Frage zu den Ausstattungen und Optionen

  • Guten Abend zusammen.


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Golf R FL Variant als gebrauchten zu kaufen. Die Pläne werden konkreter und ich habe einige Optionen ins Auge gefasst, hier bei mir in der Schweiz.


    Daher befasse ich mich aktuell mit den Ausstattungen des R Variant und finde nur spärlich Infos dazu. Gibt es irgendwo gesammelte Informationen dazu? Welche Serienausstattung hatten die Modelle, welche Optionen gab es und wie erkenne ich diese?


    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist beim FL grundsätzlich eine Version mit und ohne OPF gebaut worden. Zudem gab es, zumindest in Deutschland, ein Performance Paket. Erkennbar an silbernen Sätteln, dabei war eine Vmax Aufhebung (auf 270?) und wohl noch anders abgestimmte Fahrmodis (?). Es gab als Option verschiedene Bezüge von Stoff über Stoff Alvantara und Leder (teilweise Carbon-Leder). Ferner Glasdach, 3 verschiedene Navi Varianten (?), eine digitale Tachoeinheit, Dynaudio Sound (sehe ich selten, würde mich sehr interessieren) und wohl noch allerlei anderes (LED-Licht?, Keyless, adaptives Fahrwerk). 7 Gangs DSG beim Variant offenbar Serie.


    Danke für eine Hilfe durch den Optionen-Djungel.

  • FL war zunächst ohne OPF (228 kW), dann mit (221 kW). Ob das Performance Paket ein "Gamechanger" ist? Vmax Aufhebung ja. Der nicht Performance ist faktisch bei ca echten 260 (Tacho 269) abgeregelt. Ich vermute, dass beim Performance danach auch nicht mehr so viel kommt. Die Farbe der Plaketten auf dem Bremssattel sind Deko, die Scheiben und Beläge vom Performance tatsächlich besser. Noch besser, wenn die Beläge durch bspw Ferodo DSP Performance ersetzt werden.

    Dynaudio, AID, Panoramadach usw sind nicht von "Performance" abhängig.

  • Volkswagen.de

    https://www.volkswagen.de › ...PDF

    Der Golf R & Golf R Variant


    Da sollte alles drin stehen.

    Danke, da habe ich auch scho gesucht. Scheint mehr Infos zum 8er zu haben, was gescheites zum 7er habe ich nicht gefunden. Und schlau werde ich auch nur bedingt aus den Infos.


    Das hier stammt von der offiziellen Seite, jedoch nur dank Google gefunden. Prospekt vom OPF Modell, jedoch ohne genaue aufdröselung der Optionen: https://www.volkswagen.de/idhu…-variant-r_preisliste.pdf


    Auch via Google den Katalog vom Pre-OPF Modell: https://autocatalogarchive.com…6/VW-Golf-R-2017-GER-.pdf


    Als ich noch den 2er G60 hatte, gab es zig Seiten und Fans die alte Preislisten und Ausstattungscodes gelistet waren. Sowas scheint es für moderne VAGs nicht zu geben?


    Grüsse

  • Ich weiß schon was du meinst. Eine richtige Fanbase bildet sich bei den Autos meistens erst 10-15 Jahre nach Produktionsende. PDF von Katalogen, Preislisten und Zubehör, findest du aber verstreut im Netz. Ansonsten mal bei den Händlern fragen. Die haben oft noch alte Kataloge im Abstellraum liegen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Danke. Hab grad Urlaub und die letzten Abende in eine Recherche investiert :) bin mittlerweile etwas schlauer. Werde die Erkenntnisse hier noch posten , sollte jemand mal nach ähnlichen Informationen suchen und/oder zur Ergänzung und Korrektur.

  • Hallo nochmals. Wie versprochen, hier meine persönliche Zusammenfassung für die «Nachwelt». Darf gerne kommentiert und verbessert werden. Bei Thema Fl oder vFl werden sich die Meinungen sicher unterscheiden, es ist auch nur meine persönliche Präferenz Aufgrund meiner Recherche und soll keinen vFl Besitzer vor den Kopf stossen :)


    Grundsätzlich sollte ein FL Modell bevorzugt werden, ab 2017 wurden die gebaut bzw. ausgeliefert. Die allerersten Modelle der Vor-Facelift hatten Probleme mit dem Turbolader. Zudem wurde der Golf 7, auch der R, vergleichsweise lange gebaut. Die Modelle gegen Ende waren daher sehr ausgereift. Wie erkenne ich ein Faceliftmodell? Relativ einfach erkennbar an den anderen Front- und Rückscheinwerfer.

