Kunststoffschlauch zwischen Inlet und Kasten kaputt - Silikonschlauch sinvoll ?

• Servus,

bei mir ist der Kunststoffschlauch zwischen Inlet und Luftfilterkasten kaputt. Jetzt habe ich schon oft gesehen, das Leute da so einen Silikonschlauch verbaut haben.

Macht der denn überhaupt sinn ?.

Ich mein, mehr Luft wird da ja nicht durchkommen da der querschnittt Zwangsweise ja gleich sein muss. Und die Rillen beim Originalschlauch haben sicherlich auch einen Sinn zumal sie den Luftfiltertausch deutlich vereinfachen. Und teuer sind die Schläuche auch.

Was ist eure Meinung dazu ?.

• Hi,

habe den hier.Bin absolut zufrieden. Ob man das auf einen Prüfstand nachmessen kann. Keine Ahnung.

Ansaugschlauch Gen.3 Carbon/ R600/ OEM Intake MQB 1.8-2.0 T(F)SI
    Der Upgrade Ansaugschlauch für das Gen.3 Carbon Intake von HF-Series ersetzt die alte Version, welche noch aus 2 Silikonschläuchen und einem Alu-Rohr bestand.…
    hg-motorsport.de

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• falls noch nicht umgebaut würde ich gleich aufs grössere inlet wechseln mit passendem Schlauch. Mit oem airmod sollten +10ps drin sein

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Naja, manipuliert ist manipuliert. Es ist auch bekannt, das Airbox Mods im Rahmen von MSG Toleranzen (ca.5%) Mehrleistung bringen können.

Wenn ich es richtig im Kopp habe, ist ein Schlauch an sich nicht Abnahme pflichtig. Beim Airbox Mod denke ich auch nicht.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Silikonschlauch so haben ich mal gelesen soll auch die Wärme besser ableiten können, für den Kühlkreislauf , dass will ich auch nicht ausschließen, aber nicht für den erhöhten Preis. evtl. funzt das auch bei der Ansaugluft genauso gut oder auch nicht ?

Aber Querschnittvergrößerung Schlauch inkl. Inlet macht schon sicher Sinn.

• Problem ist so ein Silikonschlauch sieht immer auf der erste blick in der Kontrolle komisch aus so dass eventuell viel genauer nachgeschaut wird.

Würde einfach ein Original Schlauch bestellen und gut ist.

Das sind meine größten bedenken. Neben der Downpipe und der AGA habe ich die bekannten Modifikationen an der Ansaugung (Luftfilter, Resonazstopfen, zweiter Lufteinlass freigefräst etc.). Nicht das sie den Schlauch sehen und "neugierig" werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!