EVO 4 Inspektions-/Wartungsteile

  • Hallo,


    ich möchte, unabhängig von den regelmäßigen Inspektionen lt. Bordcomputer, jährlich eine kleine "Inspektion" dazwischenschieben.

    In diesem Zusammenhang soll Motoröl, DSG-Öl und Kerzen gemacht werden. Auf den einschlägigen Autoteilen-Webseiten sind die Infos aber noch recht dünn....


    Kennt jemand die Teile-/Referenznummer für DSG-Öl sowie Filter?

    Wie und ob ist der Wechsel vom Öl im neuen TV-Diff vorgesehen?


    Ansonsten greife ich wieder zu:


    Mobil1 0W40 ESP X3 (nicht in der Freigabe, aber egal da leistungsgesteigert)

    NGK91006 Kerzen oder Champion aus kürzlichem Thread.

    K&N Luftfilter werde ich mir mal angucken und bei Bedarf reinigen bzw. neu kaufen.



    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich bzgl. DSG und TV-Diff :)

  • Teilenummern hab ich leider keine für dich, aber den Ölverschleiß im Torque-Splitter kann man mit dem Tester auslesen. Gewechselt werden muss das Öl auf jeden Fall.

  • Teilenummern hab ich leider keine für dich, aber den Ölverschleiß im Torque-Splitter kann man mit dem Tester auslesen. Gewechselt werden muss das Öl auf jeden Fall.

    Fehlt mir wohl leider der richtige Tester für. OBD11 findet das STG vom TV-Diff erst gar nicht.

    Hattest du jetzt eigentlich die Champion ZK bestellt?

  • Das Öl im Differential ist aber nicht zu vergleichen mit dem Haldex Öl aus Golf 7 und co.

    Die Haldex Kupplungen hatten zwei ÖLe. Ein Hydraulik ÖL (Wechselintervall 2 Jahre) und das eigentliche Differenzial ÖL (kein vorgesehenes Wechselintervall)

    Das Hydraulik ÖL gibts beim TV nicht mehr, also ist das eher Vergleichbar zum Differnzial/Getriebeöl. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wechselintervall sehr hoch ist eher zu dem Vergleichbar was zB Drexler angibt bei seinen Lamellensperren.


    LG

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Meiner hat jetzt ca. 23000 km drauf. Ich schau mal, ob ich mit VCDS was auslesen kann. Dann könnte man vielleicht auf den Maximalwert schließen.


    Im Inspektionsplan hab ich nur gefunden, dass der Lastzustand des Öles ausgelesen werden soll und beim Erreichen des Maximalwertes dann das Öl getauscht werden soll.

  • Meiner hat jetzt ca. 23000 km drauf. Ich schau mal, ob ich mit VCDS was auslesen kann. Dann könnte man vielleicht auf den Maximalwert schließen.


    Im Inspektionsplan hab ich nur gefunden, dass der Lastzustand des Öles ausgelesen werden soll und beim Erreichen des Maximalwertes dann das Öl getauscht werden soll.

    Gib gerne nochmal Bescheid, ob du das mit VCDS auslesen konntest. Dann würde ich mich dahingehend auch mal schlau machen

  • Das Öl im Differential ist aber nicht zu vergleichen mit dem Haldex Öl aus Golf 7 und co.

    Die Haldex Kupplungen hatten zwei ÖLe. Ein Hydraulik ÖL (Wechselintervall 2 Jahre) und das eigentliche Differenzial ÖL (kein vorgesehenes Wechselintervall)

    Das Hydraulik ÖL gibts beim TV nicht mehr, also ist das eher Vergleichbar zum Differnzial/Getriebeöl. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wechselintervall sehr hoch ist eher zu dem Vergleichbar was zB Drexler angibt bei seinen Lamellensperren.


    LG

    So war auch mein Ansatz. Anbei ein Auszug aus einem Angebot was ich zwecks Wartung von einer Bosch-Servicestation erhalten habe. Entweder falsch informiert/ausgestellt oder tatsächlich eine Wartung vorgesehen. Dass Haldex aufgeführt ist, macht mich jedoch bisschen stutzig. Das sollte grundlegend falsch sein.