    Frontscheinwerder Unterschied. Links: Facelift, Rechts: Vor Facelift

    Heckleuchten Unterschied Links: Vor Facelift, Rechts: Facelift

    Bei den Faceliftmodellen wiederum gibt es zwei einschneidende Unterschiede. Von (vermutlich August) 2017 bis 2019 wurden die Motoren ohne OPF (Otto Partikel Filter) ausgeliefert, ab Mitte 2019 bis zum Produktionsende 2021 dann mit OPF. Offiziell wurde die Änderung in Zusammenhang mit Abgasvorschriften kommuniziert. Das ergibt einen Unterschied in den technischen Spezifikationen:

    Ohne OPF: 310 PS, Verbrauchsangaben offiziell, innerorts 8,9-8,6 (Variant 9,0-8,8), ausserorts 6,2-5,9 (Variant 6,3-6,1), kombiniert 7,2–6,9 (Variant: 7,3-7,1), CO2 Emmission 165–157 (Variant: 166-161), Energieeffizienz E (Variant D-C). Alle Angaben immer mit 7-Gang DSG (den Hatchback gab es mit Schaltgetriebe, den Variant nur mit DSG)

    Mit OPF: 300 PS, Verbrauchsangaben offiziell (Modell 2020), innerorts 8,2-8,1, ausserorts 6,6-6,5, kombiniert 7,2–7,1 (alle Angaben für Variant und Hatch): CO2 Emmission 164–162 (Variant: 164-161). Alle Angaben immer mit 7-Gang DSG (den Hatchback gab es mit Schaltgetriebe, den Variant nur mit DSG). Zudem soll sich der OPF Motor leiser anhören, hier wurde in den Foren insbesondere am Anfang über den OPF gemeckert. Längerfristig hat das Thema aber an Gewicht verloren, da es sich mit zunehmender Laufleistung der OPF Modelle offenbar auch verbessert hat. Hier können nur persönliche Erfahrungen helfen, gut möglich dass auch ein OPF nach einer Einfahrzeit effektiv noch präsenter wurde.


    Broschüren/Preislisten

    Die offizielle Broschüre für den Golf R, 2017 (erstes FL Modell, ohne OPF): https://www.volkswagen.de/idhu…f-r-variant-r_katalog.pdf

    Preisliste 2017 (ohne OPF), letzte Auflage für Modell 2017, ohne Performance Pack: https://www.auto-preisliste.de…r-golf-r-variant?start=60

    Preisliste 2018 (ohne OPF): https://www.auto-preisliste.de…r-golf-r-variant?start=20

    Preisliste 2020 (mit OPF): https://www.volkswagen.de/idhu…-variant-r_preisliste.pdf

    Broschüre 2019 (mit OPF): https://www.volkswagen.de/idhu…f-r-variant-r_katalog.pdf

    Preisliste 2019 (mit OPF): https://www.auto-preisliste.de…r-golf-r-variant?start=20


    Ausstattung

    Bei beiden Motorisierungen bzw. mit und ohne OPF gab es mehr oder weniger ähnliche Ausstattungen. Je nach Modelljahr gibt es Abweichungen, die aber wenig markant ausgefallen sind vermutlich.

