Frage zum DCC im Golf 6 (R)

  • Mahlzeit Allerseits.


    Ich wollte mal kurz erfragen ob beim Golf 6R beim DDC abgesehen von der Dämpferverstellung auch andere Parameter, wie z.B. die aufzubringende Lenkkraft, auch mit verstellt werden.


    Grüße.

  • Ja. Lenkunterstützung wird ebenfalls angepasst am DCC.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ja. Lenkunterstützung wird ebenfalls angepasst am DCC.

    Interessant.

    Haben denn alle 3 DDC Modi unterschiedliche Lenkunterstützungskennlinien oder hat lediglich der Komfortmodus eine "laschere" Lenkung?

    Mich würde dabei vor allem auch mal interessieren welche Lenkunterstützungkennlinie bei einem 6R ohne DDC standartmäßig drinnen ist wobei das auch alles echt schwer zu beurteilen ist da die Lenkunterstützung ja eh Geschwindigkeitsabhängig ist. Ich könnte mir also durchaus vorstellen das man das alles nur in der Stadt oder in langsamen Ecken merkt.

  • Beim 6R sollte wie beim Scirocco R, ohne DCC immer die Kennlinie vom Sportmodus kodiert sein. Jedenfalls hatte ich das damals bei meinem Dieselscirocco nachträglich kodiert.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Beim 6R sollte wie beim Scirocco R, ohne DCC immer die Kennlinie vom Sportmodus kodiert sein. Jedenfalls hatte ich das damals bei meinem Dieselscirocco nachträglich kodiert.

    Jo, davon bin ich auch ausgegangen das die Lenkung bei den Modellen ohne DDC wohl immer auf der straffsten Kennlinie stehen wird.


    Ich bin gerade dabei mich nach einem 6R umzuschauen und jetzt habe ich einen gefunden der "leider" (bei mir kommt definitiv ein Fahrwerk rein was nicht über DDC gesteuert werden kann) ein DDC hat. Kann man das trotzdem machen oder sollte man dann doch lieber auf einen ohne DDC warten? Mir ist natürlich bewusst das es DDC Stilllegungssätze gibt aber ich wunder mich halt was DDC noch so für'n Rattenschwanz hinter sich herzieht. Auch im Bezug auf zusätzlichem Fahrzeuggewicht. Ich könnte mir schon vorstellen das unabhängig von den Dämpfern das DDC schon einiges an zusätzliches Gewicht mit sich bringen wird in Form von Kabelsträngen und Steuergerät(en?).

  • Ich habe im Moment nur Ärger mit meinem Stilllegungssatz. Daher würde ich immer davon abraten. Im Spätsommer habe ich ein paar Tage Zeit und werde mit einem Freund 6 Strippen vom Sensor zum Xenon Steuergerät ziehen. Dann fliegt das DCC Steuergerät, der Stilllegungssatz und auch der Kabelkram in den Radhäusern raus. Aber ich denke mal, dass der ganze Kram keine 3 Kilo wiegt.

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  • Ich habe im Moment nur Ärger mit meinem Stilllegungssatz.

    Gut zu wissen. Damit ist der Drops dann auch direkt wieder gelutscht für mich. Überhaupt kein Bock auf Theater in der Beziehung, wohlwissend das bei mir sowieso ein KW V3 reinkommt. Davon abgesehen hat mich das mit den verschiedenen Lenkkraftkennlinien auch sowieso schon viel zu sehr gestört.

  • Also wenn du kein Clubsport oder anderes Trackfahrwerk einbauen willst, würde ich dir das KW DDC empfehlen. Das fährt sich nicht schlechter als das V3. Das hatte ich vor dem Clubsport mit Langloch Traggelenken und ca -1.5° Sturz gefahren und war begeistert. Hätte ich nicht das Interesse entwickelt, mit dem Auto auf die Rennstrecke zu fahren, wäre das auf alle Fälle verbaut geblieben.

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  • KW DDC habe ich auch seit 'ner Weile, für Strasse super zufrieden

    Please Note:
    No trees were destroyed in the sending of this contaminant free message.
    We do however concede, a significant number of electrons may have been inconvenienced. :/

  • Also wenn du kein Clubsport oder anderes Trackfahrwerk einbauen willst, würde ich dir das KW DDC empfehlen. Das fährt sich nicht schlechter als das V3.

