Ruckeln beim Golf 7 R DSG Getriebe

  • Hallo,

    hab vor 4 Jahren bei meinem Golf 7 R VFL eine Leistungssteigerung bei HGP durchführen lassen, und zwar die 480PS Variante.

    Seit einiger Zeit merke ich immer wieder, dass die Schaltvorgänge unter Last bei Gängen 3,4,5, sehr ruckelig sind.

    Auch, als würde das Getriebe noch überlegen, soll ich jetzt den nächsten Gang einlegen oder nicht.

    Wenn der Gang dann drinnen ist, kommt es einem so vor, als ob unter Last die Kupplung für eine Millisekunde kurz rutscht.

    In der Stadt bei normaler Fahrweise merke ich die Schaltvorgänge kaum.


    Hab es auch im Komfort, normal und Race Modus getestet, in D oder manuell mit Schaltwippen, immer das Gleiche.


    Was kann das sein? Arbeitet die Kupplung nicht richtig?


    Gruß

    Alex


    Leistungssteigerung auf 480PS/615Nm


    bestehend aus:

    • K&N-Luftfiltereinsatz mit geänderter Luftzuführung
    • 480PS-Turbolader mit verstärkter Rumpfgruppe, vergrößertem Verdichterrad und Turbinenrad
    • Größere Turboladeransaugung
    • Vergrößertes Ladedruckrohr und Schlauch
    • Hochdruckpumpe mit größerem Kolbendurchmesser
    • 76mm Hosenrohr mit 130mm Stahlkatalysator (88mm Turboladerausgang zwischen Turbolader und Katalysator)
    • 76mm Edelstahlabgasanlage mit geändertem Serienendtopf, Klappensteuerung (bei Fahrzeugen mit Klappensteuerung)
    • 3 bar Ladedruckfühler
    • 3 bar Saugrohrdrucksensor
    • Motorsteuergeräteänderung mit Vmax-Aufhebung
    • Geändertes Schaltprogramm und Schaltzeiten für DSG-Getriebe, geänderte Launch-Control-Abstimmung (bei DSG-Fahrzeugen
    • Ölwechsel auf Mobil 1 Hochleistungsöl
    • TÜV Eintragung
    • Verstärkte DSG-Kupplung für Fahrzeuge mit 6-Gang DSG-Getriebe (DQ250)
  • schon mal an das Rücksetzen aller Lernwerte des Getriebes gedacht? Mal eine Grundeinstellung des Getriebes via VCDS wäre auch ne mögliche Option.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Er hatte ca. 28000 km vor dem Umbau gehabt und jetzt hat er 52000 km


    schon mal an das Rücksetzen aller Lernwerte des Getriebes gedacht? Mal eine Grundeinstellung des Getriebes via VCDS wäre auch ne mögliche Option.

    Nein, das hab ich nicht gemacht, hab davon auch null Ahnung von.

    Einmal editiert, zuletzt von Celtrian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Celtrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Such Dir jemanden, der VCDS hat und damit umgehen kann Der macht die Grundeinstellung im Handumdrehen.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das hilft.

    Bleiben die Einstellungen, die HGP vorgenommen hat, erhalten?

    • Geändertes Schaltprogramm und Schaltzeiten für DSG-Getriebe, geänderte Launch-Control-Abstimmung (bei DSG-Fahrzeugen)

    Der Kupplungsdruck wurde ja auch erhöht wegen der stärken Kupplung

  • hm, ziemlich blauäugig zu denken das bei derart starkem tuning nichts passieren kann nur weil HGP drauf steht :)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.

    Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.

    Muss auch noch dazu sagen, dass ich noch nicht mal ein Launch-Control Start hingelegt hab.

    Und wenn ich mal Vollgas gegeben hab, dann auch erst bei Betriebstemperatur.

  • schon mal an das Rücksetzen aller Lernwerte des Getriebes gedacht? Mal eine Grundeinstellung des Getriebes via VCDS wäre auch ne mögliche Option.

    Sollte man danach auch eine definierte Testfahrt machen?


    Ich habe das zu meinen A3 Zeiten mal durchführen lassen und der damalige Tuner meinte ich soll einfach ne halbe Stunde mit möglichst vielen Schaltvorgängen durch die Gegend fahren.

  • Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.

    Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.

    Muss auch noch dazu sagen, dass ich noch nicht mal ein Launch-Control Start hingelegt hab.