    Serienmässig waren folgende nennenswerte Austattungen dabei:

    • 7-Gang DSG
    • LED Scheinwerfer, mit Schwarz hinterlegt, inkl. Kurvenlicht
    • Dunkle LED Heckleuchten
    • 4 Rohr Abgasanlage (glaube mit Klappen)
    • 4 Motion permanent mit elektronischem Diff
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Fahrprofil Auswahl, wobei „Race“ nur beim R erhältlich war (eventuell auch beim Gti(?))
    • Launch Control
    • ESC komplett deaktivierbar
    • weiteres

    Die wichtigsten Sonderausstattungen und Optionen im Überblick:


    Akrapovic Auspuffanlage

    • bereits ab 2017
    • aber NUR im Stufenheck und nie beim Variant.
    • Taucht auch beim „mit OPF“ Katalog 2019 wieder auf (auch keine Option für den Variant).
    • Hiess 2020 «R-Performance Abgasanlage», für 3800€

    Performance-Paket

    • hier wird es unübersichtlich, da ich ein Fahrzeug in der Schweiz erwerben möchte
    • Im 2017er Katalog war es verfügbar, einigen Aussagen nach aber so in der Schweiz nicht verfügbar.
    • Es finden sich aber auch Angebote mit CH Typennummer und dem Paket auf Autoscout Schweiz.
    • Das Paket beinhaltete 2017 folgendes: grössere Bremsanlage Vorderachse mit gelochten Scheiben, anderen Belägen und silberne Logoplatte auf dem Bremssattel. Auch im 2019er Katalog gelistet (Modell mit OPF). Zudem eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h. Der R macht danach als Hatch 267 km/h und als Variant 270 km/h.
    • Beschreibung in der Preisliste 2020 beinhaltete:
      • 19“ Felgen „Spielberg“
      • Aufhebung der begrenzten Höchstgeschwindigkeit,
      • Heckspoiler mit R Aufsatz (sehr dezent und zudem nur für Limousine/Hatch)
      • Progressivlenkung für 19“ Radsatz
      • Abgedunkelte Scheiben hinten
      • Grosse Bremserei mit schwarzen Bremssättel (hier war ich verunsichert, wegen dem silber. Es wird wohl aber stimmen, da der Sattel wie bei der «normalen» Bremse schwarz ist, nur die Platte ist Silber). Die Performance Bremse hatte den Topf aus Alu und rostet daher nicht (was eigentlich ein typischer Golf 7 Schönheitsfehler ist. Und die Scheiben sind gelocht, was bei der normalen R Bremse ebenfalls nicht der Fall war.
    • Die Bremsanlage gab es auch separat als Option


    AID = Active Info Display

    • Manchmal auch VC genannt = Virtual Cockpit.
    • Ein 12,3 Zoll Display als Tachoeinheit.
    • Hier lassen sich diverse Informationen anzeigen, zb auch das Navi etc.
    • Beim OPF Modell (Katalog 2019) war das Display ebenfalls erhältlich, heisst nun aber „Digital Cockpit“, der Name „Active Info Display“ kommt nicht mehr vor im Copytext.
    • Das Bild ist aber immer noch identisch.


    DCC dynamisches Fahrwerk

    • mit verschiedenen Betriebsmodis

    Panorama-Austell-/Schiebedach

    • sieht schön aus, muss aber gut gewartet sein da es bekannt für Mängel ist
    • Undichtigkeit habe ich oft gelesen, oder ein Bruch des Rahmens


    Spiegelkappen in verschiedenen Farben

    • Carbon
    • schwarz Glanz
    • (Chrom matt war Serie)


    LED Licht mit dynamischem Fernlicht

    • genannt „Dynamic Light Assist
    • war Bestandteil vom Paket „Active Lightning System

    Weitere Optionen

    • Keyless war ebenfalls eine Option
    • Es gab ferne eine spannende Option für den Winter, eine beheizte Frontscheibe, plus weitere Optionen für die Scheiben
    • Felgen gab es unterschiedliche, im Modelljahr 2017 und 2019 aber keine Unterschiede


    Innenausstattung:

    Standard waren Stoffsitze. Als Option wurde angeboten:

    • 2017: Leder im Carbon-Style, zweifarbig mit Modern Gray oder Anthrazit
    • 2019: sieht identisch aus, heisst nun aber „Lederpaket Nappa / Carbonstyle“. Immer noch zweifarbig erhältlich, in denselben Farben

    Bild 2017

    Bild 2019:

    Zudem war eine elektrische Verstellung (ja das ist kein Witz…!) bei VW ein Zubehör für 675€ 😂

    Radio und Navi, ein Thema für sich

    Es gab drei unterschiedliche Versionen, plus eine zusätzliche Option für ein Dynaudio Lautsprecher System (inkl. Verstärker).