    Ich hatte darüber heute ausführlich nochmal mit 'nem KW Mitarbeiter gesprochen, der wohl selber angeblich 'nen Golf 6 GTI fährt, und der meinte für das was ich vorhabe wäre ich schon mit 'nem V3 besser aufgehoben. Das V3 hat nochmal eine tacken bessere Ventiltechnik, die gerade im Bezug auf Bumps in der Kurve souveräner reagieren könne, und das V3 kann man halt am Ende des Tages auch einfach nochmal individueller einstellen. Die 3 Kennlinien vom DDC müssten einem halt taugen und wenn nicht, tjo, Pech gehabt.

    Davon abgesehen, wiegesagt : zieht halt einfach noch so'n Rattenschwanz hinter sich her so 'ne zusätzliche Technik was ich eigentlich nicht unbedingt haben will und verschiedene Lenkunterstützungskennlinien will und brauch ich auch nicht. Ich will halt in dem Stuhl unterm Strich wirklich nur das drinnen haben was ich wirklich brauche und das ich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht sogar nochmal auf ein KW Clubsport upgrade will und kann ich auf keinen Fall ausschließen.

    mit Langloch Traggelenken und ca -1.5° Sturz gefahren

    Ich gehe mal davon aus das hier die Rede von den SuperPro Traggelenken ist? Bei -1.5° war bei denen dann Schluss?

  • Mehr als -1,5 geht nicht. Mir ging es dabei aber auch darum, die Spur zu verbreitern. Daher habe ich die auch immer noch verbaut, obwohl ich Uniball Sturzdomlager verbaut habe.

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  • Ich hatte DCC im 6R, habs rausgeworfen, das Stilllegungssatz war irgendwann mal defekt aber hat mich 0 interessiert. Gibt keine Fehlermeldung gar nix. Der Schalter Blinkt halt, bis er aufgibt. Bei der aktuellen verfügbarkeit von 6R würde ich meine Kaufentscheidung nicht vom DCC abhängig machen. Ich schaue auch immer wieder nach 6R, ich würde das DCC auch wieder raus werfen, weil es im Gegensatz zum 8R noch nicht soo gut ist. Aber bevor ich nen KW einbaue, würde ich Seriendämpfer fahren :D . Aber das Bilstein Clubsport gibt es nicht mehr, somit wär bei mir nen Öhlins geplant.

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Würde ich nur auf der Straße fahren, würde ich kein Clubsportfahrwerk fahren. Das lohnt sich nicht und ist nur unnötig unsensibel im Alltag.


    Das KW DDC bin ich meistens auf „normal“ gefahren. Wenn die Straßen nicht optimal waren, bin ich auf Komfort gefahren. Da war die Bodenhaftung sensationell und das DDC hat das Auto in den Kurven trotzdem schön abgestützt. Auch hatte ich mit den angeschlossenen Sensoren keinen Ärger. Den hat man dann eher mit dem Stilllegungssatz.

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  • Mehr als -1,5 geht nicht.

    Verstehe, und das waren die Superpro Traggelenke richtig?


    Aber bevor ich nen KW einbaue, würde ich Seriendämpfer fahren

    Wie kommst du denn zu der Aussage? Keine guten Erfahrungen mit KW gemacht? Ich kenne das V3 ja ausm 5er GTI (identisches Fahrwerk wie für den 6R) und das ist mMn. schon 'nen ganz ordentliches Fahrwerk.


    Würde ich nur auf der Straße fahren, würde ich kein Clubsportfahrwerk fahren. Das lohnt sich nicht und ist nur unnötig unsensibel im Alltag.

    Im 5er GTI habe ich aufgrund der doch relativ beschränkten Reifenauswahl in 17 Zoll (zumindest was UHPs angeht) bis zum Schluss jetzt den Eagle F1 Asymmetric 6 gefahren und der ist im Gegensatz zum Michelin PS4 dermaßen potenter gewesen, gerade was die Stabilität der Flanke angeht, das ich mir schon öfter mal gedacht habe das der auch nochmal 'nen potenteres Fahrwerk wie das KW V3 vertragen könnte und so'n Asymmetric 6 ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange von dem was auf der Straße noch Sinn macht. In 18 Zoll gibt's ja dann Reifen die nochmal einen ordentlichen Step über so 'nem Asymmetric 6 sind bevor es dann an die richtigen Semis alla CUP2 etc. geht.

