Fehler - P0171 System zu mager & co.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich erstmal vorstellen:)

    Ich bin aus dem Raum Ludwigsburg und heiße Nico mit 28 Jahren Laufleistung :)


    Das Forum beobachte ich schon seit einer Weile und find die gegebenen Tipps und Hilfestellungen der Mitglieder super 👍


    Nun zum aktuellen leiden, seit Ende April bin ich Besitzer von einem 6R Baujahr 04.2010 *Handschalter* mit damaligen ~115.600km auf der Uhr.

    Komplett Scheckheft gepflegt + jede erdenkliche Rechnung und Dokumentation im Ordner mitgeführt.

    Hardware:

    Sachs Performance Kupplung

    Dth Raptor ab Turbo

    Hjs 200 Kat

    Pcv Fix Hg Motorsport

    Fahrwerk & viele weitere Spielereien

    + einer Software Stage 1 mit 310Ps


    Auto stand super da, fuhr sich super und zeigte auch keine Auffälligkeiten.

    Also entschloss ich mich meinen kleinen Favorit zu kaufen von Privat.

    Der Eindruck war dementsprechend Seriös.


    Laut Verkäufer wurde jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht + Kerzen bei max. 10-15tkm.

    Letzter Service bei VW, da er ja selber dort als Kfz Meister arbeitet.


    Nachdem ich den Flitzer gekauft habe, lies ich ihn auslesen und durfte einen Fehler mit

    -(1)P310B Kraftstoffniederdruck außerhalb Toleranz entgegen nehmen.

    Km-Stand bei 115.400


    Verkäufer angehauen, er wüsste nichts und verwies das der Tank ziemlich leer gewesen sei.


    Fehler gelöscht und seither trat dieser auch nicht mehr auf, außer man lädt bei 1/4 Tank voll durch.

    Da wird diese wohl in nächster Zeit ersetzt werden müssen, dazu hatte ich Fox906bg mit einer indirekten Frage angehauen, wegen der Intankpumpe :)


    Da mir klar war ich möchte noch ein wenig mehr Leistung fahren, kam eine Upgrade HDP von Autotech rein + Termin beim Tuner für Stage 3 mit Hfi Gen.2 Plus und dementsprechender Optimierung.

    Für mich stand fest, mit Eintragung, weil eben die Blauen bei uns ziemlich scharf auf sowas sind..


    Es fiel auf, nachdem die Upgrade HDP von Autotech reinkam, warf er ziemlich früh den Fehler

    -(2) P119A G247 Geber Kraftstoffdruck Fehlfunktion

    Rücksprache mit dem Tuner gehalten, wenn er es optimiert wird sich das erledigt haben.

    *Habe eine Hitachi 10.1 im R drinnen.*

    Druck im System sind jez zwischen 125-130Bar, habe so ein DSS von CanChecked im Lüfter verbaut.

    Ich dachte mir eventuell liegt es ja mit dem original DBV zusammen, welches ja bei rund 118Bar öffnen soll.

    Aber danach mehr zum Log auf der AB, verweise ich nochmal unten.


    Bevor es zum Tuner ging, wurde die Hfi Gen.2 Plus verbaut, dort angekommen kam die neue Software drauf und vorerst gut, Leistung war schon eine Schippe mehr.

    Sollen nun 350Ps auf 480Nm sein, leider hatte er sein Prüfstand nicht fürs Diagramm..


    Zu meinem Pech durfte ich früh feststellen, das nun der Fehler

    -(3) P0171 System zu mager Bank 1 erscheint.


    Wenn dieser Fehler kommt, dann schließt sich auch ziemlich früh der Fehler (2) G247 irgendwann dazu.


    Natürlich ging dann kurz eine Rücksprache mit dem Tuner ein, er verwies auf Falschluft im Ansaugbereich oder eben wegen der Ansaugung.

    (Für was optimieren wir das ganze, frag ich mich dann?)


