Auspuff Raucht, ohne größeren Öl/Wasserverlust

  • Hallo zusammen,

    habe mir im Dezember mit Ende 20 mein erstes Auto gekauft (bin biker....). Ein golf 7 R von 2019 mit 90tsd. km, HR Fahrwerk und Remus AGA. seit Februar kommt manchmal (unabhängig von Standzeiten oder Temperatur des Motors) weißer Rauch aus dem Auspuff beim starten. Leistungsverlust merke ich keinen und Öl und Wassermenge passen auch nach 4000km noch. Beim Service bei VW meinten sie im Januar, dass Öl an einer Zündkerze sei, was auf Ölabstreifring oder Zylinderkopfdichtung zurückzuführen wäre.


    Sollte ich dann nicht einen recht großen Ölverbrauch haben?


    Überlege das Auto jetzt wieder zu verkaufen, weil ich keine 3-5000 Euro investieren möchte... Falls jemand nach einem Schwarzen 7R sucht ;)

  • Bleibt nur öffnen, alles andere ist Spekulation. Ventilschaftabdichtungen, dann haste definitiv blauen Ölrauch und riecht man auch.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • okay.. ja das testen und alles checken lassen alleine wird halt schon 1500-2000 euro kosten bis da mal alles überprüft ist... Was wäre eurer Meinung nach worst case was passieren kann wenn ich nichts mache? :D

  • unwissend was nun ursächlich ist, könnte der Motor ins Nirvana sich verabschieden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Die Frage ist jetzt, kommt das Öl aus dem Brennraum an die Kerze, oder ist die Ventildeckeldichtung undicht und beim raus drehen der Kerze wurde sie komplett mit Öl versaut? Ventildeckeldichtung ist leider so ein kleines Thema bei den Motoren.


    Wären es die Schaftdichtungen oder Kolbenringe, würde es des öfteren mal blau Qualmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!