Catless Downpipe

  • Guten Tag, ich habe eine Frage an die Community, da ich leider keine genaue Antwort zur kommenden Frage nachlesen kann, da im laufe des Schriftverkehrs immer wieder von der eigentlichen Frage abgewichen wird !


    MIR ist bekannt das eine Catless Downpipe nicht im Straßenverkehr erlaubt ist, es stinken wird und es „brutal“ laut sein wird, über diese Themen möchte ich mich nicht unterhalten…..


    Nun zur meiner Frage: Ich habe einen 7.5R mit der Akrapoviç Anlage, MSD Ersatzrohr, APR Software, APR Ansaugung. Seit längerem spiele ich mit dem gandanken eine Catless Downpipe zu verbauen, da für mich der Sound in Verbindung mit dem Titan ESD Von Akrapoviç einfach nur göttlich ist. Das einzige was mich bisher davor abhält ist meine APR Software, da ich diese behalten möchte und somit keine Anpassung/Änderung vornehmen kann.


    Also Catless Downpipe fahrbar OHNE Software Anpassung ? Hilft ein Lambdasonden eliminator ?

    Mir ist es egal das die MKL aufleuchtet wird. Es geht mir nur darum, ob der der Wagen normal laufen wird, kein Notlauf, keine Probleme sonst der gleichen…. ? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung dazu gesammelt. Vielen Dank.

  • Alle Veränderungen an der Downpipe, und diese wäre massiv, wirken sich aus und erfordern eine Anpassung der Software. Nur einmal Temperaturen oder Abgasgegendruck zu nennen.


    By the way: Erwarte nicht zu viel an Sound, wenn der Kat runter ist. Da wird nichts „brutal“. Du hörst den Turbo deutlich im Auspuff und es stinkt wirklich brutal. Ich würde Dir abraten das zu tun.

  • da muss ich qili3001 widersprechen, mir ist ein 7.5R bekannt mit genau der Konfiguration wie oben genannt, der Kat macht schon einiges aus. Aber Software sollte man anpassen lassen und die eliminator funktionieren nicht soo geil. Das Thema hatten wir aber schon häufig. Ohne Softwareanpassung wird man Ladedrucküberschreitungen haben.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ok, ich bin ( ich hatte es auch im Forum geschrieben) drei Wochen ohne Kat gefahren. Da ist leider nichts wirklich lauter. Also aus meiner Erfahrung. Und ich hatte eine Ego-X Downpipe, allerdings damals noch mit Serienanlage.

  • Das bei einer Bull-X DP das raus schneiden vom Kat nix bringt, finde ich sehr komisch. Hattest du da nen MSD Ersatz der noch auf original 65mm reduziert war und dann erst auf die 70mm von der Akra ging?

    Mit meinem Kollege der den 7.5R mit 3" Catless DP, MSD Ersatz und Serien Akra gefahren ist, sind wir mehrfach quer durch Europa und haben auch nen Kollegen der nen 7.5R mit Serien DP und Serien Akra aber MSD Ersatzrohr gefahren ist. Der Unterschied in Klang und Lautstärke war meinem Gefühl nach deutlich. Und ich kann ja nichtmal zwischen Serien Ansaugsystem und Ansaugmod unterscheiden. Also echt schräg, denn ich finde das die Akra sich schon deutlich anders anhört ohne Kat, unter Last würde ich sogar sagen der Klang ist mit Kat schöner, weil die Akra dann sehr blechern wirkt.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hattest du da nen MSD Ersatz der noch auf original 65mm reduziert war und dann erst auf die 70mm von der Akra ging?

    Nee, nach Ego-X hatte ich die Serienanlage. Vielleicht deswegen kein merklicher Unterschied ob mit oder ohne Kat. Lediglich das Pfeifen des Turbos war geil, aber der Gestank schon heftig.

  • Apr ST2 ginge ohne Kat,weil damit auch die Monitorsonde nach Kat"off" wäre.


    Mein Wissensstand(2016)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder


    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)




    MfG Bac.

  • Alle Veränderungen an der Downpipe, und diese wäre massiv, wirken sich aus und erfordern eine Anpassung der Software. Nur einmal Temperaturen oder Abgasgegendruck zu nennen.


    By the way: Erwarte nicht zu viel an Sound, wenn der Kat runter ist. Da wird nichts „brutal“. Du hörst den Turbo deutlich im Auspuff und es stinkt wirklich brutal. Ich würde Dir abraten das zu tun.

    Ich hätte noch eine HJS ist aber nach dem KAT mit 3Zoll und und Flansch, um unten OPF oder Durchgang anzuflanschen ( zum wechseln )

    da ich aber jetzt 3,5" durchgehend habe wirds nicht mehr benötigt

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