Golf 8 Bedienung modifizieren

  • Moin, gleiches Thema wie beim Lenkrad, komme aktuell auf den Geschmack mir mal an zu schauen wie mein R denn aussehen soll wenn ich ihn nicht mehr bei VW auf den Hof stellen muss.


    Hat jemand schonmal sowas wie eine "Klima-Fernbedienung" für den Golf 8 gesehen? Ich hätte gerne wieder nen paar Knöpfe im Auto mit denen man Grundlegende Funktionen ein und aus schalten könnte. Das wäre z.B. "max. Scheibenbelüftung", "max AC", "Klima Off" und Umluft. Dazu nen Knopf für Sitzheizung li&re. Sind also 6 Knöpfe die in einer Leiste sein müsste welche man dann irgendwo im Armaturenbrett Positioniert wo man an den Kabelbaum hin kommt. Hat schonmal jemand sowas gesehen auf Ali express oder sowas? Irgendwas wo man als Basis verwenden könnte? Ich würde sonst mal auf ne Firma der ich das Zutrauen würde zu gehen und Fragen ob sowas machbar wäre.


    Ich stelle mir die Knöpfe halt so vor wie bei Golf 6 oder Golf 7. Die hatten ja im Oberen Bereich auch eine Leiste mit Knöpfen für Direktwahlmöglichkeiten.


    EDIT: habe mal das Bedienteil vom RS3 8Y angefügt, sowas würde ja optisch beim 8R auch rein passen, wenn man nen Platz findet.

    Bilder

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • EDIT: habe mal das Bedienteil vom RS3 8Y angefügt, sowas würde ja optisch beim 8R auch rein passen, wenn man nen Platz findet.

    Das ist auch ein Grund warum ich lieber Audi fahre.

    Knöpfe und Schalter für direkte Bedienung möchte ich nicht missen.

    Aber im Golf 8 läuft das ja über einen Steuercomputer der die Touchbedienung dann umsetzt und die entsprechenden Befehle weitergibt.

    Da sehe ich wenig Chance auf Alternativen. Du bräuchtest eine Headunit die auch mit Schaltern, Tastern und Drehgebern umgehen kann.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Richtig, ich würde probieren ne Firma zu finden die da schon Erfahrung hat und auch schon so dinge anbietet. Wenn man nen Steuergerät hat, das den AAC, Line Assist und Start-Stop selber deaktivieren kann, könnte man in dem Umfang auch ne Bedieneinheit bauen die dann Druckknöpfe für diese Funktionen hat und halt auch andere Funktionen Steuert. In wie weit das Machbar ist, weiss ich noch nicht. Daher die Frage ob sich schon jemand damit beschäftigt hat. Ne Bedieneinheit welche die Klima und diverse Assistenten direkt steuern kann, würde denke ich schon Absatz finden, wenn Sie sich im Innenraum schön einfügt.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das ist der Grund, weshalb ich Golf 7 fahre. Aber seltsam ist das schon, dass Audi ja scheinbar den ganzen angeblich viel innovativeren Krempel nicht in seine Autos verbaut. Auch von der Kinoleinwand keine Spur im A3 Facelift.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Richtig, ich würde probieren ne Firma zu finden die da schon Erfahrung hat und auch schon so dinge anbietet. Wenn man nen Steuergerät hat, das den AAC, Line Assist und Start-Stop selber deaktivieren kann, könnte man in dem Umfang auch ne Bedieneinheit bauen die dann Druckknöpfe für diese Funktionen hat und halt auch andere Funktionen Steuert. In wie weit das Machbar ist, weiss ich noch nicht. Daher die Frage ob sich schon jemand damit beschäftigt hat. Ne Bedieneinheit welche die Klima und diverse Assistenten direkt steuern kann, würde denke ich schon Absatz finden, wenn Sie sich im Innenraum schön einfügt.

