Wie stelle ich fest, ob die Downpipe wirklich dicht ist ?

  • Servus,


    hab anfang des Jahres bei mir die originale Downpipe gegen eine von HJS mit ECE-Zulassung ausgetauscht. Hab vor kurzem mal den Reparaturleitfaden erneut durchgeblättert und da ist mir dummi aufgefallen, dass man die V-Band Schelle und die Dichtung auch hätte austauschen sollen.


    Jetzt frage ich mich, wie ich feststellen kann ob das ganze tatsächlich dicht ist. Ich mein ich rieche keine starken Abgase oder irgentwelche Rußspuren am Übergang von Turbo zu Downpipe. Oder sollte ich die Schelle und Dichtung einfach mal aus prizip tauschen ?.


    MFG

  • ich würde das auf jeden Fall erneuern, könnte böse enden bei Undichtigkeit= kein Risiko eingehen!

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Sollte ja eigentlich ganz easy sein. Schelle entfernen, Schraube 1+3 lösen und Downpipe etwas vom Turbo wegbewegen um die Dichtung zu tauschen. Anschließend die neue Schelle ausrichten, mit 15 Nm festziehen und Schraube 1+3 mit 20 Nm anziehen.


    Was ich mich aber noch frage: Kann man Schraube 1 überhaupt lösen, ohne Lambdasonde rauszuschrauben ?. Hab keinen Spezialschlüssel.






    meinr.com/attachment/42094/

  • Du solltest soviel Lift haben die Schelle zu erneuern und die Dichtungen zu tauschen ohne weiteres lösen zu müssen.

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  • Alles klar, Material ist bestellt und ich hoff das ist ne schnelle Sache.

    machst du schon :thumbup:

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  • machst du schon :thumbup:

    Also das Wetter hat heute mal mitgespielt. Zum tausch der Dichtung muss man die unteren beiden Muttern auch nochmal lösen um die Downpipe etwas zur seite schieben zu können. Dichtung sah tatsächlich nicht mehr so frisch aus. Dichtung getauscht und beim zusammenbasteln habe ich mich an die Audi Anweisung gehalten. Zuerst Schelle mit 15nm, dann die beiden Muttern mit 20nm. Jetzt habe ich aber das problem das die Schelle nicht komplett geschlossen ist (siehe Bild). Die alte Schelle war aber komplett geschlossen. Habe die neue nochmal ausgebaut und mit der alten verglichen, sah bis auf die Schraube identisch aus.


    Muss das so ?!?.

  • ja ist korrekt, nach einiger Zeit nochmal prüfen und ggf. nachziehen. Die muss nedd komplett Ende zu Ende plan anliegen.

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  • ja ist korrekt, nach einiger Zeit nochmal prüfen und ggf. nachziehen. Die muss nedd komplett Ende zu Ende plan anliegen.

    Hab mal denn Motor gestartet, Bin mir nicht so sicher ob das Dicht ist. Nach paar Minuten mein ich da etwas komisches zu riechen, kann es aber nicht zuordnen. Zwischen Downpipe und Hitzeschutzblech Motor mein ich auch ein laues Lüftchen zu spüren, könnte aber auch von den Lüfter vorne kommen.


    Edit: Oder könne das mit dem komischen Geruch die neue Dichtung/Schelle sein die da etwas stinkt ?.

  • ja, beobachten und wie besagt warm fahren sich etwas setzen lassen und dann ggf. nachziehen.

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  • auf den Abstand würd ich nicht viel geben, mal versuchen die Schelle zu drehen/bewegen, wenn möglich leicht nachziehen.

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  • Die muss nedd komplett Ende zu Ende plan anliegen.

    Die Nasen müssen sich berühren, um die Schelle überhaupt mit dem Drehmoment klemmen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, sitzt die Downpipe nicht richtig.

    Golf 7 GTI Clubsport, MY17

    T-Roc R, MY20

    Golf 8 R, MY21

    Einmal editiert, zuletzt von Murph ()

  • die Diskusion hatten wir doch schon Mal, also meine NAsen berühren sich nicht und ist dicht

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  • Die Nasen müssen sich berühren um die Schelle überhaupt mit dem Drehmoment geklemmt zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, sitzt die Downpipe nicht richtig.

    Hmm, komisch. Ich habe zuerst die Schelle angezogen (dabei die Downpipe immer etwas an den Turbo gedrückt) und dann die beiden unteren Downpipehalter. Soll man das anders machen ? Die V-bandschelle und Dichtring ist von Elring.


    Wie genau riechen den Vorcat Abgase, oder gibt es da keinen unterschied zu Nachcat ?.

  • Ist jetzt schon meine 8. gewechselte Downpipe, und die Nasen haben sich am Ende immer berührt. Auch ab Werk berühren sich die Nasen bei allen Downpipes. Wieso sollte es bei einer Tuning-Downpipe anders sein? Das kann nur sein, wenn irgendwas nicht richtig sitzt. Wenn es trotzdem dicht ist und nicht locker wird, dann ist das Glück.

  • laut Leitfaden 15NM, steht niergends das die Nase sich berühren müssen. APR deutschland hat meine DP-Schelle mit ca 5mm Luft verbaut was aber zu locker war!

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