    Damit der Verdacht auf Falschluft wiederlegt werden kann, ging es in die Werkstatt und es wurde der Ansaugbereich mit einem Rauchtester komplett vernebelt.

    Es kam aber auch wirklich kein Nebel irgendwo durch, es ploppte gegen Ende kurz der Anschluss von der HG Ansaugung runter, weil der Druck scheins zu dolle wurde 😄

    Natürlich an dem dicken Rohr und der SUV Schlauch wurde auch dicht gemacht, nicht das dieser nach dem LMM auch was hat.


    Mir persönlich fiel auf..

    Lösche ich den Fehler und fahre konstant also AB und geb dem R feuer, kommt kein Fehler, selbst nach 200km nicht.

    Fahre ich gemütlich in den Orten rum ca. 40-70km kommt Fehler (3) System zu mager wieder.

    Scheinbar wenn ich ab und an mal zum stehen komme und im Leerlauf bin.


    Da die Sache mir persönlich zu bunt wurde, kam mir ein Laptop her und eine Vcds Lizenz, damit ich die Sache einfach besser verfolgen kann + Logs.


    Ich lade mal dementsprechend die Messwertblöcke hoch, wann der Fehler bei wieviel % Lambda Lernwert additiv steht und eines nach knapp 200km AB.

    Img.6300 Fehler (3) bei 6.3%

    Img.6320 kein Fehler bei 3.8%


    Da ja diese genannten Fehler, wie ich meiner Einschätzung verfolgen konnte, natürlich auch mit der Hardware zusammenhängen kann bzw. auch Kraftstoffleitungen, die sich innen auflösen oder ähnliches ist folgendes für die kommende Woche vorbereitet:


    -Kraftstoffleitung zur HDP, die lange für ü.100 Münzen😄, sowie die sehr kurze

    -Neuer Kraftstofffilter von Mahle, da ich nicht weiß ob der alte je getauscht wurde


    Beobachten wie sich das eventuell auswirkt.

    Da mich die ganze Sache mit der Upgrade HDP und Ansaugung zum grübeln bringt, werde ich wohl diese 2 Sachen nochmal rückrüsten…


    Da ich meinem Tuner den Vorschlag gemacht habe, ihm die Logs zu schicken ist mir aber noch was seltsames aufgefallen😄 also ich weiß nicht ob es seltsam ist, aber ich fand es etwas merkwürdig als der R im 6. Gang bei 263Sachen plötzlich wie ein Begrenzer keine Leistung mehr hat.

    Ich weiß, für was will man so schnell fahren, dennoch wollte ich wissen das die Kiste so kann und ich sags mal so, laut dem Vorbesitzer und dessen Vater lief das Ding lt. Tacho 270 mit 310PS😅


    Aus Interesse habe ich erneut geloggt und bin den 5. Gang schweren Herzens Mal bis in den Begrenzer rein um das Verhalten eventuell nachzuforschen, bei 7000u/min ging wirklich nix mehr, konnte aber schön ein Log erhaschen mit 6800u/min.

    6. Gang erneut bei 6360u/min Ende im Gelände mit 263 lt. Tacho und der Bock hat definitiv noch Leistung und Kraft für mehr, ist wie ne Wand eben.

    Wie schon oben wegen dem Druck in der HDP liegen stabil 125-130 Bar an, mal gabs auch einen höheren Spitzenwert, da müsste dieser doch öffnen oder nicht, falls es ihm wirklich zuviel werden sollte?

    Was ich hart finde ist der Overboost bei 5000u/min da liegen ja scheins manchmal zwischen 1.7-1.8 Bar an, ich hab da von einem Tuner aus Youtube aufgeschnappt, dass der K04 das nicht braucht und ich denk auf Dauer wird das dem auch nicht gut tun.


