DQ 381 / Mechatronik

• Fahrzeug Golf 7r FL 310 / 52tkm.

Fehler: P176A 00 Gangsteller 1 nicht Regelbar

Habe jetzt zwei mal in einem Zeitraum von 3 Monaten und etwa 1600km einen Fehler im DSG. Fahrzeug ging direkt in Notlauf. Nach An/Aus war alles wieder normal.

Erste Fehler mach einer Passstraße aufwärts mit wilden schalten und direkt nach einer Kuppe und Rausbeschleunigung. Da dachte ich noch das es mal vorkommen kann. Jetzt ist es aber Morgens etwas 7 Minuten nach Start passiert. Bei etwas über 80km/h und 38% Gaspedal Stellung. Also eigentlich beim gemütlichen fahren.

Was mir auch in letzter Zeit aufgefallen ist das er beim Stoppen des Fahrzeugs z.b an der Ampel immer vom Getriebe ein kleiner Schlag kommt bzw. ein Mechanisches schalten.

Fahrzeug läuft aber sonst gut und zieht auch voll durch.

Tuner meinte es kann an der Mechatronik liegen wäre beim DQ500 auch öfter mal passieren.

Hatte hier schon mal jemand den Fehler und zufällig die Teilenummer der Mechatronik mit Steuergerät oder irgendwo Bezugsquellen beim Händler ?

• Schau mal hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klingt nach einem defekten Magnetventil in der Mechatronik -> Kupplung tauschen und Mechatronik instandsetzen/ersetzen.

Vielleicht hat qili3001 ja noch eine über ^^

• Kupplung habe ich, Mechatronik nicht mehr. Die Kupplung ist allerdings gebraucht und ich würde, außer ein komplettes Auto, von mir selber nichts kaufen😂😂😂

Ich würde aber auch nichts verkaufen, was ich nicht gewissenhaft selber kaufen würde.

• Ja, Getriebe muss raus und das Kupplungsspiel muss ordentlich vermessen und eingestellt werde. Schafft aber auch ein Azubi, der das ordentlich gelernt hat. Mechatronik musste fummeln, geht aber ohne Getriebe runter zu nehmen.

• na, da kommen je nach Insta schon Mal um 2 Riesen an Kosten auf einen zu.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ist halt die Frage ob ich die Kupplung mit machen muss. Eigentlich läuft es ja soweit gut. Kein rutschen beim beschleunigen.

381 Upgrade kostet das Material ja schon 2.400€ ob sich das wirklich lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!