VWR 600 ansaugung

  • Moin R Freunde,


    Ich hatte die Qual der Wahl mich für den Golf 8R oder den Tiguan R zu entscheiden.


    Es ist dann Der Tiguan R geworden und ich bereue nicht eine Sekunde:-)


    Zuvor hatte ich den Golf 6R und bin diesen acht ganze Jahre gefahren. Daher musste man was größeres her :P .


    Hat wer von euch schonmal die Racing 600 von Volkswagen Racing verbaut?

    Ich bin am überlegen diese mal auszuprobieren. Lesen tut man ja viel darüber und das diese mit am besten auf dem Markt ist.

    Die Meinungen gehen hier teils weit auseinander. (Filter Wirkung).

    In verbindung mit einem Turboinlet soll sogar Leistung verlogen gehen. Ob das stimmt frage ich mich??

    Mein OEM lufi habe ich bereits optimiert und konnte hier und da im niedrigen Drehzahl Bereich eine deutliche durchzugskraft wahrnehmen. Zumindest aus dem Stand heraus.


    Wie sehr ihr das? Lohnt sich sowas?


    Freue mich auf eine ordentliche Diskussion.


    Lg Dennis

  • Naja, die bringt schon ein wenig, aber keine 15PS.

    Wenn es 8-10PS sind, ist das schon viel.

    Sind dann etwa 60-65 EUR/ PS, also etwas mehr als z.B. bei Leistungssteigerungen je PS.

    So gesehen mit das teuerste Tuning und wenn dann muss da auch der dicke Ansaugschlauch dazu, was das nochmals verteuert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Das stimmt.

    Ich habe bereits die Ansaugung optimiert.

    Vielen Dank aber trotzdem für die detaillierte Beschreibung.


    Ein inlet hatte ich vor gleich mit zu verbauen. Wenn schon, denn schon:-)

    Ich habe ebend das gesammte Set bestellt.

    739 Talers waren dafür zu opfern 🤪.

    Ob sich der Preis lohnt, wird sich zeigen.

  • Lohnt sich jeder Cent. Ist nen tolles Ansaugsystem, finde es in jeder Hinsicht genau richtig. Optisch richtig schön edel und nicht drüber, Sound richtig schön aber nicht drüber und Leistungsreserven für alles was man so legal und machbar fahren kann. Tuning ist individuell, manche wachen morgens auf und freuen sich das billigste zu haben, andere freuen sich wenn sie etwas haben was geile Geräusche macht und toll aussieht.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hallo in die Runde, habe auch seit ein paar Wochen den Tiguan R. Zuvor hatte ich einen 7er GTI mit stage 1, Ansaugung von HG Motorsport und Downpipe.

    Bin nun mehr als unzufrieden mit der Leistung im Tiguan. Beim Golf bin ich 2mm aufs Gas und da kam im unteren Drehzahlbereich gleich ordentlich Schub. Nun im Tiguan kann ich das Gaspedal nen cm durchdrücken ohne dass überhaupt irgendwas passiert. Drücke ich weiter, schaltet er runter und geht auf 3000rpm und selbst da gehts nicht wirklich ab - wird zwar laut und pressen tut nix. Gefühlt hat er zwischen 2000 und 3000 RPM keine Leistung. Katastrophe


    Die vwr racingline Ansaugung sehe ich im Netz für ca 550€. Hat die nun spürbar was gebracht? Kann mir nicht vorstellen, dass die selbstgebastelte Optimierung wirklich zu spüren sein soll.


    Gruß aus Thüringen

  • Die optimierte Ansaugung bemerkt man, man baut überflüssige Sachen aus und entdrosselt die Ansaugwege etwas.

    Serie hatte mein Tiguan 343PS mit der bearbeiteten Ansaugung.


    Ab 2.000/min schiebt der Tiguan Serie gut voran. Wenn man mit Halbgas von 1.500/min hochdreht merkt man spürbar wie der Lader ab 2.000/min ordentlich drückt. Serie wie auch getunt.


    Im Vergleich zu meinem Cupra Ateca wirkt der Tiguan wie ein völlig anderes Auto. Der Tiguan wirkt im Vergleich wie auf Adrenalin. Der Cupra ist eher entspannt zu fahren und nimmt sich gerne eine Gedenksekunde beim Anfahren.


    Was Serie kaum fahrbar war, war der S-Modus. Hier hat der Tiguan unnötig heftig und oft zurück geschaltet und viel zu hohe Drehzahlen rein gedroschen. Da hat eher abgehakt gewirkt und unnötiges Kopfschütteln verursacht.

    Tiguan R ( SLS Software, Upgrade LLK, Ansaugung ab Turbo optimiert, Akrapovic )

    Cupra Ateca FL ( Abt, Remus Klappenanlage )

    BMW M550d G31

  • hmm komisch, das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung 🙃

    Und meiner hat sogar stage1 und müsste 380 PS und 500NM haben. Nächste Woche mal mobiler Leistungssprüfstand. Hab nämlich nach der Softwareoptimierung null unterschied gemerkt. Aber das ist ja ne andere Baustelle.

  • Chiptuner siehe link zuvor

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!