Sitzkonsolen und L Adapter für Recaro Pole Position

  • Moin!


    Ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen, die ich bei dem Umbau von Motorsportschalensitzen auf Recaro Pole Position gesammelt habe.


    Ausgangslage waren die Motorsportschalensitze, die in niedrigster Position schon etwa 10mm mehr Sitzhöhe gegenüber der Scirocco Seriensitze hatten. Da das ganze aber von der Bodengruppe ausgeht und die Sitze baugleich im Golf 5,6 und 7 angeboten wurden, kann man davon ausgehen, dass es bei allen Fahrzeugen identische Auswirkungen haben wird. Also gehen wir einfach mal von den Motorsportschalensitzen aus, damit wir bei allen Fahrzeugen, eine Ausgangslage haben. Bei reinen Seriensitzen, sitzt man aber im Scirocco etwas tiefer als in Golf 6 und 7.



    Nun hatte ich die Seriensitze durch Pole Position mit originalen Recaro Konsolen und L Adaptern (inkl. Gurtbefestigung) montiert. Man ist kaum ins Auto gekommen, weil man zwischen Sitzwange und Lenkrad wenig Platz hatte. Meine Sitzposition war so hoch, dass man erstens keine Sitzposition im Auto finden konnte, die nur annähernd an schnelles fahren denken lassen konnte. Außerdem war so wenig Platz zum Himmel, dass ich mit meinen 1,78m keinen Helm tragen konnte. Also habe ich das ganze nochmal auseinandergenommen und die Gurtverstellung rausgenommen. Die war in eine Art Sandwichbauweise mit etwa 20mm zwischen Laufschiene und L Adapter gelöst.



    Hier mit Gurtlösung auf den Laufschienen.



    Hier ohne Recaro Gurtlösung. Die Gurtpeitsche hatte ich dann mit M12 Schrauben und U Scheiben an die L Adapter gebohrt und verschraubt.


    Auch das brachte dann aber nicht die gewünschte Position, weil ich den Sitz aus Unbehagen immer noch zu stark geneigt hatte. Dadurch habe ich mir ein paar gefühlte Millimeter generiert, die die eigentliche Sitzhöhe bei dem Setup nicht möglich gemacht hatte.


    Daraufhin habe ich dann Speed Engineering kontaktiert, um ein paar Daten bezüglich der Sitzhöhe zu erfahren. Es sind die flachsten Konsolen am Markt, hieß es daraufhin. Nach ein paar Mailwechsel, habe ich dann ein paar Konsolen geordert, die ich vorerst mit meinen L Adaptern und Laufschienen kombinieren wollte. Dies war aber konstruktionsbedingt nicht möglich. Also habe ich abschließend das ganze Set geordert. Im Gegenzug zur schon tiefergelegten Variante von Recaro, konnte ich somit noch gute 15-20mm an Sitztiefe generieren. Die L Adapter sind zwar von der Bauhöhe identisch bei 160mm, aber bei den SE Teilen, sind durch weitere Bohrungen andere Setups möglich.



    Fazit ist, dass ich nur jedem raten kann, gleich auf die Lösung von SE zu setzen. Recaro scheint das ganze Thema nur halbherzig umgesetzt zu haben. Ich hab keine Ahnung, wie das dort abgenommen wird, aber leider ist das ganze in meinen Augen nicht fahrbar.




    Hier nochmal der aktuelle Stand


    LG

    Pierre

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich hatte die Speed nicht mehr komplett gewogen. Aber die werden schwerer sein, weil komplett aus stahl und auch die Konsole ist wesentlich massiver und stabiler ausgelegt.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Also das du die Sitzposition durch die Konsolen etwas tiefer bekommst ist ja ein Vorteil, wenn man wirklich darauf angewiesen ist.


    So gefräste teilen sehen ja prinzipiell immer gut aus, aber hier finde ich das die nicht ganz zu den Sitzen passen. Aber beim Recaro Podium würde die sicher perfekt passen. Was ich irgendwie auch vermisse ist die Deckplatte die bei Dir auf Bild 2 gezeigt wird. Ohne die sieht man ja das Loch im Teppich wo die eigentliche Konsole festgeschraubt ist.


    Wie regelt das SE mit den 3 Punkt Gurt? So wie es aussieht hast du noch kein Gurtschloss montiert.


