Ferodo DSP Geräusche Zusatzinformationen

• Immer wieder kommt es bei Verwendung von Ferodo DSP Belägen zu Monierungen, wie quietschen, klacken bzw. Geräuschen. Manche haben das Thema, Andere wiederum nicht.

Also woran könnte das ggf. ausser typischen, technischen Möglichkeiten liegen, stellte sich die Frage.

Zattoo hat sich im Rahmen eines Neukaufs mit mir kurz geschlossen in Sachen korrekte Typnummer VA/HA am Golf 7R, was sind denn nun die korrekten Beläge und etwas weiter das Thema vertieft.

Da ich auf Grund der technischen Daten und Übersicht (was Andere so nicht ausweisen) auch in der Vergangenheit gerne mehrfach bei EZT bestellt habe, hat er sich mal alle Daten genauer angeschaut.

Dabei kam heraus, das GTi/CS/ TCR/ R auf der VA 2 unterschiedliche Bremsen Hersteller verbauen (Lucas/TRW) und die Anlagen zur Aufnahme der Beläge trotzdem wohl nicht zu 100% identisch sein müssen und es je nach Baujahr und Fahrzeugtyp Unterschiede geben könnte.

Entscheidend sei die rot hinterlegte WVA im EZT Shop, welche den Serienbelägen entsprechen müsse.

Die Belagbreiten können je nach Baujahr oder Typ 160 oder 175mm betragen.

Beispiel Golf 7 R gibt es 2 unterschiedliche VA Sätze bei EZT, beide mit der FDS 4425 Bezeichnung, aber für unterschiedliche Baujahre und Fahrzeugmodelle.

Satz 1: Ferodo DS Performance Bremsbeläge für VW Golf 7 (5G1/BA5)

inkl. Variant 1.4 - 2.0R Bj. 2013- (VA) - FDS4425

mit der sogenannten WVA: 24738 19,8 (Waren Vertriebs Artikelnr.)

Satz 2: Ferodo DS Performance Bremsbeläge für VW Golf 7 (5G1)

2.0 GTi inkl. Clubsport / R / TCR ab Bj. 2016- (VA) - FDS4425

mit der sogenannten WVA: 24738 19,8 (Waren Vertriebs Artikelnr.)

Hier ist also ist rein über das Baujahr und den Fahrzeugtyp die korrekte Auswahl zu treffen.

Bei den 2 weiteren VA Sätzen GTi/ CS ab 2013 und GTi / TCR ab 2019 gibt es eine ähnliche Konstellation, beide mit der FDS 4433 Bezeichnung.

Hinterachse (ATE) 7R:

Bei der Hinterachse ist es wiederum sehr eindeutig, da es nur einen Satz für den Golf 7R gibt, die FDS 4697

Hinterachse (ATE) GTi/ CS/ TCR:

Auch hier gibt es 2 weitere Möglichkeiten je nach Baujahr/ Typ.

Ob dies nun ggf. der Grund für die ein oder anderen Monierungen sein könnte, dass die verbauten Sätze ggf. nicht die exakt zu verwendeten sind, bleibt rein spekulativ im Raum stehen und hat keinen Anspruch auf Absolutheit.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• sollten ZB Sätze verbaut werden, müsste diese an Hand der WVA kompatibel sein, ansonsten Finger weg.

Ergänzung nachträglich eingepflegt unterschiedliche Belagbreiten je nach Baujahr/ Hersteller

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coolhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin zusammen,

Danke für den Hinweis und die Erläuterungen.

Ich bin kurz vor Kauf und möchte nur sicherstellen, dass ich das richtige bestelle. Daher habe ich noch eine Frage. Geht es nur rein ums Baujahr oder spielt das Modelljahr auch eine Rolle? Meiner ist Baujahr 09/2015 und somit Modelljahr 2016, daher bin ich mir unsicher, welcher jetzt der richtige Satz ist.

• Baujahr ist entscheidend, also ab Bj. 2013-

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!