  • Also ich hab mit VCDS jetzt nix gefunden, was mit der Ölqualität zu tun haben könnte. Zugangsberechtigung wurde mir keine angezeigt. Laut VW ist es eine Geführte Funktion "Wartung Ölwechsel Achsantrieb hinten", vielleicht geht das nur mit ODIS. Oder ich hab's einfach nicht gesehen.


    hvn frag doch da ab besten mal bei VW nach. Die sollten das auf jeden Fall eher wissen. Auf das Mobil1 0w40 würde ich auch gerne umsteigen. Aber Service mach ich erst im Frühjahr.

  • Das Hydraulik ÖL gibts beim TV nicht mehr, also ist das eher Vergleichbar zum Differnzial/Getriebeöl. Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wechselintervall sehr hoch ist eher zu dem Vergleichbar was zB Drexler angibt bei seinen Lamellensperren.

    Bei meinem Audi RS3 ist der Wechselintervall 60tkm / 4 Jahre beim Torqesplitter.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Was ich bisher gefunden habe:


    DSG: G 055 529 A2 (6L Nachfüllmenge; 6,7L bei Erstbefüllung)

    TV-Diff: G 055 515 A2 (0,6L Nachfüllmenge)


    OEM DSG Öl 40€/L

    OEM TV Öl 50€/L


    Alternativen gibt es z.B. von Ravenol. Zumindest beim TV würde ich wohl zum OEM Stoff greifen....

  • Servus, "Inspektion genau geommen" sagt:


    Torque-Splitter: Öl im linken und rechten Kupplungsraum

    wechseln

    Alle 60.000 km

    oder 4 Jahre

    Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 0DD: Getriebeöl ersetzen

    Alle 60.000 km

    Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 0GC: Getriebeöl ersetzen

    Alle 120.000 km


    Ich hoffe es hilft.


    Gruß!

  • Alternativen TV --> 20€ /L

    DSG --> 16,-€/L


    Bin mal gespannt was ich wieder für Diskussionen mit meiner Werkstatt habe wenn ich Öl mitbringe :D

  • Bisschen aufpassen mit dem TorqueSplitter-Öl, da gibt es zwei verschiedene Sorten, wie hier weiter oben schon erwähnt. Einmal das für die Kupplungen, einmal das für den Achsantrieb.

    TQS Kupplungen li/re: G 055 515 A2 (imho je 850 ml Gebinde)

    TQS Achsantrieb: G 060 190 A2 (1 l Gebinde)


    Und weil irgendwo auch ne Frage zum Haldex-Öl war (finde sie nur gerade nicht mehr, anderer Thread), das ist:

    Haldex: G 052 580 A2 (1 l Gebinde)

  • Welches Kühlmittel wird da im 8R verwendet? Hab was von G12 evo gelesen aber werden langsam zu viele Bezeichnungen...


    Und musste einer schon zwischen den Intervallen Kühlmittel auffüllen am 8R? Finde 100.000km Laufleistung etwas früh für Kühlmittelverbrauch :|

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich hab bei mir wieder G12 EVO reingekippt.


    Neulich Zündkerzen gewechselt. Es waren noch die ersten seit 3 Jahren und 40TKM (davon 1 Jahr und 15TKM mit Software). Wie bereits beim 7er hab ich zu den RS3/RS6 Kerzen gegriffen.


    Ursprünglich NGK91006 (wohl ein Ausläufer)


    Jetzt verkauft unter "NGK 94712"



    Keine Veränderungen festgestellt.


    OEM Kerzen sahen entsprechend des fetten Gemischs etwas dunkel aus.


  • OEM Kerzen sahen entsprechend des fetten Gemischs etwas dunkel aus.

    Schaut eher nach schlechter durchmischung aus. Wir fahren unter Last auch fette Gemische und auch bei unserem Meile Renner sehen die Kerzen nicht so schwarz aus. Und der Bekommt eigentlich mehr Lambda kleiner 1 als Lambda 1.

    Lass da vielleicht mal die Software checken oder deinen Lambdaregler. Vielleicht hast du ja ein Problem an der HW.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
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    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


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  • Die Logs sehen eigentlich alle top aus.

    Von den 15TKM Software, waren ca. 12TKM mit VFT Software. Ich gehe davon aus, dass es beim Abstimmen gecheckt wurde ^^


    Werde testhalber in 10TKM nochmal Kerzen tauschen. Ich glaube da kam jetzt einfach vielerlei zusammen.


    EDIT:
    Das Licht täuscht vlt. auch etwas.

    So sahen sie direkt beim Ausbau aus:

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