Dann wollen wir mal...
Ich steige gleich mehr oder weniger direkt ein:
Nachdem ich die ganze vorige Saison "notgedrungen" mit dem R unterwegs war (beim TT haben sich einfach immer wieder neue Probleme ergeben und die Fertigstellung massiv verzögert), hab ich mich von Mal zu Mal mehr in das Auto bzw. seine Performance bereits im Serientrimm verliebt.
Allem voran aber macht der Antrieb einfach extrem Spaß und zauberte mir stets ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Im Zuge des anstehenden Verkaufs des TT stellt sich natürlich gleichermaßen die Frage nach einem adäquaten Nachfolger.
Und auch, wenn ich ursprünglich ganz andere Pläne hatte (TCR, GT4), konnte ich mich einfach nicht der Neugier verwehren, welches Potenzial da wohl noch in so einem 8R steckt...
Und vermutlich ist der Masochist in mir doch größer, als mir bislang bewusst war.
Den endgültigen Todesstoß hat mir dann aber ein guter Kumpel und Trackkollege gegeben, welcher gleich Feuer und Flamme für die Idee war und kurzerhand mit eingestiegen ist.
Halbe Kosten für Fahrzeug und Umbau bedeuten i.d.R. aber auch doppelte Eskalation.
Ein geeignetes Fahrzeug war recht schnell gefunden und wurde Anfang der Woche im schönen Garching bei München abgeholt.
Bj. 11/2022 und fast jungfräuliche 13tkm auf der Uhr, natürlich unfall- und nachlackierungsfrei - die perfekte Basis für einen schön radikalen Umbau!
Das Projekt selbst wird in mehreren Etappen erfolgen.
Das hat einerseits damit zu tun, dass aktuell viele Teile eine ziemlich lange Lieferzeit haben und wir ja trotzdem bisschen fahren wollen.
Andererseits ist wohl nicht nur für uns sehr interessant zu erfahren, welche Veränderungen wieviel bringen (oder eben nicht).
Der Zusatz "Evo1" wurde für erste Evolutionsstufe gewählt, in welcher erstmal die Fahrwerksänderung inkl. Achsen, Bereifung, mäßige Gewichtsreduktion und Sitze/Gurte in Angriff genommen wird.
Dazwischen je nach Möglichkeit auch gewisse aerodynamische Änderungen.
Im weiteren Verlauf, wohl aber erst zum Ende der Saison soll dann mit der Einschweisszelle und dementsprechenden Interieur (angepasste Sitzposition weiter hinten im Fahrzeug, Lenksäulenverlängerung und Pedalbox) ein weiterer wichtiger Part abgeschlossen werden.
Da wir aber selbst noch nicht wissen, wie sich das alles verhält (leider gibt´s ja noch keinerlei Erfahrungswerte zu dem Auto) und wie gut wir vorankommen, können sich einige Dinge auch etwas verzögern oder beschleunigen.
Unterm Strich wird der Umbau dem des TTRS sehr ähnlich sein, ev. aber mit ein paar noch feineren Schmankerln, aber da lassen wir uns selbst überraschen.