Oktan Booster

  • Moin zusammen,


    wollte einmal Fragen, wie die aktuelle Meinung zu einem OktanBooster steht. Mittlerweile bekommt man welche für 5-7 € pro Stück.


    Flotex - Leistungsstarker Oktanverbesserer 250 ml (bis zu 9 Punkte)

    INOX® - Hochwirksamer Oktan Booster (bis zu 4-9 Punkte)


    Und würde sich in der Differenzberechnung sogar positiv im Geldbeutel machen. Super zu SuperPlus bzw. Ultimate und V-Power. Ich hatte damals auch Berichte gelesen, dass z.B. V-Power auch nichts anders ist als ein hinzumischen von einen sogenannten Booster-Mittel.


    Ich habe z.B. keine direkte Shell oder Aral in der direkten Umgebung, daher denke ich drüber nach. Würde mich über einen Austausch freuen.

  • Als kurzfristige Lösung ( 1/4 Meile, Trackday, Urlaub in Schlechtspritregion, etc) durchaus eine Option und temporär geringes Risiko.

    Langzeit kommts drauf an. Oktanbooster unterliegen sicher keiner derartigen Überprüfungen nach irgendeiner DIN oder EU Norm wie es "echter Super+" tut. Dementsprechend ist es fraglich ob man sich da drauf verlässt immer die Oktanzahl zu erzielen die man sich denkt zu haben. Ich könnte mir durchaus eine hohe Schwankung vorstellen.

    Eine ordnungsgemäß programmierte ECU kann darauf reagieren und sich anpassen, keine Frage. Vorteile bzw. Leistungsplus ist dann fraglich. Preislich ebenfalls zu bewerten.

    Lieber einen Flexfuel Sensor rein und Ethanol zumischen, dann wird der Anteil überwacht und du hast ebenfalls ein Oktanplus.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Ich habe mal gehört es gibt Oktanbooster und Oktanbooster. Ein "falscher" Oktanbooster soll wohl zum Beispiel der ganze Kram von LiquiMoly usw. sein. "Richtiger" Oktanbooster soll wohl das Zeug von RaceGas sein. Dementsprechend halt auch der Preis. Auch hab ich gehört, dass Oktanbooster wohl nicht so prickelnd für die Leitungen sind. Aber kann auch sein, dass ich das grad mit Methanol verwechsele.

  • Wir haben in einer größeren Gruppe alle gängigen Oktanbooster (und Spritsorten) getestet.

    Der Sprit hat eine Art Sättigung sprich wenn der Oktanbooster +3 Oktan bei Super+ bringt kann man das nicht 1:1 aufs Aral Ultimate umrechnen.


    OMV 98 haben wir mit 99,7 gemessen, Ultimate mit 101,6, Shell VPower mit 100,2 und VP Racing C16 mit 118 ;)



    Der beste Booster war der NF Race Octane Booster.

  • Wow - sehr gemischte Antworten.


    Also hatte eigentlich nie so extrem negatives gehört und auch mal irgendwo gelesen, dass V-Power auch nichts anders als ein Art Booster Ergänzung hat. Konnte man wohl auch an einem Test sehen, dass die Ventile beim Testauto gewissen Verfärbungen hatte.


    Leitungen werden bei Ethanol angegriffen, ich bin damals meinem EVO IX auf E85 gefahren ( war auch darauf abgestimmt), da war das ein Thema. Und natürlich so Sachen wie Rennsprit, da müssen andere Leitungen und einiges andere beachtet werden.

  • Hier mal die zwei Extreme:

    Alles geht gut, du kriegst 100+ Oktan und sparst ein paar Euro pro Tank bzw ein paar km pro Tanken fahren.

    Oder nach einem Jahr verreckt was im Motor, weil sich das Zeug nicht mit irgendetwas verträgt. Versuche dann mal, von VW oder von dem Additiv-Hersteller Geld bzw Schadenersatz zu kriegen.

    Für mich steht das Risiko in keinem Verhältnis zum potentiellen Gewinn.

  • Also hatte eigentlich nie so extrem negatives gehört und auch mal irgendwo gelesen, dass V-Power auch nichts anders als ein Art Booster Ergänzung hat

    Das ist gar nicht so falsch. Trotzdem gibt es bei Kraftstoffen mit einer ROZ angabe andere Auflagen die eingehalten werden müssen als bei Oktanboostern die auch jemand im Hinterzimmer zusammenmischen kann. Da gibt es keine "muss mindestens um 4 ROZ Punkte pro Liter heben" Vorgaben die regelmäßig auf Einhalten geprüft werden.

    Im Endeffekt leerst du da vielleicht gedankenlos was rein, im guten Glauben nach bestem Wissen und Gewissen...

    Da wäre ich bei seltener/einmaliger Benützung okay mit, aber bei daily-use wäre es mir zu heikel.

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