Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen:)
Ich bin aus dem Raum Ludwigsburg und heiße Nico mit 28 Jahren Laufleistung
Das Forum beobachte ich schon seit einer Weile und find die gegebenen Tipps und Hilfestellungen der Mitglieder super 👍
Nun zum aktuellen leiden, seit Ende April bin ich Besitzer von einem 6R Baujahr 04.2010 *Handschalter* mit damaligen ~115.600km auf der Uhr.
Komplett Scheckheft gepflegt + jede erdenkliche Rechnung und Dokumentation im Ordner mitgeführt.
Hardware:
Sachs Performance Kupplung
Dth Raptor ab Turbo
Hjs 200 Kat
Pcv Fix Hg Motorsport
Fahrwerk & viele weitere Spielereien
+ einer Software Stage 1 mit 310Ps
Auto stand super da, fuhr sich super und zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Also entschloss ich mich meinen kleinen Favorit zu kaufen von Privat.
Der Eindruck war dementsprechend Seriös.
Laut Verkäufer wurde jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht + Kerzen bei max. 10-15tkm.
Letzter Service bei VW, da er ja selber dort als Kfz Meister arbeitet.
Nachdem ich den Flitzer gekauft habe, lies ich ihn auslesen und durfte einen Fehler mit
-(1)P310B Kraftstoffniederdruck außerhalb Toleranz entgegen nehmen.
Km-Stand bei 115.400
Verkäufer angehauen, er wüsste nichts und verwies das der Tank ziemlich leer gewesen sei.
Fehler gelöscht und seither trat dieser auch nicht mehr auf, außer man lädt bei 1/4 Tank voll durch.
Da wird diese wohl in nächster Zeit ersetzt werden müssen, dazu hatte ich Fox906bg mit einer indirekten Frage angehauen, wegen der Intankpumpe
Da mir klar war ich möchte noch ein wenig mehr Leistung fahren, kam eine Upgrade HDP von Autotech rein + Termin beim Tuner für Stage 3 mit Hfi Gen.2 Plus und dementsprechender Optimierung.
Für mich stand fest, mit Eintragung, weil eben die Blauen bei uns ziemlich scharf auf sowas sind..
Es fiel auf, nachdem die Upgrade HDP von Autotech reinkam, warf er ziemlich früh den Fehler
-(2) P119A G247 Geber Kraftstoffdruck Fehlfunktion
Rücksprache mit dem Tuner gehalten, wenn er es optimiert wird sich das erledigt haben.
*Habe eine Hitachi 10.1 im R drinnen.*
Druck im System sind jez zwischen 125-130Bar, habe so ein DSS von CanChecked im Lüfter verbaut.
Ich dachte mir eventuell liegt es ja mit dem original DBV zusammen, welches ja bei rund 118Bar öffnen soll.
Aber danach mehr zum Log auf der AB, verweise ich nochmal unten.
Bevor es zum Tuner ging, wurde die Hfi Gen.2 Plus verbaut, dort angekommen kam die neue Software drauf und vorerst gut, Leistung war schon eine Schippe mehr.
Sollen nun 350Ps auf 480Nm sein, leider hatte er sein Prüfstand nicht fürs Diagramm..
Zu meinem Pech durfte ich früh feststellen, das nun der Fehler
-(3) P0171 System zu mager Bank 1 erscheint.
Wenn dieser Fehler kommt, dann schließt sich auch ziemlich früh der Fehler (2) G247 irgendwann dazu.
Natürlich ging dann kurz eine Rücksprache mit dem Tuner ein, er verwies auf Falschluft im Ansaugbereich oder eben wegen der Ansaugung.
(Für was optimieren wir das ganze, frag ich mich dann?)
Damit der Verdacht auf Falschluft wiederlegt werden kann, ging es in die Werkstatt und es wurde der Ansaugbereich mit einem Rauchtester komplett vernebelt.