    Dazu müsste der Zentralrechner innerhalb der CAN-Kommunikation erst einmal eine Möglichkeit bieten, die gewünschten Funktionen von anderen Steuergeräten aus fernsteuern zu können und nicht nur über das angeschlossene ABT zu bedienen. Würde mal orakeln: das wurde so nie vorgesehen. Und damit müsste man also die Betriebssoftware des Zentralrechners entsprechend modifzieren. Bekommt vermutlich kein Externer hin. Ich würde da keinerlei Mühen investieren, weil am Ende nichts bei rumkommen wird. Also entweder sind in der Software für den 8er auch noch die CAN-Steuerbefehle für den 7er enthalten oder man hat keine Chance. Letzteres wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Niemand entwickelt Funktionen in eine Seriensoftware, die nicht benötigt werden. Kostete nur Geld und Zeit für etwas, das nicht benutzt wird, gar nicht enthalten sein soll.


    Ich bin ja mal gespannt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Start Stop deaktivieren geht über nen Shortcut am Display, Lane Assist lässt sich per Knopfdruck am Lenkrad ausschalten und alternativ per Codierung auf Default Off stellen, für max. Scheibenlüftung gibt es eine Taste am Lichtschalter, Klima und Sitzheizung lässt sich per Touchleiste, Display oder gänzlich mittels Sprachsteuerung einstellen.

    Wer sollte da nachträglich irgendwas ins Auto fummeln wollen?

  • Dazu müsste der Zentralrechner innerhalb der CAN-Kommunikation erst einmal eine Möglichkeit bieten, die gewünschten Funktionen von anderen Steuergeräten aus fernsteuern zu können und nicht nur über das angeschlossene ABT zu bedienen.

    Naja das müsste ja die Grundarchitektur von der MIB3 sein und diese wiederum wird auch bei Audi, Skoda und Seat verwendet. Also müssten Schnittstellen die dort mit Zusatzelementen gesteuert werden auch beim 8R dann möglich sein?


    Aber ja, die Frage ist ob man das so hin kriegt, deswegen Frage ich ja, ob schonmal jemand sowas gesehen hat. Beim Golf 7 gibts auch Firmen die das Display vom Audi E Tron als Klimabedieneinheit verwenden, also irgendjemand hat immer irgendeine Idee und bietet die dann irgendwo in den weiten des Internets an.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Sollte, müsste... Wie tief steckst Du in der Technik in den Steuergeräten denn drin? MIB1/2/3 sind Hardware-Plattformen. Auf denen je nach Fahrzeug sehr verschiedene Software läuft. Und Hersteller neigen nicht dazu, unnötigen Ballast zu spezifizieren in Ausschreibungen. Sie spezifizieren genau das, was nachher im Fahrzeug benötigt wird. Und keinen Fatz mehr. Weil alles Unnötige unnötige Fehlerquellen bedeuten würde.

    Aber ich wünsche viel Glück.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich stecke eben nicht so tief drin, ich weiss ungefähr wie die Plattformen aufgebaut sind, aber nicht welche Bausteine Fahrzeugspezifisch und welche generell Plattformseitig vorhanden sind. Aber ich würds einfach gerne versuchen, denn für mich würde es den 8R erheblich verbessern. Fahr mal auf der Landstrasse, siehst nen Bauer am Gülle ausschütten und willst schnell auf Umluft schalten... Bis man auf den hervorragend asphaltierten deutschen Landstrassen die 5 kleinen Kacheln im Bildschirm, der auch noch so weit weg ist das ich mich leicht vorbeugen muss, getroffen habe, stinkt es mir schon gewaltig :D . Wär doch cool wenn es doch klappen würde. Und wenn es nur das minimale ist, das man das vorhandene unbeleuchtete Bedienfeld ersetzt und erweitert. Nen Drehregler für Lautstärke, nen Play/Pause Knopf daneben und dann die drei wichtigsten Klimafunktionen als Knöpfe. Das alles beleuchtet und wenn man richtig gut ist sogar noch nen separaten Knopf für Sitzheizung. Richtig geil wäre wenn man dabei noch die Lenkradheizung verlegen könnte sodass die nicht mehr am Lenkrad ist.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Fassen wir zusammen: keiner hier hat 100% Ahnung, geschweige denn so einen Umbau durchgeführt.


