Moin!
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen, die ich bei dem Umbau von Motorsportschalensitzen auf Recaro Pole Position gesammelt habe.
Ausgangslage waren die Motorsportschalensitze, die in niedrigster Position schon etwa 10mm mehr Sitzhöhe gegenüber der Scirocco Seriensitze hatten. Da das ganze aber von der Bodengruppe ausgeht und die Sitze baugleich im Golf 5,6 und 7 angeboten wurden, kann man davon ausgehen, dass es bei allen Fahrzeugen identische Auswirkungen haben wird. Also gehen wir einfach mal von den Motorsportschalensitzen aus, damit wir bei allen Fahrzeugen, eine Ausgangslage haben. Bei reinen Seriensitzen, sitzt man aber im Scirocco etwas tiefer als in Golf 6 und 7.
Nun hatte ich die Seriensitze durch Pole Position mit originalen Recaro Konsolen und L Adaptern (inkl. Gurtbefestigung) montiert. Man ist kaum ins Auto gekommen, weil man zwischen Sitzwange und Lenkrad wenig Platz hatte. Meine Sitzposition war so hoch, dass man erstens keine Sitzposition im Auto finden konnte, die nur annähernd an schnelles fahren denken lassen konnte. Außerdem war so wenig Platz zum Himmel, dass ich mit meinen 1,78m keinen Helm tragen konnte. Also habe ich das ganze nochmal auseinandergenommen und die Gurtverstellung rausgenommen. Die war in eine Art Sandwichbauweise mit etwa 20mm zwischen Laufschiene und L Adapter gelöst.
Hier mit Gurtlösung auf den Laufschienen.
Hier ohne Recaro Gurtlösung. Die Gurtpeitsche hatte ich dann mit M12 Schrauben und U Scheiben an die L Adapter gebohrt und verschraubt.
Auch das brachte dann aber nicht die gewünschte Position, weil ich den Sitz aus Unbehagen immer noch zu stark geneigt hatte. Dadurch habe ich mir ein paar gefühlte Millimeter generiert, die die eigentliche Sitzhöhe bei dem Setup nicht möglich gemacht hatte.
Daraufhin habe ich dann Speed Engineering kontaktiert, um ein paar Daten bezüglich der Sitzhöhe zu erfahren. Es sind die flachsten Konsolen am Markt, hieß es daraufhin. Nach ein paar Mailwechsel, habe ich dann ein paar Konsolen geordert, die ich vorerst mit meinen L Adaptern und Laufschienen kombinieren wollte. Dies war aber konstruktionsbedingt nicht möglich. Also habe ich abschließend das ganze Set geordert. Im Gegenzug zur schon tiefergelegten Variante von Recaro, konnte ich somit noch gute 15-20mm an Sitztiefe generieren. Die L Adapter sind zwar von der Bauhöhe identisch bei 160mm, aber bei den SE Teilen, sind durch weitere Bohrungen andere Setups möglich.
Fazit ist, dass ich nur jedem raten kann, gleich auf die Lösung von SE zu setzen. Recaro scheint das ganze Thema nur halbherzig umgesetzt zu haben. Ich hab keine Ahnung, wie das dort abgenommen wird, aber leider ist das ganze in meinen Augen nicht fahrbar.
Hier nochmal der aktuelle Stand
LG
Pierre