Umbau startet am 30.09.2024

  • Moin zusammen,


    ich hatte das ja mal Anfang des Jahres erwähnt, dass ich meinen Motor erneut (diesmal gewollt ^^ ) standfest auf bis zu 700 PS umbauen lassen möchte: Eintragung bis 600 PS inklusive.

    Warum ich allerdings erst einmal bei ca. 530 PS Leistung bleibe, und damit meinen LM500 Gen2 behalte, erkläre ich weiter unten. Der Umbau umfasst diesmal unter anderem folgende Teile

    (hoffentlich habe ich alles richtig behalten):

    - Mahle Schmiedekolben

    - FCP X-Shaft Pleul

    - Haupt und Pleullager ACL

    - Supertech Einlassventilfeder inkl. passender Ventilkeile

    - gepanzerte Inconel Auslassventile von Supertech

    - alle Ventile Übermaß

    - etc., etc. kann mir eh nicht alles merken

    Wahrscheinlich fährt der Motor dann sogar ohne Öl. ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


    Ich kann leider noch nicht höhere Leistung angehen, da ich die Antriebswellen ändern sollte und, noch viel wichtiger, eine Lösung für das Getriebeproblem finden muss.

    Ich habe mittlerweile mein drittes Getriebe und, man höre und staue, nicht eine Launch Control damit gemacht. Der Umbau auf DQ500 ist mir einfach von den Anbietern zu teuer.

    Bei allem Respekt: Mit angeliefertem Getriebe noch 3.500€ für Umbau verlangen? Das ist völlig absurdt und ich würde nicht mal die Hälfte dafür bezahlen wollen.

    Mal schauen wie wir das regeln.

  • aber ohne DQ 500 wirst du die Leistung kaum hinbekommen ohne dass, das kleine fliegt.

    DQ 500 adaptieren iss nedd so einfach gemacht, daher auch die Preise,

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Gutes gelingen :thumbup: Was fürn Lader soll es werden für 600Ps?



    Die Pleuel würde ich gegen I-Schaft oder H-Schaft tauschen. X-Schaft ist für den Lagerverschleiß das schlechtest Design.

    Größere Einlassventile kannst du dir auch sparen, die "Krümmerkanäle" im Kopf limitieren und damit die bringt es nichts wenn mehr Luft rein geht, aber nicht rauskommt.

    Bin auch gespannt wie die größere Ventile im Auslasssitz sitzen werden. Viel Platz ist da nicht.....

  • Entweder ein CTS Garrett oder ein LM6xx, ich bevorzuge den Garrett-Lader. Dann müssen wir an der Stirnwand aber ein ganz wenig fuckeln, sagt Hakan. Hakan bevorzugt den LM6xx und garantiert mir 650 PS, mehr nicht.


    Hakan sagt auch H-Shaft, aber ich dachte die X-Shaft sind teurer und damit besser, danke für den Hinweis. Die Ventile haben wir schon liegen.

  • Sakir, SebR hat da sehr schön zusammengefaßt. Bitte überdenke alles nochmal.

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    CamperAllianz.com

  • Ach, ihr seid nur auf der Seite meines Tuners😂😂😂

    Ich bin ja mit LM super zufrieden, aber der 6xx ist teuuuuer😂

    Ich höre aber gerne auf Leute, die Ihre Erfahrungen teilen. Mal schauen, wir sind tatsächlich dieses Jahr noch nicht beim Turbo, sondern erst beim Umbau.

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden! Das Thema Verstärkung habe ich auf dem Zukunftszettel, falls bzw wenn es meinen Motor zerreißt.

    Mit welcher Leistung/ welchem Drehmoment hattest Du nochmal Deine Getriebe frittiert?

  • Ich kann mich da nur Uwe anschließen, ohne DQ500 wird das nix.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei so einem Projekt sind die Kosten für den Getriebeumbau doch das kleinere Problem.

    Oder von der anderen Seite betrachtet: Was glaubst du zu sparen, wenn du dann gefühlt bei jedem Service auch gleich ein neues Getriebe mit verbauen musst?

  • Moin, Du hast recht, eigentlich geht es mir wirklich nicht um sparen. Ich bin aber auch aus dem Alter raus alles direkt zu bezahlen, was verlangt wird. Ich habe jetzt durch einen Hinweis von einem aus dem Forum noch einen Profi angeschrieben und warte auf die Antwort. Ich habe eigentlich noch Zeit.

  • Was hält ihr von diesem Lader?

    Thor 900 Extreme Turbolader für Golf VII Golf VIII 2.0 R Audi S3 TTS MQB


    Auch ein G30er Garrett.

    Ich schaue die G25 und G30 Lader häufig an und meinem Eindruck nach können die weder die Leistung mit dennen sie angegeben sind, noch haben sie nen brutal gutes Ansprechverhalten. Mit 102 Oktan und WAES fehlen da gerne mal 20% der angegebenen Leistung und vom Ansprechverhalten nicht viel besser als die EFR Lader die die gleiche Leistung bringen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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