    Die A2-70 Schraube auf Bild 6, sind die original SE? Die Laufschienen hast du von Recaro übernommen?

  • Das Gurtschloß ist an der hinteren Bohrung am L Adapter befestigt. Dort hatte ich am originalen Adapter auch das Gurtschloß und die Ringöse befestigt. Das Loch im Teppich, werde ich wohl noch durch einen passenden Textilaufkleber verdecken. In erster Linie geht man ja davon aus, dass die Leute den Teppich entfernt haben. Aber ich hätte auch nichts davon, wenn es zwar schön verdeckt und ordentlich aussieht, ich aber mit der Glatze an der Sonnenblende klebe. Über die Optik kann man sich streiten, aber mir geht in erster Linie um die richtige Sitzposition.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • aber hier finde ich das die nicht ganz zu den Sitzen passen.

    Schön sind die Konsolen mit ihrer Klettergerüst Optik wirklich nicht gerade, bin da der selben Meinung. Wie aber Motörhead gesagt hat : Optik ist da eher zweitrangig, zumindest für mich. Hauptsache man kann nachher gescheit (tief) sitzen und die Recaro Konsolen scheinen ja echt 'ne mittelschwere Katastrophe zu sein in der Beziehung.


    Motörhead

    Bestünde die Möglichkeit das du mal, wenn's bei dir passt, zwei Bilder machen könntest wie das allerletzte Bild aus deinem Post (also direkt von der Seite auf den Sitz draufgeschaut) mit a) dem Sitz komplett nach hinten geschoben und b) dem Sitz komplett nach vorne geschoben? Mich würde mal die Range der SE Laufschiene interessieren.

  • Aber mal ehrlich, die Recaro-Teile sind jetzt auch alles andere als ein optischer Leckerbissen... ;)

    Mag sein aber die Recaro Teile fügen sich etwas besser ins Auto ein wie die SE Konsolen aber nochmal : hauptsache man sitzt nachher vernünftig. Das ist, zumindest mir persönlich, das wichtigste. Ich bau mir jedenfalls keinen Pole Position ein um nachher immernoch so beknackt hoch wie mit den VW Motorsport Schalensitzen zu sitzen...

  • eigentlich sind das doch nur poplige Laserteile mit einer Kantung. Wenn kein Wert auf eine KBA NR gelegt wird einfach zum Metaller gehen mit einer DXF Zeichnung nach Wunsch und sich so ein Teil fertigen lassen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Ich bin zwar noch nicht zum messen gekommen, weil ich die ganzen Teile erstmal wieder zusammen suchen muss, aber ich kann versichern, daß der Unterschied mehrere Zentimeter sind. Mit 1,78m, dürfte ich jetzt nicht wirklich noch tiefer im Auto sitzen. Dann müsste ich die KI Wölbung planen.


    Klar könnte man sich so Konsolen und Adapter selbst bauen, oder bauen lassen. Aber der Aufwand übersteigt in meinen Augen die Kosten der Anschaffung. Ich bin voll berufstätig und fahre eh schon viel zu selten Auto in der Freizeit. Da brate ich nicht den ganzen restlichen Tag noch an Teilen rum, die ich kaufen kann. Der SE Kram, ist im übrigen auch günstiger, als der von Recaro.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Der SE Kram, ist im übrigen auch günstiger, als der von Recaro.

    Jep, das ist mir auch aufgefallen. Macht die Entscheidung noch leichter....


    Könntest du bei Gelegenheit nochmal Fotos mit offener Beifahrertür machen mit dem Sitz voll vor und zurückgeschoben? Mich würde die Range der SE Laufschienen noch sehr interessieren, gerade für den Beifahrer.

  • Aussehen ist natürlich immer Ansichtssache. Kann mir auch vorstellen das es Leute gibt die die Recaro Konsolen vom Aussehen her nicht mögen. Die Funktionalität steht natürlich in ersten Linie, wenn man mit den Recaro Konsolen nicht weiter kommt.


    Was das Gurtschloss betrifft: Da hast du das so ähnlich wie ich auf dem Bild gemacht? Durch ein extra Loch im Adapter zusammen mit dem Ringbolzen für die 4 Punkt Gurte? Wobei wenn man sich das originale Gutschloss ansieht ist das ja alles andere als leicht an den Adapter zu bekommen, ohne die extra Schiene. Meine hab ich ja gegen universal ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!