So liebe Freunde des Horizontalsportes. Kleiner Hinweiss an alle Hobbyschrauber. Wer seine Spiegelkappen tauschen will, sollte es lassen, oder schonmal die SA Leuchte neu bestellen. Auch ne gut ausgestattete Werkstatt sollte vorhanden sein und einiges an Werkzeug. Denn entgegen der Behauptung von Schwachmaten, die wahrscheinlich selbst noch nie einen Spiegel ausgebaut haben, ist der nicht einfach so zu wechseln. Die SA Leuchte ist verklemmt in der Spiegelkappe, denn beschädigungsfrei zu demontieren ist nicht möglich, da geht die Spiegelkappe und die Leuchte bei drauf. auch den Stecker kriegt man nicht einfach so ab, danke eines neuen VW Steckers mit 2 eng liegenden Rasthacken. Wer erzählt das ginge ganz einfach ohne Hilfsmittel, bitte das Video, in welchem man selbst die Kappe austauscht ungeschnitten hochladen.
Spiegelkappen tauschen G8R
-
-
Bevor jemand schreit das man es wieder zusammen bauen kann. Hier nen Bild von der SA Leuchte, da die Rasthacken beim Ausbau deformiert werden passt die nicht mehr bündig in den Spiegel und man merkt auch das die nicht mehr die gleiche Haltekraft hat. Und wenns nach dem Zusammenbau nicht mehr zusammenpasst weil die Teile beschädigt sind, dann ist das für mich nicht korrekt montiert, Sorry.
-
Danke für den Tip.
Wollte meine Silbernen eiegntlich egen Carbon tauschen.
Ich lass das dann mal lieber oder lass es mal den selber machen.
-
Man kann es schon machen, aber du brauchst neue Spiegelkappen und die Leuchte vom SA. Dann geht das, also wenn du Spiegelkappen zum Carbon beziehen schickst, dann neue und schauen das du auch deine neuen zurück bekommst. Und da die SA Leuchte ja mit ner Nullfuge in der Spiegelkappe sitzt, wird das eh eng. Ich hab jetzt mal schwarze drauf gemacht die in China irgendwo billig lackiert wurden und wollte meine silbernen auch Carbon laminieren lassen. Aber wenn die Leuchte einmal draussen ist, hast du da solche Beschädigungen, die Leuchte wird nie wieder richtig sitzen.
Ich finde es halt echt ärgerlich das man darauf nicht einfach hinweist, sondern sich in Videos hin stellt und einfach alles rausschneidet und erzählt wäre alles Tip Top. Wenn man davon keine Ahnung hat und solche Dinge nicht sieht, dann sollte man auch keine Videos dazu machen und Teile verkaufen. Hat mich sehr geärgert.
-
also wenn du Spiegelkappen zum Carbon beziehen schicks
Neue mit Carbonoptik
Da wird extra noch so ein Werkzeug mit dazu gegeben
-
Ja das Werkzeug am besten nicht benutzen sondern eines nehmen das deutlich breiter ist. Ich habs auch zuerst mit dem versucht aber den Spiegel zerbrochen. Für die Rasthaken funktionierts aber. Spiegel demontieren und die Hacken sind glaub gleich wie G7 R.
-
Das wäre meine Frage gewesen. 7er & Co habe ich schon einige gemacht, 8er noch nie. Hätte aber vermutet, dass das im Prinzip ähnlich bis gleich ist. Bei MQB ist m.E. die Beschädigungsgefahr geringer als bei PQ.
-
Was ist der MQB und PQ ?
-
Die beiden letzten Plattformen bei VAG mit quer eingebauten Motoren.
PQ (Plattform Quereinbau) ging bis Golf VI, Passat B7 usw., MQB (Modularer Querbaukasten) seit Golf VIi, Passat B8 usw. Aus der Übergangszeit (2012-ca 2020) gibt es einige Bastarde auf PQ Basis, bei denen aber sukzessive Motoren und Elektronik aus dem MQB implementiert wurden, z.B die letzten Jahrgänge vom Beetle, Golf VI Cabrio, Caddy IV und T6.1.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!