    Also was ist die Frage bzw. das Anliegen? Du möchtest umbauen, kennst Firmen die es angeblich können: ergo solltest du diese Firmen anfragen und gerne den Verlauf hier dokumentieren. Alles andere ergibt keinen Sinn.

  • Audi HMI kann man in dem Zusammenhang vergessen. Da ist schon lange sehr vieles anders in den Protokollen.

    Bei VW, Skoda, Seat könnten Quertausche eher funktionieren. Die Brüder und Schwestern vom Golf 8 (Octavia und Leon) sind glaube ich genauso verkrüppelt, d.h. ohne dediziertes KBT.

    Der neue Passat dito. Aber dessen Original Skoda Superb hat eines (das man voraussichtlich einzeln erst einmal nicht bekommen wird).

    An der Stelle würde ich mit Experimenten ansetzen, wenn es mein Thema wäre.

  • Dann sieht es duster aus. Der Octavia hat noch paar Tasten, aber nix was nicht schon klar war.


    Mir gehts halt darum das mich das nervt mit ausgestrecktem Arm diese kleinen Kacheln in Kurven, auf schlechten Strassen etc. zu treffen. Ich hab meinen R seit paar Monaten, andere fahren schon 2-3 Jahre so rum. Die ersten Golf 8R sind jetzt aus der Garantie raus, aus den Leasingverträgen, das heisst jetzt wird langsam der Markt für solche Teile kommen. Wenn sich schon jemand 2 Jahre damit beschäftigt hat, muss ich ja nicht alles von neu aufrollen. Wenn ich der erste bin, kriege ich wenigstens nen Eindruck wie die Resonanz ist, was es einfacher oder schwerer machen kann die Firmen für sowas zu begeistern. Darum gehts mir. Ich möchte nen Eindruck bekommen ob andere das gleiche denken, sich damit schon mal beschäftigt haben usw.

    Bilder

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich hatte die Hoffnung, dass mal jemand die Multimedialen Dinge mit einer alternativen Software programmiert. Etwa so wie bei Linux oder dem Mediacenter der alten Xbox. Stattdessen geben sich die Menschen zunehmend mit dem gebotenen zufrieden. In meinen Augen auch ein Grund, weshalb sich Hersteller immer weniger Mühe geben. Es findet kaum noch Wettbewerb statt. Das betrifft aber nicht nur das Automobil.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Aber schau mal, genau dafür hab ich diesen Thread eröffnet, Golf 8 ist jetzt lang genug auf dem Markt, jetzt sollen die "Nachrüster" mal starten und Lösungen erarbeiten für die Wünsche die VW uns nicht erfüllt. Beschreibe was du haben möchtest, daraus entstehen Unterhaltungen, es finden sich Leute die das auch haben wollen und dann kann man mal anfragen ob das machbar ist.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Mein Wissen ist bezüglich dieser Dinge, stark begrenzt. Ich stamme noch aus Zeiten, wo man Lautsprecherkabel durchs Auto legte, um sich von hinten beschallen zu lassen.


    Meine Wünsche kann ich aber kurz und knapp definieren. Ich hätte gern einen kleineren flachen Bildschirm in der Mitte. Dort wären nur Infos und Kacheln, die ich individualisiere und auf meine Bedürfnisse anpasse. Den anderen Käse, der mich nicht interessiert, wäre dann erst gar nicht installiert. So wie ein schönes altes Betriebssystem.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Motörhead ich glaube das wollen die meisten Kunden, die real einen Golf 8R kaufen (können). Aber das geniale VW Marketing- und Vertriebsteam weiß besser als der Kunde, was dieser eigentlich will - nämlich einen verbuggten, langsamen Riesenbildschirm, auf dem man sich ständig vertoucht und der die Menülogik und Struktur von einer Tüte Müsli hat.


