Fragen zum G8 R Performance

  • Guten Nabend Golffans,


    Ich hole mal etwas aus zum Verständnis warum ich so viele Fragen habe und hoffe dass Ihr noch so hilfsbereit seit wie frühen Golffahrer👍

    Ich habe seit den 80er mit Golf 2 viele Erfahrungen gesammelt, von 70 PS TD bis G60 Nothelle. Das waren viele viele Jahre Golf 2 und meine Brüder hatten auch einige G2.

    Nun wollte ich mir aus Nostalgie einen alten G60 anschaffen da er sehr emotional war, Sound, Strassenlage, Haptik, Qualität, etc.

    Nun bin ich mal in ein VW Haus gegangen und hab da den Blauen gesehen ohne zu wissen was da steht. Naja, trotz 4Türer hab ich gut reingefunden und auch gut gesessen. Einiges ist neu aber grds. war ich zu Hause.

    Nach einigen Recherchen und Problemreitereien w0rde ich gerne fogendes erfahren bevor ich zuschlage:

    Haltbarkeit: was ist gegenüber den Seriengölfen verstärkt: stärkere Antriebswellen höhere Pumpenleistung Öl, Wasser ,

    Vor allem die Karosserieversteifungen wären wichtig um das Thema "weichwerdende Karosserie" zu vermeiden und ob die Belastungen vom Fahrwerk auch ausgehalten werden. Da ich beim G2 einiges an Tuning umsetzte denke ich dass es mich bei diesem Golf auch erwischt.

    Wie lange hält ein DSG ohne Störungen, da ich mir diese von Null auf ... - Beschleunigungen für die Kupplungen verschleissfördernd erachte.

    Ist das die kleine 7G DSG oder gibt es da stabilere. Ist wohl nass, oder?

    Wie sieht es mit Rupfen und Verschalten aus wenn ein paar tausend Km abgespult wurden. Man hört da so negative Erfahrungen.

    Damals war ich zu unentschlossen und hab keinen Rallygolf geholt, nun ärgere ich mich.

    Naja, als ich da so im G8 saß fand ich die Leisten aus Carbon toll auch alles mögliche andere. Dann von aussen die AkraAnlage - Vollfettstufe, die kleinen Löcher ... toll.

    Naja, dann interessiert mit wie die Übersetzung ist: was dreht der im 7ten bei 100?

    Das ist für mich wichtig da ich damals das tiefere Drehzahlnivau vom G60 vs 16V gut fand. In Teillast, womit ich oft unterwegs war, war der G60 sparsamer als der 16V, insbesondere nach der Nothellekur.

    Für das Gewissen wäre es hilfreich zu wissen, dass man den G8R auch mal mit 8l fahren kann. Hilfreich auch, wenn man Nachts in unbekannter Gegend unterwegs ist und Tankstellen rar und /oder geschlossen sind, das ist leider schon öfters vorgekommen und auch ein Grund gegen EAutos.

    Weiter: Steuerkettenproblem, behoben?

    Verkokungen: Hat der Golfmotor neben der Direkteinspritzung auch eine Saugrohreinspritzung?

    OPF: die kenne ich überhaubt nicht, nur bei Dieseln waren häufig verstopfte DPF anzutreffen, gibt es die Problematik bei OPF überhaubt?


    Ich denke, dass sind die wichtigsten Fragen und bitte euch mir eure Erfahrungen und Wissen mitzuteilen.


    Gruss Andreas

  • Also ich würde mal mit ein Paar Sachen anfangen kann dir aber nicht bei allem helfen.

    Verbrauch: wenn du es wirklich willst Schafft man 6l oder weniger ich bin mal 5l auf 500km gefahren, 130 kmh= 7l-7,5l

    OPF: Gibts im Normalfall keine Probleme nimmt dir nur im Tuning ziemlich viel Geräusch Kulisse.

    Der Motor ist aufjedenfall ganz anders als beim Serien Golf also das ist nicht vergleichbar. Der Evo 4 Motor hält sehr viel aus und ist wirklich gut ausgereift.

    Probleme: du musst dich drauf einstellen das die Elektronik immer mal ihre Macken hat damit muss man einfach leben können, dafür macht der Rest so mir bekannt keine Probleme.

  • Haltbarkeit: was ist gegenüber den Seriengölfen verstärkt: stärkere Antriebswellen höhere Pumpenleistung Öl, Wasser ,

    Vor allem die Karosserieversteifungen wären wichtig um das Thema "weichwerdende Karosserie" zu vermeiden und ob die Belastungen vom Fahrwerk auch ausgehalten werden.

