Hallo Leute,
Mir ist heute mal so aufgefallen, das meine RFK nicht 100% mittig sitzt, sondern zuweit links sitzt.
Kann man die RFK ausrichten? Also hat man mit den Schrauben etwas spiel um sie ca. 2mm nach rechts zu versetzen?
Lg
Hallo Leute,
Mir ist heute mal so aufgefallen, das meine RFK nicht 100% mittig sitzt, sondern zuweit links sitzt.
Kann man die RFK ausrichten? Also hat man mit den Schrauben etwas spiel um sie ca. 2mm nach rechts zu versetzen?
Lg
Wo ist Dir das aufgefallen? Beim Blick auf die Heckklappe oder beim Blick auf das Zentraldisplay?
Falls letzteres (was ich stark vermute), sollte die Kamera neu kalibriert werden.
Beim Blick auf die Heckklappe.
Hmm, da fehlt mir jetzt die Fantasie. Die (würfelförmige) Kamera sitzt ja im Emblem in einer passenden Halterung. Da ist kein Spiel, keine Toleranz und nichts zu justieren.
Das Emblem selbst wird von hinten mit drei Schrauben befestigt, hat drei runde (keine Schlitze o.ä.) Aufnahmen mit Messingösen für die Schrauben und im Blech der Heckklappe sind die Gewinde. Insofern lässt sich auch das gesamte Emblem nur in einer vorgegebenen Ausrichtung montieren. Falls dadurch die Kamera (gewollt) nicht 100% mittig sitzt, ist das für die Funktion und insbesondere die Genauigkeit in der Anzeige irrelevant, weil eine korrekte Justierung das ausgleicht. Die Autos mit Kamera im Griff (aktuelle und ältere Modelle) nutzen das selbe Kameramodul - und das ist im Griff bezogen auf das Fahrzeugheck deutlich nicht mittig angeordnet.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine schon das ganze VW Emblem was nicht 100% mittig Sitz. Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Also "minimal" ist da sicherlich was zu machen, aber ich glaube keine 2mm.. das ist ja vorgegeben, die Position ist quasi Fix und allein über das Lochspiel ausgleichbar was aber nicht sehr groß ist.. eigentlich kann das gar nicht sein dass das schief sitzt, da muss dann beim Einbau schon der Halterahmen falsch eingesetzt worden sein im Werk
Einfach ausprobieren, geht ja innerhalb von ein paar Minuten
Ein Hauch von Tesla...
Aber im Ernst: Funktioniell lässt sich das korrigieren, bzw ist ab Werk korrigiert.
So, hat mir keine Ruhe gelassen und habe die Verkleidung abgebaut. Ich hasse diese Heckklappen Verkleidungen
Ich konnte die ganze Einheit tatsächlich ein mini Hauch verschieben und siehe da, es passt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!