Es kam aber auch wirklich kein Nebel irgendwo durch, es ploppte gegen Ende kurz der Anschluss von der HG Ansaugung runter, weil der Druck scheins zu dolle wurde 😄
Natürlich an dem dicken Rohr und der SUV Schlauch wurde auch dicht gemacht, nicht das dieser nach dem LMM auch was hat.
Mir persönlich fiel auf..
Lösche ich den Fehler und fahre konstant also AB und geb dem R feuer, kommt kein Fehler, selbst nach 200km nicht.
Fahre ich gemütlich in den Orten rum ca. 40-70km kommt Fehler (3) System zu mager wieder.
Scheinbar wenn ich ab und an mal zum stehen komme und im Leerlauf bin.
Da die Sache mir persönlich zu bunt wurde, kam mir ein Laptop her und eine Vcds Lizenz, damit ich die Sache einfach besser verfolgen kann + Logs.
Ich lade mal dementsprechend die Messwertblöcke hoch, wann der Fehler bei wieviel % Lambda Lernwert additiv steht und eines nach knapp 200km AB.
Img.6300 Fehler (3) bei 6.3%
Img.6320 kein Fehler bei 3.8%
Da ja diese genannten Fehler, wie ich meiner Einschätzung verfolgen konnte, natürlich auch mit der Hardware zusammenhängen kann bzw. auch Kraftstoffleitungen, die sich innen auflösen oder ähnliches ist folgendes für die kommende Woche vorbereitet:
-Kraftstoffleitung zur HDP, die lange für ü.100 Münzen😄, sowie die sehr kurze
-Neuer Kraftstofffilter von Mahle, da ich nicht weiß ob der alte je getauscht wurde
Beobachten wie sich das eventuell auswirkt.
Da mich die ganze Sache mit der Upgrade HDP und Ansaugung zum grübeln bringt, werde ich wohl diese 2 Sachen nochmal rückrüsten…
Da ich meinem Tuner den Vorschlag gemacht habe, ihm die Logs zu schicken ist mir aber noch was seltsames aufgefallen😄 also ich weiß nicht ob es seltsam ist, aber ich fand es etwas merkwürdig als der R im 6. Gang bei 263Sachen plötzlich wie ein Begrenzer keine Leistung mehr hat.
Ich weiß, für was will man so schnell fahren, dennoch wollte ich wissen das die Kiste so kann und ich sags mal so, laut dem Vorbesitzer und dessen Vater lief das Ding lt. Tacho 270 mit 310PS😅
Aus Interesse habe ich erneut geloggt und bin den 5. Gang schweren Herzens Mal bis in den Begrenzer rein um das Verhalten eventuell nachzuforschen, bei 7000u/min ging wirklich nix mehr, konnte aber schön ein Log erhaschen mit 6800u/min.
6. Gang erneut bei 6360u/min Ende im Gelände mit 263 lt. Tacho und der Bock hat definitiv noch Leistung und Kraft für mehr, ist wie ne Wand eben.
Wie schon oben wegen dem Druck in der HDP liegen stabil 125-130 Bar an, mal gabs auch einen höheren Spitzenwert, da müsste dieser doch öffnen oder nicht, falls es ihm wirklich zuviel werden sollte?
Was ich hart finde ist der Overboost bei 5000u/min da liegen ja scheins manchmal zwischen 1.7-1.8 Bar an, ich hab da von einem Tuner aus Youtube aufgeschnappt, dass der K04 das nicht braucht und ich denk auf Dauer wird das dem auch nicht gut tun.
Ich hoffe ich habe nix vergessen und sorry wegen dem Roman, lieber habe ich alle Infos offen dargelegt und man kann somit auch etwas besser arbeiten.
Ja bin so ziemlich am Ende mit meiner Kreativität und bin sehr offen über Tipps und Meinungen, werde mich dann auch sofort ans Vcds werfen falls was fehlt.
Grüße Nico und bis bald👍