    Der 8R hat mit einem Standard-Golf in Sachen Antriebsstrang nichts gemeinsam.

    Ich kann dir nur sagen, dass ich allein letztes Jahr ca. 450 Runden Rennstrecke (= ca. 3.000km) mit meinem abgespult habe und der Wagen davon völlig unbeeindruckt war.

    Ölversorgung, Kühlung etc. funktionieren hervorragend.

    Man kann es nicht anders sagen, aber da hat VW wirklich ganze Arbeit geleistet.


    Wie lange hält ein DSG ohne Störungen, da ich mir diese von Null auf ... - Beschleunigungen für die Kupplungen verschleissfördernd erachte.

    Ist das die kleine 7G DSG oder gibt es da stabilere. Ist wohl nass, oder?

    Wie sieht es mit Rupfen und Verschalten aus wenn ein paar tausend Km abgespult wurden. Man hört da so negative Erfahrungen.

    Das kann dir niemand beantworten.

    Es gibt Getriebe, die gehen nach 10tkm kaputt, andere laufen mit 200tkm noch tip-top.

    Ein Defekt kann jederzeit auftreten, grundsätzlich sind die DSG aber sehr zuverlässig und robust, die vertragen auch richtig Drehmoment.

    Natürlich hat die Fahrweise maßgeblichen Einfluss auf die Haltbarkeit.

    Wer darauf bedacht ist, wird sich mit Launch-Control usw. auch eher zurückhalten.


    Wichtig wie überall: Regelmäßige Wartung bzw. Ölwechsel, mehr kann man ansonsten eh nicht tun.


    Naja, dann interessiert mit wie die Übersetzung ist: was dreht der im 7ten bei 100?

    Das ist für mich wichtig da ich damals das tiefere Drehzahlnivau vom G60 vs 16V gut fand. In Teillast, womit ich oft unterwegs war, war der G60 sparsamer als der 16V, insbesondere nach der Nothellekur.

    Für das Gewissen wäre es hilfreich zu wissen, dass man den G8R auch mal mit 8l fahren kann. Hilfreich auch, wenn man Nachts in unbekannter Gegend unterwegs ist und Tankstellen rar und /oder geschlossen sind, das ist leider schon öfters vorgekommen und auch ein Grund gegen EAutos.

    Hab noch gar nicht genau drauf geachtet, aber ich meine, der dreht im 7. bei 100km/h irgendwo bei knapp unter 2.000Upm, also schon sehr niedrig.


    Der 7. Gang ist im Alltag schon super und drückt auch den Verbrauch schön runter.

    Unter 8L sind demnach kein Problem.

    Wenn man sich zurückhält, kommt man auch um die 700km mit einer Tankfüllung.

    Weiter: Steuerkettenproblem, behoben?

    Der EA888 EVO4-Motor ist wohl noch zu jung für verlässliche Aussagen.

    Bislang ist aber nichts bekannt.

    Aber auch der Vorgänger EA888 Gen.3 war bzw. ist diesbzgl. nicht auffällig.

    Verkokungen: Hat der Golfmotor neben der Direkteinspritzung auch eine Saugrohreinspritzung?

    Nein, er hat aufgrund des OPF nur Direkteinspritzung.

    Verkokung wird aber typisch wohl mit steigender Laufleistung ein Thema werden, wie halt bei jedem Direkteinspritzer.

    OPF: die kenne ich überhaubt nicht, nur bei Dieseln waren häufig verstopfte DPF anzutreffen, gibt es die Problematik bei OPF überhaubt?

    Da ein Beziner generell deutlich weniger Rußpartikel ausstößt als ein Diesel, wird wohl die Haltbarkeit nicht so das Thema sein.

    Zumindest mir sind bislang keine verstopften OPF bekannt.

  • Verbrauch: wenn du es wirklich willst Schafft man 6l oder weniger ich bin mal 5l auf 500km gefahren, 130 kmh= 7l-7,5l

    5L ^^

    Das hätte ich gern mal gesehen

    Mein wirklich allerbestes Ostsee --> Erzgebirge nur Landstraße 7,2 und tiefer noch nicht

    Aber im Allgemeinen Tempomat auf 130 auf BAB eingestellt kann man unter 8L rechnen, mehr geht immer

