahrer) er da konkurriert: https://sportfahrer.at/pages/hotlaps
Bzgl. UBV: War vielleicht etwas missverständlich, die "offene" Serienvariante bleibt natürlich dran.
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Meine Güte, selbst nen E63 AMG und nen M8 ist schneller als unser Golf .
Aber ganz ehrlich, wenns keiner Probiert bleibt es Spekulation, ich werde auf jeden Fall mal Probieren was so am Unterboden machbar ist.
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