G 7 R Handschalter - Verstärkte Kupplung

  • Ich hatte beim Handschalter meiner Frau bei 14.000 km auf Kulanz ein neues Getriebe samt Kupplung von VW bekommen. (Das Volkswagen Zentrum hatte mir beim Kauf des Fahrzeuges mit 4.000 km auf der Uhr trotz expliziter Nachfrage verschwiegen, dass der Wagen in der Driving-Experience genutzt worden war. Nur kam das nach wenigen Monaten durch ein beschlagenes Heckfenster wortwörtlich zum Vorschein.)


    Nach nun 32.000 km seit dem Tausch rutscht die Kupplung - trotz sehr ziviler Fahrweise über die bisherige Laufzeit - schon wieder. Wenn man auf der Autobahn im eingekuppelten 6. Gang Vollgas gibt (Serienleistung), dann springt die Drehzahl von z.B. 3.000 auf 3.500 U/min und erst dann nimmt die Geschwindigkeit zu, während die Drehzahl auf 3.500 U/min verharrt.


    1. Frage

    Was könnte defekt sein?


    2. Frage

    Was gibt es für einen Daily, der auch mit niedrigen Drehzahlen komfortabel durch die Stadt bewegt werden soll für verstärkte Alternativen?


    3. Frage

    Wer hat welche Erfahrungen mit verstärkten Kupplungen für den Handschalter? Stichwort

    Alltagstauglichkeit, EMS vs. ZMS etc.

    Viele Grüße Bernd
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    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
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  • Wahrscheinlich kennst du die schon, aber typisch werden gerne die Sachs Performance Parts verwendet:


    hier z.B.: https://www.performance-kupplu…performance-vw-golf-7?p=1


    Zu prüfen wäre ggf. auch, dass der Simmering zum Getriebe dicht ist und nicht ggf. sich hier Öl-/ Nebel abklatscht bildet und daher die Kupplung die Probleme macht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Bei mir war 2022 ein Haarriss im Getriebegehäuse, woraufhin das auf Garantie getauscht wurde.

    Das hatte ich gleich zum Anlass genommen auf eine SRE upzudaten

    Zuerst war ich über die nötigen Kräfte überrascht und noch einige Zeit am zweifeln, ob das eine gute Idee gewesen sei...

    Da ich den Wagen aber nicht im Alltag bewege, lernte ich bald die Vorzüge der wesentlich strafferen Kupplung zu schätzen - es passt vom Grundcharakter sehr viel besser zum R, allerdings ist das (für mich) gar nichts im Stop and Go im Stadtverkehr!

    Beim sportlichen Fahren auf der Landstraße oder auf Pässen ist es genial, aber dafür im Stau eine (nervige) Tortour!


    PS: bin doch erstaunt, dass euer R für die D-E verwendet wurde, denn als ich das 2019 in Faistenau gemacht habe wurde auf meine Frage nach einem Handschalter gleich abgewunken! Aussage: da könnten wir ja nach jedem Wochenende die Kupplung tauschen!

    Handschalter gäbe nur bei den Veranstaltungen in Schweden, weil da im Normalfall nur kundige Kunden mitmachen

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Nachtrag.....

    man kann mit Sachs auch reden und sich eine Kupplung anfertigen lassen!

    Heisst: Reibring von der SRE und die Druckplatte nur dezent straffer als OEM, was deutlich niedrigere Bedienkräfte bedeutet

    Bei mir musste es damals aber schnell gehen, deshalb war diese Option leider nicht machbar

    Man kann bei Sachs anrufen und sich beraten lassen!

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  • So ganz klar ist es aber nicht für was für einen Golf die Kupplung sein soll.

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  • ja, im Betreff steht`s :whistling:

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  • Coolhard

    Hatte er mal erwähnt, 7R natürlich. ;)


    Das Problem könnte auch am ZMS liegen, wurde dieses damals ebenfalls getauscht?

    Danke, das liegt eigentlich nahe.


    Ich vermute das VW-Zentrum hat 2016 nur das Nötigste gemacht. Zuerst haben die mir erzählt, dass ein aufgeschrumpftes Zahnrad sich in einer Getriebecharge gelöst hätte. Deshalb das neue Getriebe auf Kulanz. Als ich dann darauf bestanden habe, Bilder von der Kupplung zu sehen, waren die Beläge zu 2/3 bis auf die Scheibe runter. Wahrscheinlich hat das ZMS auch unter dem Driving-Experience Einsatz gelitten und wurde nicht mit ersetzt.


    Meine Werkstatt wird wohl beim Aufmachen sehen, was defekt ist. Da der Golf motormäßig Serie bleiben wird (ein schneller Golf reicht ja auch), werden es dann wohl besser doch wieder OEM-Parts. Hat mir meine Tuningwerkstatt hinsichtlich Alltagstauglichkeit auch schon empfohlen.


    Trotzdem vielen Dank an alle, auf Euch ist echt Verlass.

    Viele Grüße Bernd
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  • brauchste ne OEM mit 22K-km auf der Uhr?

    ...günstig... 8)

    Kann gerne Bilder machen und messen....

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