    Worauf ich hinauswill ist das meiner Meinung nach bei den Reifen die es heute so gibt schon auch für sportliche Straßenfahrten ein Clubsport Fahrwerk Sinn machen kann. Dann mMn. aber nur bei einem Auto was ausschließlich zum Spaß haben rausgeholt wird, wie das bei meinem der Fall sein wird. Müsste ich damit täglich im Alltag rumpimmeln wäre das auch von vornherein keine Option für mich.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich bei mir im 5er GTI auch nur das KW V3 gefahren bin ohne irgendwelche zusätzlichen Fahrwerks Goodies wie z.B. Stabis. Da kann man dann ja auch nochmal ganz gut was holen mit und deswegen wird's bei mir erstmal wieder das KW V3 werden. Dann aber in Verbindung mit "SuperPro Vorderachse", Stabis und anderem Gedöns. Beim 5er wollte ich das nur alles nicht machen weil ich sowieso wusste das das Auto nicht ewig bleiben wird. Der R der wird allerdings bleiben und das vermutlich bis er auseinanderfällt. Absoluter Jugendtraum und der Golf 6 (unabhängig vom R) ist für mich der absolute Sweetspot was den Golf generell angeht.


    Das KW DDC bin ich meistens auf „normal“ gefahren.

    Hast du eigentlich zwischen allen 3 Stufen eine unterschiedliche Kennlinie der Lenkunterstützung oder sind Normal und Sport was Lenkunterstützung angeht gleich und lediglich Komfort hat eine laschere Lenkung?

  • Wie kommst du denn zu der Aussage? Keine guten Erfahrungen mit KW gemacht?

    Ich selbst hatte kein KW Fahrwerk, aber so ziemlich jedes Auto im Kollegenkreis. Ich hatte schon beruflich mit KW Dämpfern zu tun und auch im Studium. Die sind komfortabel, für Leute die bequem von A nach B gondeln gut, aber bei den V1-V3 bin ich der Meinung das die Dämpfertechnik den Preis nicht rechtfertigt, zu wenig Performancegewinn da ist und das eigentlich nur nen viel zu teures Fahrwerk für Parkplatz und Bahnhofsrunde ist. ST Fahrwerke finde ich gut, ist zwar auch KW, aber der Preis ist so fair, das jemand der sein Auto einfach ein bisschen tiefer haben will und Komfort benötigt, glücklich wird. Nen XTA hat auch genug Performancereserve mit dem Domlager damit man sein Auto auch sportlich bewegen kann. Die ganzen Competition Fahrwerke sind sicher gut, funktionieren, aber für das Geld hole ich mir lieber wieder nen Bilstein oder Öhlins. Bei einem Competition kann ich es aber nachvollziehen weil die Fahrwerke gut sind. Ich würde niemandem den ich mag ein KW V1-V3 empfehlen, ich empfehle lieber das sie sich nen ST Fahrwerk holen, da haben sie die gleichen Vorteile nur zu nem viel faireren Preis und von dem gespartem Geld fährt man schön zusammen an nen Treffen ;) . Technisch bin ich überzeugt das ein H&R Fahrwerk das im gleichen Preissegment spielt wie nen V2, die bessere Entscheidung ist. Das Argument "H&R ist zu hart" lass ich gelten, da gibt es dann ST.


    EDIT: um nochmal zu sagen: ich finde KW NICHT schlecht, nur halt das die für das was man bekommt, viel zu teuer sind. Wenn ich das was ich von nem V1-V3 bekomme haben möchte, kriege ich mit dem ST das fairere Angebot. Wenn ich dem Verkaufspreis nach nen Fahrwerk aussuche gibts mit dem H&R und B16 bessere Fahrwerke die ICH technisch besser sehe und MIR besser gefallen von der Performance.

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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  • Das sind die Superpro Traggelenke. Evtl. könnten auch welche vom TT8J passen.


    Im Moment fahre ich im Golf das B16 in Verbindung mit PS4S. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mit dem Auto am Bilster Berg nicht extrem viel langsamer sein werden, als mit dem Scirocco. Dort fährt man aber schon so, wie man auf der Straße nie fahren würde und könnte. Der PS4S baut auch noch leicht Grip mit Temperatur auf. Also in meinen Augen, ist man mit dem immer gut beraten auf der Straße. Der Cup2 fährt sich bei Trockenheit ähnlich, baut aber bei Temperatur auf der Strecke noch deutlich an Grip auf. Rein für die Straße, würde der für mich nie in frage kommen, weil man nie die nötige Temperatur reinfahren kann. Außer, du fährst halt wie ein Beschränkter.


