Guten Nabend Golffans,
Ich hole mal etwas aus zum Verständnis warum ich so viele Fragen habe und hoffe dass Ihr noch so hilfsbereit seit wie frühen Golffahrer👍
Ich habe seit den 80er mit Golf 2 viele Erfahrungen gesammelt, von 70 PS TD bis G60 Nothelle. Das waren viele viele Jahre Golf 2 und meine Brüder hatten auch einige G2.
Nun wollte ich mir aus Nostalgie einen alten G60 anschaffen da er sehr emotional war, Sound, Strassenlage, Haptik, Qualität, etc.
Nun bin ich mal in ein VW Haus gegangen und hab da den Blauen gesehen ohne zu wissen was da steht. Naja, trotz 4Türer hab ich gut reingefunden und auch gut gesessen. Einiges ist neu aber grds. war ich zu Hause.
Nach einigen Recherchen und Problemreitereien w0rde ich gerne fogendes erfahren bevor ich zuschlage:
Haltbarkeit: was ist gegenüber den Seriengölfen verstärkt: stärkere Antriebswellen höhere Pumpenleistung Öl, Wasser ,
Vor allem die Karosserieversteifungen wären wichtig um das Thema "weichwerdende Karosserie" zu vermeiden und ob die Belastungen vom Fahrwerk auch ausgehalten werden. Da ich beim G2 einiges an Tuning umsetzte denke ich dass es mich bei diesem Golf auch erwischt.
Wie lange hält ein DSG ohne Störungen, da ich mir diese von Null auf ... - Beschleunigungen für die Kupplungen verschleissfördernd erachte.
Ist das die kleine 7G DSG oder gibt es da stabilere. Ist wohl nass, oder?
Wie sieht es mit Rupfen und Verschalten aus wenn ein paar tausend Km abgespult wurden. Man hört da so negative Erfahrungen.
Damals war ich zu unentschlossen und hab keinen Rallygolf geholt, nun ärgere ich mich.
Naja, als ich da so im G8 saß fand ich die Leisten aus Carbon toll auch alles mögliche andere. Dann von aussen die AkraAnlage - Vollfettstufe, die kleinen Löcher ... toll.
Naja, dann interessiert mit wie die Übersetzung ist: was dreht der im 7ten bei 100?
Das ist für mich wichtig da ich damals das tiefere Drehzahlnivau vom G60 vs 16V gut fand. In Teillast, womit ich oft unterwegs war, war der G60 sparsamer als der 16V, insbesondere nach der Nothellekur.
Für das Gewissen wäre es hilfreich zu wissen, dass man den G8R auch mal mit 8l fahren kann. Hilfreich auch, wenn man Nachts in unbekannter Gegend unterwegs ist und Tankstellen rar und /oder geschlossen sind, das ist leider schon öfters vorgekommen und auch ein Grund gegen EAutos.
Weiter: Steuerkettenproblem, behoben?
Verkokungen: Hat der Golfmotor neben der Direkteinspritzung auch eine Saugrohreinspritzung?
OPF: die kenne ich überhaubt nicht, nur bei Dieseln waren häufig verstopfte DPF anzutreffen, gibt es die Problematik bei OPF überhaubt?
Ich denke, dass sind die wichtigsten Fragen und bitte euch mir eure Erfahrungen und Wissen mitzuteilen.
Gruss Andreas