    Ansonsten fahr ich meinen jetzt so im Mischbetrieb bei 9L

  • Das ist schon machbar. Bin mit dem 8R hinter dem e-Tron meiner Schwester hinterher nach Holland. In Deutschland schon weiter runter gegangen mit dem Verbrauch, in Holland bei Tempo 100 auf der AB verbraucht der gefühlt gar nix mehr. Gestartet mit vollem Tank Reichweite 510km, nach 340km war Reichweite bei 610km und Tank 2/3 voll. Also mit dem Fahrstil eines E-Auto Fahrers der versucht 270km weit zu kommen, kommt man mit nem R 950km weit. Macht bei einem 55 Liter Tank einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100km. 130km Deutsche AB, 180km Holländische AB, Rest Holland über Land.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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  • 5L ^^

    Das hätte ich gern mal gesehen

    Mein wirklich allerbestes Ostsee --> Erzgebirge nur Landstraße 7,2 und tiefer noch nicht

    Aber im Allgemeinen Tempomat auf 130 auf BAB eingestellt kann man unter 8L rechnen, mehr geht immer

    Ansonsten fahr ich meinen jetzt so im Mischbetrieb bei

    Ich habe das mal aus Spaß gemacht 😅 5,3 sind es am ende gewesen macht aber kein Spaß so zu fahren😂

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. :thumbup:

    Heute hab ich einen Termin zur Probefahrt eines Gof 8 Clubsport. Der hat zwar kein Allrad und keine Hinterachsdrehmomentverteilung aber mal zum Austesten wie man drin sitzt und wie das mit dem DSG funktioniert sollte das schon einen guten Eindruck vermitteln.


    Eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs sind sehr hilfreich und zeigen auf, dass sich im Teillastbereich einiges getan hat. Ein Kumpel mit dem normalen GTI, aber ich glaube es war ein 5er oder 6er, hat immer sehr viel verbraucht.


    Ich bin schon gespannt wie sich das Konzept von VW fährt, wir fahren z.Zt. Heckantrieb und 4Matic aber beide mit Wandler.


    Mal sehen ob ich wieder zu den Wurzeln meines Autofahrens (VW) komme.


    Auch freue ich mich schon auf Benzinersound. Als ich Tesla fuhr fehlte mir schon das Dieselgeräusch meines aktuellen Wagens. Die mögliche Beschleunigung vom Tesla ist ok ( hört sich komisch an, da alle davon schwärmen aber ich hab einen leichten 335d, der echt gut drückt), aber man spürt es nicht so sehr als wenn man in jedem Gang ein anderes Erlebnis hat, alleine die unterschiedlichsten Geräuschkulissen beim Ausdrehen mit Nullast, Treil- und Volllast, und das bei den unterschiedlichsten Drehzahlen. Auch fand ich die Dosierung und Reaktionsrückmeldung nicht so feinstufig wie gewohnt.


    Dass der Motor problemlos sei hat der Verkäufer erwähnt, genauso wie wie die nun stabile Software. Auch hat er seine Skepsis ob der Haltbarkeit von Akkureichweite kund getan, da scheint einiges im Argen. Das soll sich in den niedrigen Rückkaufswerten nach Leasing durchschlagen mit den bekannt hohen Leasingraten bei E Autos im Vergleich zu Verbrennern. Ich hab auch nur gestaunt. Auf der anderen Seite gibt ihm der Gebrauchtwagenmarkt mit den hohen Preisen Recht ( für Verbrenner :P )


    Naja, so wie es Leute mit Vorliebe für Venül gibt und für echte Spiegelreflexkameras, Röhrenverstärker, .... hab ich eine alte Vorstellung von Fortbewegung. Mal sehen wie es läuft / äh, fährt 🙂, solange es kein Planenwagen mit Pferd ist ...

  • So, es ist vollbracht. Naja, nur die Probefahrt. Da ich hier einiges positives mitgeteilt bekommen habe, revanchiere ich mich gerne.

    Positiv:

    Das DSG ist super. KeinbVergleich zu früheren Versionen. Auch kann ich das Gemecker von Bekannten nicht nachvollziehen. Ich weiss nun nicht ob der R eine bessere Version verbaut hat oder besser angepasst ist. Aber vom Loslassen der Bremse zum Gaspedal drücken war keine Zeitverzögerung. Verschalten oder Rumruckeln egal ob vorwärts oder Rückwerts Hang oder Ampelanrollen, alles super. Von sanften untertourigen cruisen bis flott mal sehen was geht, alles klappt gut.

    Der Verbrauch ist auch gut. In der Stad mit in Baustellen Verfahren geht der Verbrauch auf 12l.

    Auf der AB flott war 12,1.

    Landstraße purzelte der Verbrauch fast ins Bodenlose.

    ...

