Muss die Sommereifengröße im Fahrzeugschein stehen?

• Ich hab das um ehrlich zu sein jetzt gar nicht mehr richtig auf'm Schirm, ganz einfach weil ich diesbezüglich auch noch nie Probleme bekommen hatte, aber muss denn an einem komplett serienmäßigen Fahrzeug die Sommerreifengröße im Fahrzeugschein drinne stehen? (z.B. Golf 6R, ausgeliefert auf 19er Talladegas -> also müsste dann demzufolge 235/35/19 im Schein stehen)

Hintergrund ist folgender : ich wurde gestern Abend/Nacht mit meinem komplett serienmäßigen Golf 6R mit Talladegas in 8x19 ET50 + PS4S @235/35/19, also absoluter Standard, von einem jungen Polizisten und seiner älteren Kollegin angehalten und meine serienmäßige Radreifen Kombination wurde von dem jungen Polizisten bemängelt. Diese stand nämlich nirgendwo im Fahrzeugschein und der junge Polizist meinte er könnte wohl selbst in irgendwelchen erweiterten Fahrzeugdaten, die er angeblich abgerufen haben soll, keine Golf 6 Konstellation finden wo ein 235/35/19 Reifen zulässig wäre. Ich hab ihm insgesamt vermutlich 10 mal versucht zu erklären das es sich bei dem Auto (und somit logischerweise auch der Rad/Reifen Kombination) um den kompletten Serienstand handelt was ihn aber nicht sonderlich interessiert hat. Schlussendlich meinte er ich solle zu VW gehen und mir eine Bescheinigung holen das die Rad/Reifen Kombination so alles seine Richtigkeit hat auf dem Auto weil nichts im Fahrzeugschein stehen würde.

Von daher, wiegesagt : mich würde jetzt einfach interessieren ob in meinem Fall bei meinem Golf 6R, der mit den 19 Zoll Talladegas ausgeliefert wurde, der 235/35/19 im Fahrzeugschein drinne stehen muss denn ich meine, und damit kann ich jetzt auch komplett falsch liegen, das z.B. bei meinem vorherigen Golf 5 GTI auch nicht die 225/45/17, also die Reifengröße womit mein ehemaliger Golf 5 GTI ausgeliefert wurde, drinne stand sondern lediglich die kleinstmöglich zugelassene Rad/Reifen Kombination.

Ich bin dann im übrigen noch in der selben Nacht auf die Polizeiwache gegangen, mit meinem Golf 6R Prospekt in der Hand, habe dem Polizisten dort dann die Seite vom Prospekt gezeigt mit dem Bild der schwarzen 19 Zoll Talladega, dann noch die Seite wo der 235/35/19 gelistet wurde und kurz danach ging's an's Auto wo er sich das Ganze angeschaut hat und der Drops war gelutscht.

Unabhängig davon ob jetzt der 235/35/19 bei mir im Schein hätte stehen müssen oder nicht frage ich mich bei solchen Aktionen schon wo wir hier in Deutschland mittlerweile angekommen sind :/

• Mein Scirocco ist auf 8x19 ausgeliefert und hat nur die kleinsten Räder im Schein. Der Passat ebenfalls, obwohl der auch ab Werk auf 8x19 steht.

Und genau so hatte ich's auch in Erinnerung, danke.

Der Golf 6 hat doch auch schon die Konformitätsbescheinigung, oder?

Mit Konformitätsbescheinigung kann ich in dem Kontext nichts anfangen. Um was handelt es sich da genau?

• Die Konformitätsbescheinigung ist im Endeffekt das „CoC Papier“ was heutzutage alle haben.

Das Certificate of Conformity dient der Zulassungsstelle zur Feststellung der technischen Daten, die für die Erstzulassung erforderlich sind. CoC bestätigt, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht.

• Das CoC wird ja dann vermutlich das sein was er abgefragt hat. Stand seiner Aussage nach aber auch nirgendwo was drinne von 235/35/19.

