Extremes rasseln aber nicht die Steuerkette?

• Hallo zusammen undzwar habe ich einen Golf 8R 20 years mit einer Laufleistung von 3500km seit längerem höre ich schon bei offenen Fenstern (vorne) bei geschlossenen Ortschaften wo es gut schallt ein extremes rasseln ich habe anfangs gedacht es ist die steuerkette mehrmals bei vw gewesen sie dachten eher ich bilde mir es ein und sie konnten nichts festellen . Heute war ich wieder dort wieder selbes Thema da das Geräusch immer lauter wurde hat ein Meister eine Probefahrt mit mir durchgeführt als ich ihn mehrmals darauf hinwies konnte er es nicht richtig hören als er dann auf dem Beifahrersitz saß und wir an einer Stelle vorbei fuhren wo man es dauerhaft und laut rasseln gehört hat hat er es auch gehört und das einzige was er mir sagen konnte es ist nicht die Kette sondern vlt eine kraftstoffpumpe oder Geräusche die beim fahren auf das Auto treffen und dadurch ein rasselndes Geräusch entwickelt wird :D habt ihr sowas vlt auch mal bemerkt oder anhand der Infos eine Idee was ich tun sollte oder überprüfen könnte ich habe noch Garantie und alles eigentlich will ich nur das sich eine fachwerkstatt dem Problem stellt aber das Autohaus werde ich definitiv wechseln

Danke und Lg

• Ich würde mal den Kopf wechseln lassen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich hole mal den Thread wieder ans Licht. Negative Konsequenz vom OPF ist ja das man jedes dumme Geräusch hört... Auto ist jetzt beim Lackierer, der hat mich nach Hause gefahren und sagt, dieses Sirrende oder rasselnde Geräusch was ich seit Kauf höre, kommt ihm auch spanisch vor. VW meinte aber da sei nix auffälliges. Hat das noch jemand anders? Ich kriege es nicht auf Videos drauf, es ist nen ganz hochfrequentes Sirren oder rasseln, hört man nur bei offenem Fenster wenn man an einer schallreflektierenden Fläche vorbei fährt.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Unterfloor Benzinleitungen geprüft?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Klima hat kein Einfluss, ist eher Drehzahlabhängig als Geschwindigkeitsabhängig.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ja im Racemode hört man es mehr, also ich zumindest höre es immer ab 2500 U/min im lastfreien Zustand beim abtouren. Ich kreige es einfach nicht auf Video. Aber Akustiker mögen ja besondere Bezeichnungen, also würde ich es als "Wheee-Noise" bezeichnen. Gibt ja auch "Rattle-Noise" "Ketchup-Noise" (nich zu verwechseln mit dem "Catch-Up" das einen erhöhten Reibweit beim Losbrechen in der Getriebemechanik bezeichnet ^^ ) oder den "Fup-Noise" das sich sehr ähnlich wie Umlenkklopfen anhört ^^ .

Also dieses "Wheee-Noise" höre ich beim Abtouren, bei langsamer Fahrt unabhängig ob Klima an oder Klima aus, einzige Abhängigkeit die ich Feststellen kann ist die Drehzahl. Ich würde es mehr als Sirren bezeichnen nicht als Rasseln.

• Dasselbe Geräusch auch bei meinem Golf 8 R 20 Y. (02/2024, 5.000 km). Bei mir ist‘s bei stärkerem Gas geben, so im Bereich bei 2.500-3.500 Umdrehungen. Mal sehr ausgeprägt, am anderen Tag vielleicht auch mal etwas weniger. Aber immer präsent auch bei geschlossen Fenstern hört man es.

Zwei unabhängige VW-Werkstätten meinten übereinstimmend und sofort bei der Probefahrt es ist normal und wäre der Turbolader. Sei so normal bei den Performance-Modellen. Einer hat gesagt ihm gefällt das Geräusch, würde die Kraft vermitteln… Mich stört es und kotzt mich an. Hört sich einfach nicht richtig an.

Ganz zu Beginn bis ca. 800 km hörte ich das Geräusch jedoch definitiv nicht.

Hätte ich gewusst, dass nach einer gewissen Fahrzeit so ein Geräusch kommt, hätte ich das Auto nicht genommen.

• Vorhin beim Händler tatsächlich einen Golf R Performance zum Vergleich wg. dem Geräusch gefahren. Auch hier ist dieses Zischeln/Rasseln bei schnellem, stärkerem Gas präsent gewesen. Einerseits bin ich nun beruhigt, da dies bedeutet dass meiner keinen Schaden hat. Andererseits frage ich mich schon ob das normal ist, dass der Turbo generell ein so deutliches Zischeln von sich gibt? Ist das bei euch allen auch so?

• Von welchem Geräusch sprechen wir denn genau?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass ein Turbolader nunmal dementsprechende Geräusche von sich gibt, falls du das mit dem "zischeln" meinst.

Gerade bei kleineren Motoren wird schon ordentlich Luft durchgewälzt.

Ja, man hört den Lader beim 8R ein bisschen, aber das ist doch wirklich minimal.

Dass die Geräusche erst nach einer gewissen Laufleistung hörbar wurden, kann mit der Einfahrsoftware zu tun haben.

Auch wirst du den Lader bei höheren Aussentemp. deutlicher hören, weil die Motorsteuerung da etwas mehr Ladedruck anfordern muss.

• Danke für Info! Bin dahingehend wohl „grün“ hinter den Ohren.

Es geht halt letzten Endes darum beurteilen zu können, ob das „bisschen was man vom Lader hört“ noch wirklich minimal ist und wann nicht mehr. Bisher habe ich mich auf die Aussagen verlassen und heute wie gesagt einen anderen R gefahren und es auch gehört. Wenn auch lange nicht so deutlich wie bei meinem. Aber gut, dann ist das halt wohl so. Gibt schlimmeres.

• und wie, wenn je nach Witterung ein immer wieder wechselndes Concerto Stakato durch die Ohren flutet. :love:

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!