    Weiter geht es:

    Fahren:

    Stadtfahrt und Landstraße ist ein Traum, wenn es besser gehen soll, dann sicher nur ein klitzebischen mehr mit mechanischen Diff und besserer Feder/Dämpfer Abstimmung, aber natürlich lit Kompromiss zu einer anderen Strecke. D.h. elektronische einstellbares FW muss her.

    Dann will ich mal kritisch werden im Vergleich zu anderen Konzepten, was natürlich nicht ganz fair ist aber verdeutlichen kann wie wichtig es ist , wenn man die richtigen Nerven und Sensoren im Hintern hat (Popometer), sein Auto zu finden. Dazu muss erstmal festgestellt werden dass man richtig gucken, sehen, hören, fühlen, und abschätzen kann, sonst kann man sich gleich in eine Konsole setzen;

    Eine leichtes Heck, leichtes ausschwenken in Kurven, aber erst wenn die Frau anfängt zu schreien und zu jammern.

    Leichtes versetzen bei Kurvenfahrten wenn der Asphalt nicht ganz ok ist (Rillen, Flicken, Etc.)

    Ganz überrascht war ich jedoch von den Antriebseinflüssen die sich so ab 250PS Leistungseinsatz ergeben. So Querdynamisch ist mir dann Heckantrieb lieber.

    Es war auch deutlich anstrengender, da die Lenkung immer wieder irgendwelchen elektronischen Vorgaben gefolgt ist. Da gibt es wohl so einiges was man ausschalten kann ...

    Ich jedenfalls war nach dem ersten Impuls, der Lenkung, in einen LKW zu fahren so konzentriert dass ich nur mit beiden Händen am Steuer fuhr, auch bei entspanntem Crusen. Das ist so als wenn man von kräftigem Seitenwind weggesrückt wird, nicht lustig. Und k.A. woran es lag, keine Seitenbegrenzungnin Sicht, kein überfahren von Linien, etc. Auf der AB dachte ich da müssen irgendwelche Spurrillen sein ...

    Also Stad/Landstrasse ein Träumen, auch der Verbrauch. Das ist wenn man einen dicken Motor fährt bis 2000U/min, reicht vollkommen aus und verbraucht fast nix.

    Autobahn ist bis 180 ok, aber man muss schon mal etwas runterschalten, und wenn man die voreilig drängelnden TDIs etc. abhängen will braucht man schon Drehzahl. Aber man muss schon eingestehen: so ein 4Zylinder Diesel mit 200 PS hat keine Chance. SUVS und die anderen neumodisch aggressiv gestalteten Wagen sind auch lahm aber die rutschen einem gerne auf die Heckstossstange, k.A. warum denn vor einem fährt ja auch einer...

    Nun muss ich gestehen dass ich in meinem BMW Coupe elektronische Dämpfer habe die man sehr weit einstellen kann, aber da hab ich einfach ein besseres Feedback als im CS.

    Der Golf ist halt leicht und das merkt man bei Landstraße sehr schön, das macht Freude und war eigentlich mein wichtigster Punkt. Stadt auch super, aber AB fehlt etwas Souveränität.

    Nun warum es nix wird:

    Beim 2. 3.ten mal aussteigen merkte ich, dass es mir doch zu eng ist, daher fahre ich seit 1996 2 -Türer, früher wegen den Schultern, heute wegen dem Bauch.

    Dann stört die B-Säule beim Schulterblick und an unübersichtlichen Ein und Ausfahrten, da hilft auch kein Piepser/Birnchen, ich traue meinen Augen und Ohren mehr als programmierten Piepsern ... ( vor allem kann man dann Entfernung und Geschwindigkeit besser einschätzen)

    Komischerweise war die erste Ampel nicht zu sehen, da das Dach weiter runtergezogen ist als gewohnt. Beim Coupe ok, beim SUV auch ok.

    Verbesserungswünsche:

    2 Türen

    Handschaltung mit 7 G

    Entweder mehr Gummi auf der Felge, leichtere Felgen oder einstellbare Highspeedbereich bei Dämpfereinstellung. Die Karo hingegen wirkt so gut gedämft/gefedert.

    Wenn Allrad, nicht als Hang-on-prinzip oder Aufhängungsgeometrie ändern, dass Antriebseinflüsse bei Vollast neutraler ausfallen.

    Ist zwar alles jammern auf bestimmten Niveau, aber wenn man was als verbesserungswürdig erachtet kann man das doch wünschen, oder?

    So, das war es erstmal, gibt zwar noch vieles was man so in 2 Stunden wahrgenommen hat aber das wäre was für eine Diskussionsrunde.

    Schöne Zeit noch.

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