Im Prinzip ist das aber eigentlich in meinem Fall auch fast egal denn der Mängelschein wurde ja im Prinzip nur ausgestellt weil bei mir nix im Schein stand von 235/35/19 was ja scheinbar normal ist. Ergo hat er weder Rechtsgrundlage noch Verdachtsmoment für eine Überprüfung gehabt und für das Ausstellen eines Mängelscheins schon mal gar nicht. So zumindest die Theorie. Wie die Praxis aussieht hab ich ja gestern mal wieder gesehen. Unterm Strich können und werden sie im Zweifelsfall machen was sie wollen auch wenn sie von der Materie, so wie der Polizist gestern, wirklich keinerlei Ahnung haben.

• sei erstmal froh das sie die Kiste nicht mit dem Schlepper mitgenommen haben, denn Mängelkarten gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Richtig ist auch, es steht nur die kleinste mögliche Größe in dem Schein drin, der Rest steht im CoC Papier drin, was du aber nicht dabei haben musst.

Die können anhand deiner Schlüsselnummer sehen, was du fahren darfst. Sprich 0603/??? und danach die zahlen und Buchstaben geben an was du fahren darfst. Gibt dann 2 mögliche Kombination, entweder mit oder 19 Zoll.

Bist du erst Besitzer? Falls nein, fahre mal zum Tüv/Dekra und las gucken ob du die 19 zoll wirklich fahren darfst, nicht das der Vorbesitzer diese einfach nur montiert hat und der Wagen auf 18 Zoll ausgeliefert wurde. Machen ja einige, weil sie denken ist original und passt schon, aber passt eben nicht.

• Ist Leider normal, der wollte dich einfach f***en. Wenn es Seriennereifung ist, wird das nicht da dein stehen, hatte ich auch schon als ich meinen A3 verkauft habe, da stehen die 16 Zöller im Schein und ausgeliefert und verbaut waren die 18 Zöller. Macht die Polizei gerne stress, ist halt viel einfacher für die als sich um echte Verbrechen zu kümmern. Sei Froh wurde dein Handy, Auto, Kleidung nicht beschlagnahmt, denn du sasst ja in nem 270PS Auto da kann man ohne weiteres dein Handy beschlagnahmen um nach Beweisen für illegale Rennen zu suchen. Ich überlege ob ich in Schusssichere Kleidung investieren soll, ich hab kein Bock von der Polizei erschossen zu werden weil der 8R Performance Serienmässig nen Dachkantenspoiler hat.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Also ich vermute mal eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle nach 36(5) StVO, bei Feststellung der nicht eingetragenen Reifengröße 19 StVZO. Also Grundlagen gibt es genug. Wo liegt jetzt das Problem, es steht nicht im Schein und auch nicht in der CoC Datenbank. Das der Golf R das teilweise Serienmäßig dabei hat ist dabei verwunderlich. Wo das nachhalten der Reifengröße liegen geblieben ist, ist die Frage. Vermutlich beim Hersteller der das Fahrzeug mit 18 Zoll ausgeliefert hat. Da kann doch der kontrollierende Beamte eigentlich nichts dafür, zumal das Problem relativ schnell gelöst wurde. Man kann das auch im Fzg.Schein nachtragen lassen.

Ich habe wirklich viele Leute gesehen, die auf ihre 1.6 er VW Golfs die großen Räder vom R montieren. Und die sind eben nicht für die Modelle freigegeben. Es bedarf halt einer Abnahme. Das Argument es sind doch die Standard VW Felgen zieht eben nicht.

• Würde wie hier erwähnt auch mal überprüfen lassen, ob dein R tatsächlich auf 19" ausgeliefert wurde.

Hast du schwarze Scheinwerfer?

Scheinbar ist es bei euch in D aber üblich, dass nur die kleinste Dimension im Fahrzeugschein steht.

Was in meinen Augen total sinnlos ist.

Hierzulande werden alle zulässigen Dimensionen bzw. auch jene, auf denen der Wagen tatsächlich ausgeliefert wurde, eingetragen.

