Lenkrad neigt nach rechts obwohl Spur in Ordnung ist

  • Servus, ich brauche mal euren Rat.


    Bei mir wurde die Original Downpipe gegen eine HJS mit 200 Zellencat und ECE zulassung getauscht. Die Jungs musste beim ausbau die beiden hinteren Schrauben des Achsträgers leicht lösen, um etwas mehr Platz zu schaffen. Seitdem neigt mein Lenkrad bei der fahrt etwas nach rechts. Also man fährt relativ gerade aus (bzw. das Auto hat einen leichten hang nach links) das Lenkrad aber steht etwas nach rechts. Oder anders gesagt: Wenn ich das Lenkrad gerade stelle zieht das Auto stark nach links. Was ich Kurios finde: Ich habe den Eindruck das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Im stand oder bei einem Tempo unter 30kmh kaum bis garnicht bemerkbar. Ab 30 fängt es dann langsam an.



    Bin dann mal zu Audi um die Spur prüfen zu lassen, aber die soll laut Meister passen. Das Fahrwerk wurde auch auf Verschleiß/Defekt geprüft aber sie haben nicht finden können. Laut Audi können die auch nicht um ein Zahn versetzten, da die Chance hoch wäre das es dann nach links zieht.



    Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte ?.


    MFG


    PS: Luftdruck passt.

  • wenn nur die 2 hinten leicht gelöst wurden, macht das nedd viel aus.

    Glaub eher die haben einen Fehler beim Einrichten gemacht und daher stimmt da was nimmer- Hatte VW auch schon an meinem 5er geschafft :rolleyes:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Bin absoluter Laie was Achsvermessungen angeht, aber auf dem Protokoll steht doch, dass der Sollwert beim Nachlauf 7°51' (mit +/-0°30' Toleranz) sein sollte, aber er hat links nur 7°09'.

    Hat das so seine Richtigkeit?

  • Das ist eben die Frage, warum das so ist. Auf jeden Fall wurde der Hilfsträger an 2 von 4 Punkten gelöst. Das macht aber nur wenige Minuten aus, wenn der nedd hernach korrekt ausgemittelt wurde.

    Wenn VW das nedd hin bekommt geh mal zu einem anderen Betrieb zum neu vermessen.

    Müsste auch gehen, wenn es am Hilfsträger liegt, beide Schrauben nochmal wie vor lösen und Motor etwas unter Last bzw. leichtem fahren sich ausmitteln lassen und dann Schrauben fest ziehen.

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  • wenn nur die 2 hinten leicht gelöst wurden, macht das nedd viel aus.

    Glaub eher die haben einen Fehler beim Einrichten gemacht und daher stimmt da was nimmer- Hatte VW auch schon an meinem 5er geschafft :rolleyes:

    Ich glaub irgendwie nicht, dass die nur die beiden hinteren Schrauben gelöst haben, weil du kannst denn Aggregateträger nicht einfach nach unten biegen/klappen.

    Schätze der war schon ganz runter.


    Bin absoluter Laie was Achsvermessungen angeht, aber auf dem Protokoll steht doch, dass der Sollwert beim Nachlauf 7°51' (mit +/-0°30' Toleranz) sein sollte, aber er hat links nur 7°09'.

    Hat das so seine Richtigkeit?

    Ja, das stimmt grundsätzlich, aber in dem speziellen Fall des Schiefziehens sind stärker abweichende Werte zwischen links und rechts verantwortlich.

    Und die Differenz zwischen links und rechts ist eigentlich ok.


    Die Spreizung dagegen ist völlig daneben.

  • Ich glaub irgendwie nicht, dass die nur die beiden hinteren Schrauben gelöst haben, weil du kannst denn Aggregateträger nicht einfach nach unten biegen/klappen.

    Schätze der war schon ganz runter.

    oder so, was aber normal gar nicht nötig ist.

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