    Der Lenkwiderstand ist in allen 3 Stufen anders. Auf Komfort lenkt sich das sehr leicht. Mir gefällt die mittlere Stufe, die ich jetzt auch noch zu jeder Zeit fahre. Auch auf der Rennstrecke.

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  • EDIT: um nochmal zu sagen: ich finde KW NICHT schlecht, nur halt das die für das was man bekommt, viel zu teuer sind.

    Hab schon verstanden wie du's meinst. Du findest KW nicht per sé schlecht sondern einfach nur zu teuer für das was geboten wird. Dein Argument von daher auf ST zu setzen, da gleiche Dämpfer/Feder Technologie und nur Abstriche in überschaubaren Ausmaßen gemacht werden müssen, macht von daher schon Sinn. Ich gehe nur stark davon aus das ich mein V3 vom GTI übrig haben werde und von daher kommt das dann auch erstmal rein in den R.

    Ich kann dich aber auf jeden Fall verstehen. KW war noch nie günstig und ist jetzt nochmal 'ne ganze Ecke teurer geworden und da muss man sich schon fragen wo's herkommt. Ich meine damals (2019) für mein V3 mit Einbau und Vermessung von nem Renningenieur und KW Performance Partner knapp unter 2000€ bezahlt zu haben. Dafür bekommst heute nichtmal das Fahrwerk selber für. Jetzt kann man argumentieren das das alles an der Inflation liegt. Ok, von mir aus. Vielleicht liegt's aber auch an dem was die mittlerweile alles in die ganze Influencer Landschaft reinbuttern. Keine Ahnung...


    Evtl. könnten auch welche vom TT8J passen.

    Die funktionieren meines Wissens nach nur in Kombination mit den TT Querlenkern vernünftig. Alles andere wäre nur Gefrickel und mit den TT Querlenkern kommen dann auch noch ganz andere Problematiken auf.


    Der PS4S baut auch noch leicht Grip mit Temperatur auf.

    Aber wirklich nur noch leicht. Der 4S ist mMn. 'nen Reifen der direkt nach dem losfahren schon fast voll da ist und nur noch überschaubar Grip aufbaut, zumindest im direkten Vergleich zu anderen Reifen. Genauso schnell wie der 4S aufbaut baut er bei harter Gangart aber auch wieder ab. Es ist aber schon so wie du gesagt hast : in solche konstant anhaltenden Belastungsbereiche kommt man auf der Straße im Prinzip nicht rein.


    Also in meinen Augen, ist man mit dem immer gut beraten auf der Straße.

    Absolut. Der 4S ist ein toller Reifen mit extrem hohem Griplevel aber er taugt mir einfach aus ähnlichen Gründen wie der normale 4 nicht. Bei den Michelin mag ich das Verhalten der Seitenwand im Kurveneingang halt überhaupt nicht. Die Michelin setzen sich da auf der Seitenwand gefühlt 2 mal und dementsprechend muss man gefühlt auch 2 mal einlenken. Richtig deutlich merkbar ist dieses Phänomen dann bei Richtungswechseln oder wenn das Auto auf der Hinterachse in einen unstabilen Fahrzustand kommt der gegenlenken erfordert. Da kann der Reifen mMn. wirklich sehr schlecht kommunizieren was gerade los ist. Ist aber auch alles stark vom Fahrstiel abhängig und äußert subjektiv. Wiegesagt : das reine Griplevel des 4 wie des 4S ist sehr hoch.


    Der Cup2 fährt sich bei Trockenheit ähnlich, baut aber bei Temperatur auf der Strecke noch deutlich an Grip auf. Rein für die Straße, würde der für mich nie in frage kommen, weil man nie die nötige Temperatur reinfahren kann. Außer, du fährst halt wie ein Beschränkter.

    Bei dem was der Markt heutzutage alles an UUHP bietet kann man sich 'nen CUP2 auf der Straße auch einfach komplett schenken. Alleine schon wegen der Fahreigenschaften des CUP2 bei Nässe.


    Der Lenkwiderstand ist in allen 3 Stufen anders.

    Danke für die Info. Damit ist DDC für mich dann entgültig raus.

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