• Bisher waren auch bei meinen Fahrzeugen alle original möglichen / freigegebenen Rädergrößen im Fahrzeugschein eigentragen. Zusätzlich erfolgte dann noch ein Nachtrag der OZ Räder nach Abnahme, da geringfügig von den Maßen abweichend.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• sei erstmal froh das sie die Kiste nicht mit dem Schlepper mitgenommen haben, denn Mängelkarten gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Ne, die Mängelkarten gibt es schon noch. Man muss auch schon sagen das man i.d.R. nicht gleich wegen jedem Furz abgeschleppt wird auch wenn's in diversen Dokus unserer "Qualitätsmedien" (deren Worte, nicht meine) gerne so dargestellt wird.

Richtig ist auch, es steht nur die kleinste mögliche Größe in dem Schein drin, der Rest steht im CoC Papier drin, was du aber nicht dabei haben musst.

Der Polizist meinte z.B. das ich den Wisch immer mit dabeihaben sollte. Aber gut, seine Kollegin meinte sogar ich sollte meinen letzten TÜV Bericht immer mit bei haben. Auf die Frage hin für was dann die TÜV Plakette auf'm Nummernschild gut sei hatte sie dann aber irgendwie keine Antwort so richtig.

Bist du erst Besitzer? Falls nein, fahre mal zum Tüv/Dekra und las gucken ob du die 19 zoll wirklich fahren darfst, nicht das der Vorbesitzer diese einfach nur montiert hat und der Wagen auf 18 Zoll ausgeliefert wurde. Machen ja einige, weil sie denken ist original und passt schon, aber passt eben nicht.

Würde wie hier erwähnt auch mal überprüfen lassen, ob dein R tatsächlich auf 19" ausgeliefert wurde.

Hast du schwarze Scheinwerfer?

Ich meine von mir behaupten zu können das ich mich mit dem 6R schon ganz gut auskenne und dementsprechend hatten meine Erklärungen dem Polizisten gegenüber schon Hand und Fuß was die Auslieferung mit 19 Zoll angeht. Der Vorbesitzer war z.B. auch überhaupt nicht der Typ für irgendwelche "Modifizierungen" am Auto. Dann kam auch noch dazu das der R die schwarzen Scheinwerfer hat, welche er ja bekanntlich auch nur bei einer 19 Zoll Auslieferung hat, und dann gibt's auch in dem riesen Ordner den ich vom Vorbesitzer bekommen habe noch ein Bild von ihm, seiner Frau und dem Auto bei der Auslieferung in Wolfsburg wo ganz klar die 19er Talladegas drauf zu sehen waren.

Also ich vermute mal eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle nach 36(5) StVO, bei Feststellung der nicht eingetragenen Reifengröße 19 StVZO. Also Grundlagen gibt es genug

Nö. Wurde doch vorher schon erörtert das es keine Grundlage gab, zumindest keine legitime. Eingetragen ist bei einem Fahrzeug im kompletten Serienzustand i.d.R. ja nur die kleinste zugelassene Reifengröße. Dementsprechend gab es keinen legitimen Verdachtsmoment für eine weitere Kontrolle aber ich kann dir ganz genau sagen was passiert ist. Die Talladega ist ja schon eine Felge mit 'nem bisschen Design die jetzt nicht unbedingt wie das typische 0815 VW Rad aussieht. Dann kam dazu das der Polizist, ganz offensichtlich, von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte und er hat aufgrund des Aussehens der Talladega vermutlich gedacht das es sich um ein "Tuning Rad" handelt. Dann kam noch die deutlich kleinere Reifengröße die im Schein stand dazu gepaart mit seinem Fehlwissen das 235/35/19 eingetragen sein müsste und dann wurde eben völlig unberechtigt ein Mängelschein ausgestellt.

