Ich hab das um ehrlich zu sein jetzt gar nicht mehr richtig auf'm Schirm, ganz einfach weil ich diesbezüglich auch noch nie Probleme bekommen hatte, aber muss denn an einem komplett serienmäßigen Fahrzeug die Sommerreifengröße im Fahrzeugschein drinne stehen? (z.B. Golf 6R, ausgeliefert auf 19er Talladegas -> also müsste dann demzufolge 235/35/19 im Schein stehen)
Hintergrund ist folgender : ich wurde gestern Abend/Nacht mit meinem komplett serienmäßigen Golf 6R mit Talladegas in 8x19 ET50 + PS4S @235/35/19, also absoluter Standard, von einem jungen Polizisten und seiner älteren Kollegin angehalten und meine serienmäßige Radreifen Kombination wurde von dem jungen Polizisten bemängelt. Diese stand nämlich nirgendwo im Fahrzeugschein und der junge Polizist meinte er könnte wohl selbst in irgendwelchen erweiterten Fahrzeugdaten, die er angeblich abgerufen haben soll, keine Golf 6 Konstellation finden wo ein 235/35/19 Reifen zulässig wäre. Ich hab ihm insgesamt vermutlich 10 mal versucht zu erklären das es sich bei dem Auto (und somit logischerweise auch der Rad/Reifen Kombination) um den kompletten Serienstand handelt was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat. Schlussendlich meinte er ich solle zu VW gehen und mir eine Bescheinigung holen das die Rad/Reifen Kombination so alles seine Richtigkeit hat auf dem Auto weil nichts im Fahrzeugschein stehen würde.
Von daher, wiegesagt : mich würde jetzt einfach interessieren ob in meinem Fall bei meinem Golf 6R, der mit den 19 Zoll Talladegas ausgeliefert wurde, der 235/35/19 im Fahrzeugschein drinne stehen muss denn ich meine, und damit kann ich jetzt auch komplett falsch liegen, das z.B. bei meinem vorherigen Golf 5 GTI auch nicht die 225/45/17, also die Reifengröße womit mein ehemaliger Golf 5 GTI ausgeliefert wurde, drinne stand sondern lediglich die kleinstmöglich zugelassene Rad/Reifen Kombination.
Ich bin dann im übrigen noch in der selben Nacht auf die Polizeiwache gegangen, mit meinem Golf 6R Prospekt in der Hand, habe dem Polizisten dort dann die Seite vom Prospekt gezeigt mit dem Bild der schwarzen 19 Zoll Talladega, dann noch die Seite wo der 235/35/19 gelistet wurde und kurz danach ging's an's Auto wo er sich das Ganze angeschaut hat und der Drops war gelutscht.
Unabhängig davon ob jetzt der 235/35/19 bei mir im Schein hätte stehen müssen oder nicht frage ich mich bei solchen Aktionen schon wo wir hier in Deutschland mittlerweile angekommen sind