Hallo Zusammen,
ich stelle hier mal ein besonderes Fahrzeug vor. Es handelt sich um einen der ersten produzierten R und vermutlich um den letzten überlebenden der Entwicklungsphase. Er wurde produziert als die Schlüsselnummer beim KBA noch beantragt wurde. Daher trägt er die Nummer 000.
Ich bin über einen nach 12tkm gestorbenen 1.4er zu ihm gekommen. Er stand 2010 auf dem platten Land und keiner wollte ihn. Er kam aus einem Paket an Fahrzeugen aus Wolfsburg. Für die Landbevölkerung hatte er zu viel Leistung und war zu grün
Für mich kam er gerade recht. VOLLAUSSTATTUNG und die perfekte Farbe.
Das mit dem Erprobungsfahrzeug hab ich dann erst bei der Zulassung durch die Schlüsselnummer gemerkt. Dann bin ich auf die Suche gegangen. Und ja ich hab ihn auf einem der damaligen Testhefte entdeckt. Zugelassen war er mit dem Kennzeichen WOB-SR20. Wenn jemand noch ein Heft von damals hat, immer her damit.
Inzwischen hab ich ihn 13 Jahre und er hat 119tkm gelaufen. Und er läuft perfekt, er hatte auch noch nie was. Das passt ins Bild, denn VW bestätigte mir das er als QS Fahrzeug im Einsatz war. An ihm wurden immer die Referenzwerte ausgelesen. So wurden die QS Fahrzeuge auch alle von Hand nachkontrolliert und selektiert. Seine damaligen echten Test-Brüder? Alle in die Presse gegangen. Er wurde damals verkauft.
Ich liebe und genieße den Wagen immer noch. Aber vermutlich werden wir uns bald auch trennen müssen. Aus Platzgründen, meine neue Wohnsituation lässt 2 Fahrzeuge nicht mehr zu. Deswegen war er die letzten Jahre auch nie im täglichen Einsatz und wurde sehr pfleglich behandelt und ist immer noch Scheckheft gepflegt. Er steht super da.
Der Post hier soll einerseits ein kleines Kapitel Geschichte vom R erzählen, aber auch helfen, vielleicht einen Interessenten zu finden. Also wer Interesse hat, meldet euch gern.