    Und wenn ich mal Vollgas gegeben hab, dann auch erst bei Betriebstemperatur.

    Mal soweit gedacht, dass es vielleicht gar nix mit dem Umbau zu tun hat? Hatte das gleiche (zumindest von der Beschreibung) bei meinen 6er GTD ohne Tuning. Nach dem Reset war wieder alles butterweich. Nur mal so in den Raum geworfen :)

  • Dr.Zoidberg ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Grundeinstellung und Lernwerte zurück setzen, das wissen andere User hier sicher besser.

    Jedenfalls mache ich meinen DSG service selber und ein Rücksitze der Lernwerte hat die Schalterei immer verbessert im Sinne von Schaltzeiten usw

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Hört sich gut an. Machst du das mit OBD11 oder VCDS und weißt du wo ich das dann finde? Hätte Zugriff auf beide Systeme und würde das nach 75.000km (gut die Hälfte mit Software) auch gerne mal machen. Danke vorab.


    Der "Gaspedal Trick" mit Zündung an und aus hat ja wohl keine Wirkung (Selbst noch nicht versucht).

  • Getriebesteuergerät- Anpassung- Lernwerte zurück (glaube ich) Soviele Möglichkeiten gibts nicht im Getriebe STG

    Habs mit obd11 sowie VCDS schon gemacht


    sorry, nicht in Anpassungen sondern in Grundeinstellungen

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

    Einmal editiert, zuletzt von Passat W8 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Passat W8 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der "Gaspedal Trick" mit Zündung an und aus hat ja wohl keine Wirkung (Selbst noch nicht versucht).

    Der "Gaspedal-Trick" hat lediglich Einfluss auf die Lernwerte, die sich das Getriebe anhand des eigenen Fahrprofils und Fahrstils angeeignet hat.


    Eine richtige DSG-Grundeinstellung mittels VCDS ist was völlig anderes.

    Hierbei werden die Schleif- und Synchronisationspunkte der Kupplungsscheiben neu angelernt, div. Prüfungen durchgeführt etc.


    Das kann bei dem von Celtrian beschriebenen Verhalten durchaus helfen.

    Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass sich hier ein Defekt ankündigt, z.B. die Mechatronik langsam den Geist aufgibt etc.

    Zusätzlich kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen, dieser sollte bei der Laufleistung in Verbindung mit der Leistungssteigerung aber sowieso schon erfolgen.

    Dann aber unbedingt das Getriebeöl auf Abrieb und Späne kontrollieren!


    Na ja, wenn man sich den Preis anschaut, was ich bezahlt hab.

    Na klar kann mal was sein, schade nur nach so wenig Laufleistung seit dem Umbau.

    Wie weiter oben schon erwähnt, nur weil HGP drauf steht bzw. man viel bezahlt hat, darf man nicht glauben, dass man mit einer Leistungssteigerung um ca. 60% (!!!) ewig sorgenfrei rumfährt.

    HGP ist zweifelsohne eine Top-Adresse und die 480PS-Stufe läuft erstaunlicherweise auch richtig gut auf dem Serienmotor, aber zaubern können die halt auch nicht.

    Hier bewegt man sich einfach massiv über dem Limit der von VW angedachten Haltbarkeit, dessen muss man sich stets bewusst sein.


    Wichtig ist es, die Wartungsintervalle für Motor-, Getriebe- und Difföl, sowie Kerzen etc. massiv zu verkürzen, respektive zumindest zu halbieren.

  • Das kann bei dem von Celtrian beschriebenen Verhalten durchaus helfen.

    Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass sich hier ein Defekt ankündigt, z.B. die Mechatronik langsam den Geist aufgibt etc.

    Zusätzlich kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen, dieser sollte bei der Laufleistung in Verbindung mit der Leistungssteigerung aber sowieso schon erfolgen.

    Dann aber unbedingt das Getriebeöl auf Abrieb und Späne kontrollieren!

    Jetzt machst du mir bisschen Angst.

    Meinst du das es so schlimm ist?

    Ist nicht immer so einfach, ich als Laie. Wäre schön, wenn sich einer Zeit nimmt und mal eine Probefahrt macht und selber mal schaut und seine Meinung abgibt.

    Wenn man zum freundlichen fährt und fragt. Kommt die Antwort: "Dafür fehlt uns gerade die Zeit"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!