Wo neue Einspritzdüsen kaufen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit heute hier im neu Forum angemeldet. Ich fahre einen ED35, ist zwar kein R, aber Motor ist ja der gleiche. Da meiner auch schon teilweise umgebaut und eine Einzelabstimmung bekommen hat, werde ich mich hier an euch wenden, da hier deutlich mehr Tuning usw Thema ist.


    Wie oben bereits genannt suche ich neue Einspritzdüsen für meinen ED35. Wenn ich die Teile Nummer 06F 906 036 F suche, werden mir ganz viele verschiedenen Einspritzdüsen angezeigt, aber keine von Bosch und nicht für den ea113. Ich habe einen Internetshop gefunden, der bietet 4 neue Bosch Düsen für fast 800€ an.


    Kann man die irgendwo günstiger bekommen oder bleibt mir nichts anderes übrig als die für 800€ zu kaufen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Am besten direkt bei VW kaufen oder du baust um auf RS3 Düsen, müssen aber abgestimmt werden :)

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Danke dir!

    Mein Tuner hat mir von Upgrade Düsen abgeraten. Fahre aktuell ca 334 Ps und da reichen die originalen vollkommen aus.


    Ist es möglich, das durch eine Leistungssteigerung und zu Hohe Gemischadaption (VCDS MWB 32 zwischen 22% und 25% und so zwischen 2000 und 3000km gefahren) die Düsen zu stark belastet wurden und jetzt langsam den Geist aufgeben?

  • Ja, das ist sehr gut möglich.

    20-25% Lambdaregler würde ich fast als grob fahrlässig bezeichnen ^^

    Wenn der Injektor kontinuierlich so viel Sprit nachpumpen muss, wird die Einspritz-Zeit und damit Belastung unsäglich hoch sein

  • Mein Tuner sagte das wäre nur relevant für Serien Software.


    Bei meinem Auto könnte man das nicht wirklich berücksichtigen, da die Ansaugung vor der einzelabstimmung verbaut wurde und somit die Software die Ansaugung berücksichtigt.


    Stimmt das so?


    Aktuell habe ich die Originale Ansaugung vom ED35 verbaut und Gemischadaption ist bei ca +1,8%

  • Nur, dass ich es richtig verstehe....

    Die Ansaugung war verbaut als das Auto abgestimmt wurde?


    Das ist eigentlich nur 1 Kennfeld was bearbeitet werden muss, damit der Lambdaregler nicht stark ausschlägt. +20% finde ich schon extrem. Ich beobachte sonst 8-12% maximal, wenn eine Ansaugung auf Seriensoftware verbaut wird. Allerdings kenne ich auch nur die "kleine" V2 von HG beim ED35.

  • Ja genau. Hab beim Termin vereinbaren gesagt, das mit der neuen Ansaugung die Gemischadaption stark nach oben steigt und ob sie den LMM und Software anpassen könnten. Vor der Einzelabstimmung lief mein ED35 etwas unrund im Stand, nach der Abstimmg war alles in Ordnung nur die Gemischadaption immer noch bei fast +25%.


    Ich hab keine Ansaugung von HG oder sonst einem Hersteller. Hab sie gebraucht gekauft und dann ist mir zu spät aufgefallen, das es ein Eigenbau ist.

  • Mal ganz von Anfang.....

    Warum genau brauchst du neue Düsen?


    Diese hohen Lambdaregler können auch auch Zeichen dafür sein, dass Spritpumpen/Injektoren nicht mehr richtig fördern. Ggf. war dein Injektor also grundsätzlich schon angeschlagen und das Tuning hat ihm den Rest gegeben


    Hast du ansonsten mal Hoch-/Niederdruck und Lambda geloggt? Vielleicht ist er dir auch wahnsinnig abgemagert

    Einmal editiert, zuletzt von hvn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hvn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, ich habe das Problem seit ca 3 Wochen, das mein ED35 im Leerlauf unrund läuft, man hört es hinten am Auspuff und der Motor ruckelt etwas stärker aber in unregelmäßigen Abständen. Leistungssteigerung war Anfang Juni.


    Im Kaltstart hört man es besonders stark und er hält sich die ersten 20 Sekunden bei ca 1200 Umdrehungen, bis er dann auf 1100 Umdrehungen sinkt und zum Schluss auf ca 760.


    Mit VCDS konnte ich starke Aussetzer auf Zylinder 4 loggen. Erst jetzt vor kurzem kam die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer Sporadisch Zylinder 4.


    Während der Fahrt ist alles in Ordnung, Raildruck bei schnellem Beschleunigen und Kickdown bei ca 120 Bar und Lambda entsprechend bei ca 0,85.


    Ich werde gleich auf Empfehlung vom Tuner alle Einspritzdüsen kreuztauschen und hoffen das die Aussetzer mitwandern. Das würde bedeuten die Düse von Zylinder 4 ist hinüber.


    Danach mache ich mal ne Logfahrt und lade die Datei hier hoch.


    Welche Sensoren und Werte soll ich später loggen?


    Nur Raildruck, Niederdruck, Einspritzzeit, Lambda, Motordrehzahl?

