Abhängigkeit Außentemperatur Klang der AGA/Schubabschaltung etc.

  • Moin zusammen,


    mir fällt jetzt erneut auf (dritte Saison mit SLS Stufe 4) , dass ab Außentemperaturen von über ca. 14 °C der Wagen total anders klingt. Der Passat hat ab OPF die serienmäßige AGA. DP ist von SLS mit 200 Zeller und serienmäßigen OPF. Durch die lange AGA und die großen Schalldämpfer ist er eh schon relativ leise. Laut SLS ist damals leichtes Schubknallen/Blubbern programmiert worden. Davon höre ich allerdings nicht wirklich etwas. Nun ist es wider wärmer draußen und er ist bei Teillast in Tunneln oder Gassen doch recht kernig und man kann ihm beim Schalten sogar ein Furzen/Blubbern entlocken. Meint ihr das liegt einzig an der schneller warmen AGA? Im Winter wird er selbst bei längerer Fahrt nicht so "sportlich". Im Winter denke ich immer da könnte noch eine AGA drunter, im Sommer bin ich dann bei jeder Fahrt überzeugt das es mir reicht ^^ Ich bekomme das auch leider nicht wirklich aufgenommen um das mal zu vergleichen. Gefühlt ist es im Sommer aber eine komplett andere Soundkulisse.


    Grüße Daniel

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, R600, Stahlölwanne, RS3 Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

  • nein ganz sicher nicht :D

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  • Hallo,


    ich kann dazu keine 100% Antwort geben, da dieses Thema auch schnell sehr subjektiv wird.


    Ganz grob gesprochen hat dein Steuergerät unzählige Zündkennfelder, die den Sound beeinflussen könnten.


    Beispielsweise ~36 Grund-/Basiszündwinkelkennfelder, die in Abhängigkeit der Nockenwellenverstellung und Position der Ladungsklappen vom Steuergerät ausgewählt werden. Bis ein Zündwinkel vom Steuergerät final an den Motor übergeben wird, finden noch zahlreiche Korrekturen statt. So zum Beispiel auch Korrekturen durch Umgebungsparameter. Es ist also schon denkbar, dass die Autos bei höheren Temperaturen etwas anders gesteuert werden, als bei niedrigen Temps. Ich hab aber nie geforscht, ob der Unterschied wirklich messbar/hörbar ist.


    Gleiches gilt für die Knallerei.

    Simos 18 hat dieses Soundfeature bereits fest integriert. Anders als beim 6R, muss man also nichts mehr verdrehen, um bisschen Geballer zu kreieren ^^


    Das Ganze nennt sich "Impulse Combustion Mode".

    Mit den vordefinierten Kennfeldern kann man die Zeit, Intensität (über Zündwinkel), Verzögerung des Zündfunkens oder auch Schutzfunktionen und Features (Geballer bei Gangwechsel beim Manuellen Getriebe) kalibrieren. Mindest-Kühlmitteltemperatur für Schubknallen ist serienmäßig bei 75°.


    Auch hier gibt es wieder zahlreiche Korrekturen: Kat-Temperatur, Drehzahl, Kühlmittel, Abgasklappe offen/geschlossen, Fahrzeuggeschwindigkeit, Drehmomentanforderung, Zeit seit letzter Aktivierung etc.


    Kurz: Das Thema ist wahnsinnig komplex, aber ich denke, dass hier irgendwo der Ursprung deiner Wahrnehmung liegt. Ganz selten sollen OPF-Fahrzeuge auch in eine aktive Regenerierung des Partikelfilter gehen. Habe ich selbst zwar noch nicht erlebt, aber es wird von deutlich dumpferen/kernigeren Sound geredet, während dieser Zeit.

  • Meiner pöttelt-empfunden-auch lauter,als unter 10 Grad.

    Wird eher zum leichten Knallen.

    Kann aber auch nur Einbildung sein.


    Da aber bei mir ohne OPF und andere AGA,nicht vergleichbar :S

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

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    MfG Bac.

  • Ich habe das mal versucht mit dem Telefon einzufangen… schon die Windgeräusche stören sehr. Am besten hört man es mit Kopfhörern. Wenn ich im Gang bleibe und dann mit wenig Gas beschleunige hört man das röhren ganz gut. Das klingt tendenziell wirklich nicht schlecht weil es nicht zu aufdringlich für den Passat ist. Wir haben heute 15 Grad… bei über 20 Grad ist das noch lauter und er fängt das blubbern und furzen an. Was man immer hört (normal) ist das Ansauggeräusch. AnsaugMod Inlet Outlet und LM440 machen schon gut Radau.


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  • Sag ich doch… der ist absolut leise bis auf das röhren und leise blubbern bei höheren Temperaturen. Lange original AGA, dezente Programmierung weil es in der Zulassung nie blubbern etc. gab und halt ein Passat ist 🤷🏻‍♂️


    PS: und OPF…

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    2 Mal editiert, zuletzt von DanielHB ()

  • Das Auto ansich ist der Hammer und rein Leistungstechnisch top, wär da ein 6 oder 8 Ender drin würd ich alles stehen und liegen lassen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Nee,könnt ich aber mal probieren.

    Bringt dir aber nix.


    Habe Apr St1 mit Apr-AGA(100Db) und BullX DP. verbaut und eingetragen.

    Am 2014eR


    Was "lärmbezogen" eher das Gegenteil von deinem Hobel

    ist...


    Das Mittelding wäre ideal,aus meiner Sicht.


    :thumbup:

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    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Ich wäre gerne beim Klang irgendwo bei R mit Akra Anlage. Gar nicht mal lauter sondern eher alle Bereiche mehr betont. Ohne großen Aufwand bekomme ich das aber nicht hin. Die Bastuck Anlage ab OPF müsste ich prüfen lassen (geräuschmessung). Ob die so viel bringt ist dann noch die zweite frage. SLS könnte wohl was bauen. Das liegt aber momentan über Budget. Die Optik ist auch nicht so toll mit den Kunststoffblenden und abgeknickten Rohren nach unten. Ich habe mal einen gesehen der das R Heck an den B8 in Lapiz Blau gebaut hat und auf 4 Rohr AGA umgerüstet hat. Das sah sehr gut aus 🙈

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  • Ja stimmt, so ein bisschen wie der Arteon R darf es dann aber trotzdem sein, Besonders die Optik finde ich sehr bescheiden bei mir.

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  • nein eben, das würde mir schon reichen. Besonders im Stand und im unteren Drehzahlbereich klingt der Passat nach überhaupt nichts. Ich versuche demnächst mal ein besseres Video inkl. Tunnel zu machen.

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  • Ja stimmt, so ein bisschen wie der Arteon R darf es dann aber trotzdem sein, Besonders die Optik finde ich sehr bescheiden bei mir.

    Also da müsste ich mal ein von meinem machen ich finde nicht das deiner weit weg von meinem Arteon ist! Habe die Lautsprecher eh deaktiviert sowas finde ich ja peinlich im Innenraum!

  • du hast im Gegensatz zu mir aber eine KlappenAGA verbaut. Ich habe auf jeder Seite nur ein Abgasrohr nach unten gekrümmt

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  • du hast im Gegensatz zu mir aber eine KlappenAGA verbaut. Ich habe auf jeder Seite nur ein Abgasrohr nach unten gekrümmt

    Ineressant,der Skoda Superb hat ne Klappenanlage,die optisch mir gut gefällt.

    Ist doch die selbe Plattform wie der Passat ;)

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