Was Golf1.6 geäußert hat ist übrigens legitim. Die hätten mir die Karre ja auch wenn's ganz krass gekommen wäre durchaus abschleppen lassen und überprüfen lassen können. Muss man sich mal überlegen. Da wäre ein komplett serienmäßiger Golf 6R abgeschleppt wurden aufgrund eines einzelnen Polizisten der keine Ahnung gehabt hat was er tut. Ich bleibe dabei was ich vorher gesagt habe :

Unabhängig davon ob jetzt der 235/35/19 bei mir im Schein hätte stehen müssen oder nicht frage ich mich bei solchen Aktionen schon wo wir hier in Deutschland mittlerweile angekommen sind.

Bisher waren auch bei meinen Fahrzeugen alle original möglichen / freigegebenen Rädergrößen im Fahrzeugschein eigentragen.

Kannte ich so bisher nicht. Wiegesagt : bei meinem 5er GTI z.B. war auch nur die kleinste zugelassene Reifengröße im Schein eingetragen.

Zusätzlich erfolgte dann noch ein Nachtrag der OZ Räder nach Abnahme, da geringfügig von den Maßen abweichend.

Das ist wiederum vollkommen normal das ein nachgerüstetes und nicht serienmäßig verbautes Rad eingetragen werden muss, vollkommen unabhängig davon ob Breite, Höhe und ET gleich sind.

Richtig Dumm eigentlich....(Deutschland halt)

Das fasst die ganze Aktion perfekt zusammen.

• Ich habe andere Erfahrungen gemacht, du widersprichst dir hier selbst auch schon, kleinste mögliche Größe und 19".. im Schein stand bei mir bisher immer das eingetragen womit der Golf ausgeliefert/bestellt wurde, der Rest steht im CoC.

• Ich habe andere Erfahrungen gemacht, du widersprichst dir hier selbst auch schon, kleinste mögliche Größe und 19".. im Schein stand bei mir bisher immer das eingetragen womit der Golf ausgeliefert/bestellt wurde, der Rest steht im CoC.

Wo widerspreche ich mir denn hier?

Es steht die kleinste Größe im Schein. Alles andere kann jeder Prüfer oder Polizist bei einer Kontrolle anhand deiner Schlüsselnummer sehen und da sieht er auch ob 18 oder 19 zoll ab werk drauf waren. Seit der Umstellung auf die EU Papiere irgendwann vor 20 Jahren ist das schon so.

Mal als Beispiel. 0603/BYW ist der 7er Clubsport. Hinter dem BYW stehen aber noch 5 Weitere Zahlen und genau diese sagen aus ob 18 oder 19 Zoll. Das war schon beim Golf 2 16V so. Der normale wurde immer mit 14 Zoll ausgeliefert was auch gleichzeitig die kleinste mögliche Größe ist. Der Edition One wurde allerdings mit 15 Zoll ausgeliefert was man anhand der Schlüsselnummer auch sieht bzw an den 5 Zahlen hinter der eigentlichenTSN, allerdings stehen trotzdem nur 14 Zoll in den Papieren. Das ist auch der Grund warum jeder Polizist oder Prüfer innerhalb von Sekunden sieht was ab Werk drauf war.

• Wenn die Reifengröße inkl. Felgengröße nicht im Fahrzeugschein und nicht in den COC Papieren steht, ist die Reifengröße/Felgengröße nicht explizit für das Fahrzeug zulässig und muss von einer Prüfstelle abgenommen und eingetragen werden, auch wenn es sich um eine Originalfelge vom Fahrzeughersteller (VW) handelt.

• Die liegen dem Fahrzeug normalerweise bei Auslieferung bei.

Danke dir. Da wurschtel ich mich morgen oder so mal durch den ganzen Ordner zu dem Fahrzeug durch. Wird bestimmt dabei sein der Wisch. Ist sogar noch 'nen Bild vom Erstbesitzer, seiner Frau und dem R bei der Abholung in Wolfsburg bei :D . Dann bin ich wirklich mal gespannt ob die 235/35/19 in der CoC meines 6R drinne steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!