    • Serie war das Radio „Composite Media“ zumindest 2020
    • Dazu konnte in erster Stufe die Navigation „Discover Media“ geordert werden
    • Höchste Stufe war das Navi „Discover Pro“

    Die Unterschiede sind nicht einfach auszumachen, das Display ist offenbar geringfügig grösser mit einer Diagonalen von 23,4cm (Discover Media 20,3 cm), Hauptunterschied dürfte sein, das beim Pro eigentlich alles Touch war und keine Drehregler mehr verbaut waren

    Vergleich der beiden Navis Discover und Discover Pro

    Vergleich Discover Media Gen 3 vs Discover PRO VW Golf 7 GTI Facelift Update 2017 Mk VII


    • Zudem ebenfalls eine Option, offensichtlich für alle Stufen: DAB Radioempfang.
    • Und das sehr interessante Soundsystem von Dynaudio mit mehr Wumms. Erkennbar an den anderen Lautsprecherrahmen und dem Dynaudio-Logo

    Fahrassistenz

    • Interessant ist hier die Option ACC, ein automatischer Abstandstempomat.
    • Auch der Blind-Spot ist nicht Serie, aber praktisch
    • Lane Assist ist nett, aber kein Muss für mich
    • Dafür unglaublich, dass es überhaupt Sonderzubehör ist: eine Rückfahrkamera „Rear Assist“
    • Ebenfalls praktisch ist die Erkennung von Verkehrszeichen, natürlich auch eine Sonderausstattung….

    Farben im Modelljahr 2017:

    Farben im Modelljahr 2020:

    Nicht mehr angeboten wurden Kurkumagelb und White Silver


    Gemäss aktenkoffer müsste es auch noch Individual Lack gegeben haben. Konnte ich in der Preisliste nicht verifizieren.



    Das wärs mal fürs erste :)
    Grüsse

  • Grundsätzlich sollte ein FL Modell bevorzugt werden, ab 2017 wurden die gebaut bzw. ausgeliefert. Die allerersten Modelle der Vor-Facelift hatten Probleme mit dem Turbolader. Zudem wurde der Golf 7, auch der R, vergleichsweise lange gebaut. Die Modelle gegen Ende waren daher sehr ausgereift.

    Nur eine kleine Anmerkung. Die Lader vom 7R sind alle gleichermaßen anfällig (besonders auffällig waren die ersten 2014). Ansonsten gibt es die wildesten Theorien zu den 10. (?) verschiedenen Revisionen. Am Ende sind auch beim Facelift und OPF Turbos kaputtgegangen. Gleiches für Kolben, Magnetventile und KGE. Dass die 2018+ Modelle mehr ausgereift waren als die ~2015er, würde ich anzweifeln.

  • Ein wichtiges Detail hast du bei den Performance Bremsen noch vergessen, nämlich dass der Topf aus Alu ist und nicht rostet :)

    Die silberne/weiße Platte haben eigentlich auch nur die Performance Bremsen.

    Danke, das steht so eben nicht in der Verkaufsbroschüren, ist aber ein weiteres Plus für diese Anage. Und was mir auch noch aufgefallen ist: dass die Scheiben gelocht sind steht auch nicht in den Broschüren. Das mit der Platte hat sich auch etwas geklärt. Der Sattel ist ja weiterhin schwarz, nur die Platte ist silber. Was man offenbar auch farblich bei anderen Bremsen nachrüsten kann um optisch auf Performance zu machen. Habe den Text angepasst, Danke :)

    Ich frage mich nur, wie/ob man das PP optisch eindeutig identifizieren kann. Nur die gelochten Scheiben mit Alutopf und das silberne Plättchen würden darauf hinweisen. Das wiederum gab es auch als einzelne Option zu bestellen, ohne den Rest vom PP. Oder gibt es noch andere, optische Erkennungsmerkmale die ich übersehe?


