Kühlwasserverlust - Kopf demontiert - jetzt soll der ganze Motor getauscht werden?

• Hallo liebe community,

ich fahre einen Seat Leon Cupra ST R, bekanntlich mit identischem Motor zum Golf 7 R, mit 60TKM, BJ 2020, Motorcode DNUE

Der Motor hatte leichten Kühlwasserverlust, ca. 50ml auf 1TKm. Bin damit zur VW Werkstatt. Dort wurde eine Undichtigkeit am Zylinderkopf festgestellt und der Kopf demontiert. Nun heißt es, unter der ZKD seien Auswaschungen und es bräcuhte auch einen neuen Block. Ein Austauschmotor soll eingebaut werden. Kostenpunkt: 10.000€ bis 15.000€. Habt ihr von so einem Fall schon mal gehört? Was könnten das für Auswaschungen sein - woher?

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos. Gibt es denn eine Alternative? Das ist viel Geld, bin mir nicht sicher, ob ich das investieren möchte. Anderersseits wäre es ja sonst ein immenser Geldverlust... 😞

Danke und Gruß

Karsten

• wie soll man das seriös aus der Ferne ohne Anschauungsmaterial beantworten können ;)

Wenn der Motor schon gefleddert ist, wirst du entweder dort zusagen müssen oder woanders hin schleppen lassen samt Teilen, um ggf. günstiger weg zu kommen.

Alternativ bei Gebr. De Jong in ebay schauen, die haben ausgemusterte OEM Motoren komplett mit wenig km und 1 Jahr Garantie. Die liefern hin, wo du willst.

Mit etwas Glück könntest du einen DNUE Motor erwischen, preislich liegen die bei etwa 5.000 EUR .

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hast du Bilder von der defekten Zylinderkopfdichtung?

Hab nämlich genau das selbe Problem mit der defekten Zylinderkopfdichtung. (Bilder sind im Zylinderkopf Tread)

Unter "Auswaschungen" kann ich mir nichts vorstellen.

Für den Preis kannst du den Motor auch komplett neu aufbauen und verstärken lassen. So lass ich es machen...

• Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ist ein gutes Gefühl, mich mit euch austauschen zu können. Reden hilft :)

Ich komme gerade vom 🙂. Habe ein paar Bilder gemacht und ein Schrauber hat mir kurz erklärt, was er mitbekommen hat, was das Problem ist (er selbst hat nicht daran geschraubt).

Der Kopf und der Block wurden schon ein wenig "geschliffen",wo die undichten Stellen waren. Also vom anbackenen Dreck der ZKD und so befreit, um messen zu können. Dann wurde mit einem Haar-Linial geprüft. Dabei hat man dann wohl "Senken" im Material auf der Block-Seite gesehen. Ob nur optisch ("hinglotzen") oder mit Fühllehre geprüft wurde, weiß ich nicht.

Ich bin nicht der Profi, kann das anhand der Bilder und auch des Aussehens nach vor Ort nicht beurteilen, muss mich da auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

Ich verlinke mal die Bilder, vielleicht sind die ja auch für den ein oder anderen sonstwie interessant.

liebe Grüße

Karsten

17 Bilder: https://postimg.cc/gallery/SQXdsZT

• die Schleifspuren sehen für mich sehr grob aus

bin zwar kein Motorenbauer aber eine Dichtfläche sollte man nicht mit einer groben Schruppfeile bearbeiten

ich hätte bei der Werkstatt kein gutes Gefühl

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• sehe da jetzt nichts in den Zylinder Laufbahnen soweit möglich oder am Kopf was mich beunruhigen würde.

Planen und neue ZK Dichtung und das Ganze sollte wieder o.k. sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• die Schleifspuren sehen für mich sehr grob aus

...Dichtfläche sollte man nicht mit einer groben Schruppfeile bearbeiten

ich denk da hat lediglich jemand mit scotch gearbeitet um freizulegen, schruppspuren erkenne ich keine

da man da sowieso planen sollte sehe ich da kein problem

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Hallo zusammen,

nochmal abschließend zum Thema das Ergebnis:

Ich hatte enormes Glück, der Wagen hatte eine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung bei VW. Somit wurde der Motor getauscht. Die VW-Versicherung hat aber vorher einen Gutachter geschickt, der den Motorschaden untersucht hat. Anscheinend war das Gutachten so, dass die Versicherung den Tausch übernommen hat. Ich musste 20% an Materialkosten zahlen, 2.000€. 6 Wochen hats gedauert. Das Auto fährt jetzt unauffällig. Keine Fehler im Speicher, kein Mucken. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!