Fehler: Wählhebel. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen.

• Hallo, und zwar habe ich seit gestern folgende Fehlermeldung bei jedem Fahrzeugstart bei meinem 8R BJ 06/21: „Fehler: Wählhebel. Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen.“

Dieses leuchtet vorne am Tacho mit einem Orangenen Zahnrad und dem dazu gehörigen Orangenen Dreieck mit Ausrufezeichen auf.

Außerdem findet man die komplette Beschreibung wie auf dem Bild das ich anhänge unter der Fahrzeuginfo.

Hatte jemand schon dieses Problem?

Ist dieses Problem Bekannt?

Gibt es hierzu eine TPI?

Bin allen Infos sehr dankbar.

• Sehr bekanntes Problem.

Haben viele 8er Golfs, nicht nur die Topmodelle.

TPI kenne ich nicht, aber gibt es sicherlich. Es muss das ganze Schaltmodul getauscht werden. Wenn du aus der Garantie raus bist, kostet das schnell paar hundert-Euro.

• Ja das habe ich auch gehört.

Ist auch bei Skoda und Seat ein bekanntes Problem.

Habe jetzt mal morgen ein Termin in der Werkstatt, dort wird das Fahrzeug ausgelesen und dann wird entschieden was gemacht werden muss.

Garantie habe ich nur noch die Gebrauchtwagengarantie vom Händler die ich noch bis Oktober habe.

Hoffentlich übernehmen die das.

• Also beim 7er und 7.5er Golf ist das Problem eigentlich relativ einfach mit einem Reperatur Microschalter erledigt. Wird einfach oben auf die Schaltkulisse geschraubt und der dsg Wählhebel betätigt dann den neuen Microschalter. Wie das beim Golf 8 mit diesem DSG mini Nupsi Wählhebel ist ,kein plan, wäre aber ziemlich bitter den Fehler selbst noch beim Golf 8 zu haben und keine andere Reperatur Lösung als eine neue Schaltkonsole...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!