    Text neu:

    • Grosse Bremserei mit schwarzen Bremssättel (hier war ich verunsichert, wegen dem silber. Es wird wohl aber stimmen, da der Sattel wie bei der «normalen» Bremse schwarz ist, nur die Platte ist Silber). Die Performance Bremse hatte den Topf aus Alu und rostet daher nicht (was eigentlich ein typischer Golf 7 Schönheitsfehler ist. Und die Scheiben sind gelocht, was bei der normalen R Bremse ebenfalls nicht der Fall war.
  • Nur eine kleine Anmerkung. Die Lader vom 7R sind alle gleichermaßen anfällig (besonders auffällig waren die ersten 2014). Ansonsten gibt es die wildesten Theorien zu den 10. (?) verschiedenen Revisionen. Am Ende sind auch beim Facelift und OPF Turbos kaputtgegangen. Gleiches für Kolben, Magnetventile und KGE. Dass die 2018+ Modelle mehr ausgereift waren als die ~2015er, würde ich anzweifeln.

    Wie anfangs angemerkt, ich weiss es gibt hier viele verschiedene Meinung und Infos. Daher spiegelt dieser Teil nur meine persönliche Recherche wieder :) Ich habe tendenziell mehr Aussagen in die Richtung gefunden, wie ich sie geschildert habe. Das mag allenfalls einen Anhaltspunkt des Durchschnitts wiedergeben, die konkreten Einzelfälle sind da sicher auch anders möglich, wie von dir beschrieben. Ich würde dabei auch immer noch in Betracht ziehen, dass die Pflege und Nutzung einen grossen Einfluss darauf haben, ob und wann/was kaputt geht. Auch ein Bullet-Proof Motor wird mit Gasfuss in den kalten Block nicht ewig halten. Erst recht nicht, wenn er nur alle 100tkm neues Öl sieht ;)

  • Ich möchte hier nur anmerken unabhängig von den restlichen Vor und Nachteilen Vfl zu Fl, das ab dem Faclift drei Teilige Ölabstreifringe verbaut sind. Was in Zukunft aus meiner Sicht ein Vorteil sein könnte mit Blick auf den Ölverbrauch.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >160'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >315'000km

  • ab 8/2017 FL neues Kolbenringpaket EUROPA, seitdem sind Motorschäden selten geworden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()



  • Ich frage mich nur, wie/ob man das PP optisch eindeutig identifizieren kann. Nur die gelochten Scheiben mit Alutopf und das silberne Plättchen würden darauf hinweisen. Das wiederum gab es auch als einzelne Option zu bestellen, ohne den Rest vom PP. Oder gibt es noch andere, optische Erkennungsmerkmale die ich übersehe?



    Ich meine das das Performance Paket am Heckspoiler noch die kleine Lippe dran hat

  • Schöne Zusammenfassung für interessierte Käufer.


    Beim Discover Pro (nur Touch) ist meine ich auch die Auflösung des Displays etwas besser als beim Discover Media.


    Vlt auch interessant: ab August 2019 ist meines Wissens der Alu-Aggregateträger der Audi-Plattformbrüder und des GTI Clubsport S verbaut, leichter und weniger Korrosion im Vergleich zu älteren Modellen.


    Bruch des Schiebedachrahmens ist sehr typisch für die späteren Modelljahre, auffällig oft bei TCRs zu sehen. Mein R hatte es 2 mal, immer auf Garantie. Gab aber Fälle wo es Leute selber zahlen mussten, ist nicht billig.

    Beim GTI PP vFL meines Vaters trat es in 8 Jahren nicht auf.


    Zu den abgedunkelten Scheiben hinten in Verbindung mit Performance Paket: hier gibt es auch Unterschiede. Meiner hatte die offiziell, aber es war nicht die starke 90% Tönung, sondern nur die 65%. Hier musste nachgeholfen werden.


    In Verbindung mit Insassenschutzsystem und Airbags für die Rücksitze sind die äußersten Teile der Rücksitzbank beledert und gepolstert, ansonsten sind sie nur Plastik. Nachrüstung nicht ganz trivial, bzw. Teile nicht leicht zu bekommen.


    Aufpassen auch bei den Telefonschnittstellen, hier gibt es eine mit induktiver Schale und eine ohne, aber mit anderen Vorteilen. Man kann leider nicht alles haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!