Ich hatte beim Handschalter meiner Frau bei 14.000 km auf Kulanz ein neues Getriebe samt Kupplung von VW bekommen. (Das Volkswagen Zentrum hatte mir beim Kauf des Fahrzeuges mit 4.000 km auf der Uhr trotz expliziter Nachfrage verschwiegen, dass der Wagen in der Driving-Experience genutzt worden war. Nur kam das nach wenigen Monaten durch ein beschlagenes Heckfenster wortwörtlich zum Vorschein.)
Nach nun 32.000 km seit dem Tausch rutscht die Kupplung - trotz sehr ziviler Fahrweise über die bisherige Laufzeit - schon wieder. Wenn man auf der Autobahn im eingekuppelten 6. Gang Vollgas gibt (Serienleistung), dann springt die Drehzahl von z.B. 3.000 auf 3.500 U/min und erst dann nimmt die Geschwindigkeit zu, während die Drehzahl auf 3.500 U/min verharrt.
1. Frage
Was könnte defekt sein?
2. Frage
Was gibt es für einen Daily, der auch mit niedrigen Drehzahlen komfortabel durch die Stadt bewegt werden soll für verstärkte Alternativen?
3. Frage
Wer hat welche Erfahrungen mit verstärkten Kupplungen für den Handschalter? Stichwort
Alltagstauglichkeit, EMS vs. ZMS etc.