    Ich hoffe ich habe nix vergessen und sorry wegen dem Roman, lieber habe ich alle Infos offen dargelegt und man kann somit auch etwas besser arbeiten.

    Ja bin so ziemlich am Ende mit meiner Kreativität und bin sehr offen über Tipps und Meinungen, werde mich dann auch sofort ans Vcds werfen falls was fehlt.


    Grüße Nico und bis bald👍

  • Hallo Nico,


    zu Deinem aktuellen Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich bin meinen 2010er 6R bis letztes Jahr komplett Serie (Hard- und Software) gefahren, und da der ab Werk ja bei 250 km/h abgeriegelt war kenne ich die Vmax 263 lt. Tacho sehr gut, denn das ist genau der Wert, bei dem die Abregelung immer gegriffen hat.

    Mittlerweile habe ich eine Stufe 1 für das Motorsteuergerät, welche 310 PS liefern soll sowie eine Anpassung der DSG-Software mit Drehmomenterhöhung sowie eine Aufhebung der Vmax, und bei kühlen Aussentemperaturen geht der Tacho nun bis knapp über 280.

    Da bei Dir der Tacho genau bis 263 geht klingt das sehr nach der 250 km/h-Begrenzung.


    Mit all Deinen Hardware-Änderungen sollte da also mehr gehen.


    nette Grüsse


    Marcus

    Please Note:
    No trees were destroyed in the sending of this contaminant free message.
    We do however concede, a significant number of electrons may have been inconvenienced. :/

  • Hey Marcus,


    danke für deine Erfahrung und Info👍

    Dann wurde meine Befürchtung wahr, weil da war ich mir mit der 3% Regelung nicht so ganz sicher mit den 255km/h.

    Ja schade, was das betrifft würde erklären weshalb Einspritzzeit und co. runterfahren, macht er ja schließlich nicht im 5. Gang mit genannten Drehzahlen von oben.

    Jetzt mach ich mir tatsächlich sorgen, wegen der Leistung😄 dann geht er die Woche wohl auf die Rollen…


    Edit:

    Das Fahrzeug läuft im stand sehr ruhig bei 720-760 u/min.

    Macht keine Anstalten, was aber auch öfters mal passiert gerade beim anfahren ist als würde man beim sanften anfahren kurz das Gas wegnehmen und er ne schaukelige Reaktion hervorruft und dann aber wieder normal weiter fährt (oder Zündaussetzer).

    Im Canchecked fällt aber nix auf, als würde ich tatsächlich kurz das „Gas“ wegnehmen, was ich aber nicht mache.

    Vielleicht tret ich einfach zu zart aufs Gas aber ich finde man kann ihn sehr entspannt mit 1200 u/min vom Fleck bringen.

    Kann auch einfach sein, ich mach mir da zuviel Gedanken nach 10 Jahren Diesel fahren, wobei der Pumpedüse ja au en kleiner Traktor ist😅

    Aber ich finds merkwürdig, hatte selbst bei vollem Tank wenn ich Ladedruck aufgebaut hab bei 4500u/min im 2. Gang schon Momente gehabt als würde er sich gefühlt verschlucken und ne ordentliche Gedenksekunde brauchen + gedrosselte Leistung bis in den 3. Gang und dann ging es richtig vorwärts.

    Also es ist eine ganz andere Welt vom 2. Gang in den 3. Gang, das passiert aber ganz sporadisch bis dato kann ich es an einer Hand abzählen.

  • Hallo Nico willkommen im Forum, also du hast da ja echt einige Fehlerbilder und schon viel gemacht. Aus meiner Erfahrung mit dem Motor hätte ich dir eher den Umgekehrten Weg vorgeschlagen. Sprich Grundlegende Bauteile auf Serienstand umbauen, Seriensoftware drauf und von dem Stand aus weiter machen. Als wichtigstes würde ich mal das PCV Fix durch nen originales PCV Ventil ersetzen. Dann prüfen ob Düsen original sind, dann kontrollieren was da für nen DBV drin ist, ggf direkt nen neues Original ein bauen zuletzt mal das originale Ansaugsystem drauf. Wenn dann die Seriensoftware drauf ist und du immer noch Spinnereien hast, dann hast du wahrscheinlich nen defekt und musst mit der systematischen Suche beginnen. Aber mit der Herangehensweise wird das schwierig.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hey,


    also das PCV Fix wurde durchs originale ersetzt, selbes Fehlerbild.