    Einmal editiert, zuletzt von Joda762 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joda762 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn du die Düsen in Verdacht hast würde ich da mit durch tauschen nicht anfangen. Gib de jemanden, der sie reinigen und testen kann.


    Hast du denn sonst mal geloggt? Was sagen die üblichen verdächtigen wie Niederdruck, Hochdruck, Pumpenlast, Einspritzzeiten, Ladedruck, Drosselklappe, Luftmasse Lambda, Zündwinkel sowie Klopfregung?

  • Mit dem Querttauschen ist jetzt zu spät. Waren gestern ca 5 Stunden in der Werkstatt und das Thema war dann erledigt. Einspritzdüse von Zylinder 4 ist im Zylinder 1.


    Nach den Umbau lief mein ED35 deutlich ruhiger als sonst, konnte aber nur ca 200m bis zum Parkplatz fahren. Heute Nachmittag mache ich ne richtige Log Fahrt und lade die Datei hier hoch.


    Leider ist aktuell die Originale Ansaugung verbaut, Heist Nächste Woche werde ich nochmal ne log Fahrt mit der Upgrade Ansaugung machen.


    Ich habe Bilder nach dem Ausbau von allen 4 Einspritzdüsen gemacht. Könnte man da schon einen Defekt erkennen wenn ich die Hochlade?

    Einmal editiert, zuletzt von Joda762 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joda762 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube da siehst du nicht viel. Würde mehr Sinn machen die zum Testen zugeben. Das Spritzbild und die Menge ist ja entscheidend und ob die Düse korrekt öffnet/schließt. Preislich rechnet sich das auf jeden Fall in Bezug auf den Neupreis.


    Wie lange solche Düsen halten ist auch immer so eine Sache. Die können nach 30k km oder erst nach 300k km kaputt gehen. Einfach auf Verdacht tauschen würde ich nicht.


    Mach erstmal vernünftig logging. Da könnte man durchaus schon eine Ursache erkennen.

  • Hab grad eben die Logfahrt gemacht. In der ZIP gibts zwei Excel Dateien, VCDS kann leider nur 12 Werte gleichzeitig aufnehmen. In der einen ist Zündwinkelrücknahme dabei und in der anderen Klopfsensorspannung. Hab jetzt nur die Phasen rauskopiert, wo ich mit Kickdown stark beschleunigt und schnell gefahren bin. Kaltstart, langsame fahrten usw kann ich auch noch hochladen falls benötigt wird. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    Wie gesagt, aktuell ist die originale Ansaugung verbaut. Die jetzige Software ist aber auf die upgrade Ansaugung abgestimmt, womit mein ED35 ca 334PS leistet. Nächste Woche würde ich nochmal ne Logfahrt mit der upgrade Ansaugung machen.


    Logfahrt ED35.zip

  • Der Log ist sehr unübersichtlich.

    Probiers bei Gelegenheit bitte nochmal wie folgt:


    VCDS - erweit. Messwertblöcke (dann sind die Werte nicht doppelt)


    Dann 4. Gang von unten einmal komplett ausdrehen.


    Ich würde zwei Logs machen, damit die Abtastrate möglichst hoch ist


    LOG1:

    Drehzahl

    Motorlast (normiert)

    Ladedruck

    Hochdruck

    Niederdruck

    Pumpenantaktung


    LOG2:

    Drehzahl

    Motorlast

    Ladedruck

    Lambda

    Lambdaregler

    ZWR 1-4


    Und lass dich Logs ruhig in .CVS

    Dann kann man das ganz bequem in die Graph-Viewer einspielen

  • Alles klar vielen Dank, werde ich dann so machen.


    Ich hatte eigentlich die Erweiteren Messwertblöcke benutzt. Stört da die Zeitmarke?


    Mein ED35 hat ein DSG, wenn ich da komplett durchlatsche im 4 Gang von unten raus dann schaltet er paar Gänge runter. Wie könnte ich das übergehen oder anders lösen?

  • Alles klar vielen Dank, werde ich dann so machen.


    Ich hatte eigentlich die Erweiteren Messwertblöcke benutzt. Stört da die Zeitmarke?


    Mein ED35 hat ein DSG, wenn ich da komplett durchlatsche im 4 Gang von unten raus dann schaltet er paar Gänge runter. Wie könnte ich das übergehen oder anders lösen?

    Müsste eigentlich gehen, wenn du in manueller Gasse bist und den Kickdown Switch nicht betätigst

  • Am besten mal :


    Motordrehzahl

    Lambda IST

    Lambda Anpassung

    Ladedruck Soll

    Ladedruck IST

    N75 Antaktung

    Niederdruck

    Hochdruck

    ZWR 1-4


    Daraus lässt sich meistens alles beantworten

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • So wie ihr es gesagt habt hat geklappt, hab das noch nie ausprobiert haha


    Hab jetzt diese beiden Logs gemacht.


    Neu Logfahrt ED35.zip

  • In Log 2 stimmt auch irgendwas nicht, du hast nen Fixwert bei der Lambda von knapp ü 10%.


    Mach mal den Log nochmal wie ich es geschrieben habe, aus den 2 Dingern hier kann man doch keine richtigen Infos rausziehen

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


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