8R Akrapovic bearbeiten

  • Hallo in die Runde, ich bin mal am spinnen ^^


    Ausgangssituation: Mir ist aufgefallen, dass der GTI Clubsport mit werksseitiger Akrapovic deutlich besser klingt als mein R (besonders unter hoher Last). Clubsport hat noch wirklich Sound (im Rahmen der Möglichkeiten), R faucht größtenteils. Das Ganze, obwohl der R zwei Klappen und keinen MSD hat.


    Ich habe jetzt zwei Umstände als mögliche Verursacher auserkoren.


    1.: 2-flutige vs. 1-flutige OPF Downpipe. Clubsport hat kein Y-Stück und nur einen großen OPF .

    2.: Eingedrückte, platte Rohrführung auf Höhe der HA beim R. Die Form ist eher elliptisch als rund. Der Clubsport hat durchgehend ein rundes Rohr.


    Abhilfe würde in jedem Fall die HJS Downpipe bringen. Mir allerdings noch zu teuer und riskant auf Grund 84DB Standgeräusch.


    Meine Idee war es jetzt die Rohrführung von einer Firma erneuern zu lassen mit einem durchgehenden runden Rohr. Meint ihr, das könnte etwas bringen?

  • Ich vermute, dass der Dämpferaufbau grundsätzlich anders ist.
    Während bei der GTI-Akra deutlich sichtbar ein schönes Y-Stück das Rohr durchgehend durch die jeweilige Dämpferhälfte führt, könnte die R-Akra ähnlich wie der normale ESD als Kammerschalldämpfer aufgebaut sein.

    Das führt dann auch zum Fauchen, weil der komplette Hohlraum im ESD mit Abgasen gestopft wird und sich einen Weg nach draußen suchen muss.


    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich hab bisher noch keinen offenen Akra-Schalldämpfer gesehen.


    Hier mal als Beispiel der 7R-ESD, vermutlich wird der Aufbau beim 8R ähnlich sein.

  • Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.

    Ich meine allerdings, dass BOSSPOWER mal die Akra mit dem Endoskop inspiziert hat und die Abgase bei geöffneter Klappe fast komplett ungehindert ausströmen können (linke Seite ESD).


    Der Dämpfer vom 7R sieht aber wirklich grausam aus ^^ Schade, dass man die Akra nicht so einfach öffnen/schließen kann

  • ja

    gehen deine Klappen überhaupt?🤣😅


    Warte mal bis du Race daueroffen hast und mehr Druck.


    Wie soll der Clubsport ein besseren Sound haben mit einem kleinen MSD und ESD. 8R Akra hat keinen MSD und Klappe offen links ist straight am Soundrohr.


    Aber logo..obenrum ist der Evo4 mit Serien DP einfach nicht sehr laut.🤣 da hilft nur eine DP.

  • Doch doch geht :D

    Na, genau das will ich ja eruieren.... der CS ist bei der Fahrt lauter als der R. Sogar mit Klappe 100% offen. Hatte doch das Modul drin

  • Akra/Titan-Material ist kaum haltbar zu verschweissen,nachträglich.


    Wäre mir persönlich auch zu schade dafür!!!


    Dann besser nen gebrauchten,normalen Oem-ESD verbraten/bearbeiten.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Akra/Titan-Material ist kaum haltbar zu verschweissen,nachträglich.

    Ich hatte bei mir ja das typische Klappenklappern bei großen Laufleistungen der Akra.

    Hatten wir mit nachstellen der Feder aber wieder weg bekommen.

    Wenns nicht geklappt hätte neue Klappe einschweißen.

    Genau auf das hab ich meinen Karosserieklempner angesprochen.

    Seine Aussage absolut kein Problem, vernünftig raus trennen und die neue Klappe wieder einschweißen.

    Muß man natürlich auch in biddl Ahnung haben von der Materie.

  • eher noch die stärkere Federn einbauen

  • wieso sollten das andere sein?


    Akra hat doch bestimmt die gleichen wie die originale?

    dann passen die von ASR auch normal

    Definitiv nein, hab mir die von ASR organsisiert, die haben nicht gepast.

    Esrtmal sind die von ASR kleiner und zweitens weniger Windungen als die Originalen der Akra.

    Mein Karoserieklempner hatte dann sie Originalen geweitet.

    Seit dem hab ich Ruhe,ca. 3/4 Jahr jetzt.

  • ja die ASR sind steifer und haben keine Windungen.

    Beim 7R ging es top mit einer 3" Klappen AGA.


    bei meiner Akra aktuell hab ich keinerlei Probleme.

    Die Beste Entwicklung ab Werk ists halt leider nicht mit den Serien Stellmotoren bzw Federn.

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