    Dann kam die Ansaugung runter und erneut die ori drauf.

    Fehler ist seither nur noch „System zu mager“

    Habe die MWB gecheckt und bei 32 „Teillast“ liegt dieser nun bei 1.4%

    „Leerlauf“ 6.4%

    Fahrzeug war kurz auf der Bühne wegen dem Fahrwerk, da wurde kurzerhand der Kraftstofffilter ausgetauscht, sowie vorne die Kraftstoffleitungen.

    Außer das die MKL leuchtet hat der Wagen volle Leistung.

    Bei nem Bekannten liegt der „Leerlauf“ Wert bei 2.0%.

    Ich befürchte eventuell nach der Ansaugung eine Undichtigkeit evt. nach dem Krümmer, da der Wagen im Stand an der Ampel ordentlich nach Abgasen riecht und die Schaltkulisse jetzt nicht wirklich viel abfängt, wenn es so sein sollte.

    Um ne neue Tankpumpe komm ich nicht rum, da bei kurz 1/2 Tank der Druck im 2. Gang kurz einbricht, erklärt eventuell wieso er manchmal kurz keine Power hat sobald ich ma bei 5000u/min drauf drück und er bei 6500u/min plötzlich los schießt.

    Johnny könnte auch das erwähnte DBV sein, wird im Zuge der Pumpe gleich mitgemacht.

    Inwiefern mein Tuner die Möglichkeit hat mir die Software danach neu drauf zu machen muss ich anfragen, ist ne ordentliche Strecke


    Aktuell ist die Ansaugung von Hfi wieder drauf, bis jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Kraftstoffgeber Fehler, aber solang der Bock läuft seh ich keine Bedenken, beim cancheck Display ist die Lambda auch safe.

    Ist die Urlaubszeit rum & die Werkstatt wieder offen melde ich mich erneut:)


    Grüße

  • Hey zusammen,


    Fehler sind nun allesamt behoben.

    -(2) P119A G247 war tatsächlich mit dem Fehler

    -(3) P0171 System zu Mager in Abhängigkeit.

    Gegen Ende hatte ich auch nur noch (3), konnte aber Anfang der Woche durch meinen Mechaniker behoben werden.

    Der Kat hatte am Flansch zum Turbo oberhalb einen Riss, war schon seit dem Kauf so und ich hatte wohl das glückliche Los, dass er komplett einen feinen Riss entlang der dünnen Wand gezogen hat, es hat ja minimal gereicht…

    Seitdem ist auch der Geruch im Stand weg und der Mitteltunnel wird auf der Fahrerseite nicht mehr so heiß, allein da war ich schon skeptisch ob das so muss..

    Auf dem Prüfstand war er auch, Hardwareseitig ist alles tiptop nur macht das Diagramm eine bedenkliche Beule und erklärt mein träges beschleunigen in den 2-3 Gängen, da der Hochdruck sich durch die optimierte Software aufhängt bzw. buggt, so wurde es mir zumindest mitgeteilt.

    DBV & Intankpumpe (4Bar bei max Leistung) sind auch in Ordnung, die kommt aber durch dieses 1/4 Tank Prozedere dennoch raus.



    Bei Rosstech hatte ich mal gelesen, das tatsächlich dieser (2) Fehler in Abhängigkeit mit (3) auftritt, das würde ich hier nochmals betonen, falls jemand eben auch dieses Pech haben sollte.

    Grüße

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