    Und wenn man dann jahrelang immer wieder sagt - Leute, die(se) Lenkrad-Touchtasten sind der größte Mist, man aktiviert ständig die Lenkradheizung und toggelt die R-Modi, dazu wird man selbst nach Jahren noch beim Bedienen von ACC verrückt, weil es so ungenau und fehleranfällig zu bedienen ist - dann heißt es, nö, das ist prima so und der Kunde möchte aber den schicken Touch-Schrott. Und dann ist die Gülle 3 Monate aufm Markt, sämtliche Presse- und Kundenberichte zerreißen völlig zu Recht die Touchtasten, die Bedienung, das Infotainment - aber kommt dann vielleicht mal die Einsicht? Nein. Im Gegenteil, dann kommt sowas wie "konnten wir ja nicht wissen, dass es ein paar Leuten nicht gefällt". Und beim nächsten Thema in Punkto dumme Entscheidungen, dass die Technik hocheskaliert, läuft es wieder ganz genauso und man wird ignoriert.


    Bestes Beispiel: das Lenkrad im neuen Golf 8 R PA. Alle anderen Gölfe kriegen fürs PA das "alte" Tastenlenkrad, weil das Gemeckere der Kunden und der Presse irgendwann doch die Technikvorstände erreicht hat und darauf reagiert wurde. Aber im Golf R - also dem Auto, was noch am ehesten auf Rennstrecken und hochdynamisch bewegt werden kann - da lässt man die beschissenen Touchtasten drin, gegen alle Proteste der Technikebene. Ja, die Druckkräfte wurden etwas erhöht und das hilft auch gegen 80% der Fehlbedienungen - aber es bleibt trotzdem eine miese Konstruktion. Und warum bleibt es dann im Golf R drin? Tja.

  • Hmm, also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich, als leidenschaftlicher 7er Fahrer, hätte nie gedacht jemals einen 8er zu kaufen. Dieses ganze Touch, der Innenraum, das Design, nää niemals. Damals noch als Leihwagen wegen Werkstattaufenthalt den 8er bekommen, dumm und dämlich die Klima gesucht und wie sie zu bedienen ist...geschworen meinen 7 R ins Grab mitzunehmen.


    Nun im Jahr 2024, fast ein Jahr später, als ich dann doch „plötzlich“ einen 8 R PP gekauft habe, möchte ich keinen anderen Golf mehr besitzen. Vielleicht deswegen, weil ich im Haushalt den 7er GTI FL jederzeit fahren kann und mir dabei immer denke: man sieht der innen alt, aber von außen doch ganz sexy aus.


    Wenn man sich auf das Touch einlässt, ist die Steuerung doch ganz innovativ. Natürlich ist es umständlicher, wenn man nicht gleich den Drehregler fürs Gebläse drehen kann. Aber was soll’s, eine Taste und ich kann hin und her sliden wie ich will, selbst in Kurven ist der Balken groß genug um ihn jederzeit zu treffen. Da ich keine Rennstrecken befahre kann ich zu dem Thema Lenkrad nichts dazu beitragen, außer das auf meinen täglichen Fahrten nicht einmal eine Taste versehentlich gedrückt wurde.


    Das Lautersliden am Lenkrad is geil, Tempomat verstellen mittels hoch und runter sliden easy und es funktioniert auf Anhieb. Sogar wenn man längere Fahrten mit Schwitzhänden macht tut es was es soll. Eventuell liegts an meinem Modeljahr 2024 und davor war alles „schlecht“, oder eher doch an den Personen die hinterm Lenkrad sitzen. Ich meine, wer sich so ein Auto kauft, der sieht doch auf was er sich einlässt, oder nicht? Vielleicht liegts aber auch an meinen 31 Jahren und ich mit der „Touchzeit“ aufgewachsen bin. Natürlich hat VW nach dem „Zerreißen“ in den Medien nachgegeben und wieder echte Tasten verbaut, wissen würde ich trotzdem gerne wie die Meinung aller Golf 8 Fahrer ist. Ich persönlich würde sie nicht mehr freiwillig abgeben wollen und hätte liebend gerne das neue „Tablet“ in meinem Innenraum das nochmals eine Schippe drauf liegt an Innovation (mehr Widgets um schneller zu steuern).


    Und jetzt Feuer frei :P ;)

  • Kann man denn das große Display im Betrieb dunkel stellen? Im Passat B8 hab ich das Facelift DP Display und stelle mir bei Nacht den Performance Monitor an, weil der am wenigsten leuchtet. Mir wäre da eine Funktion lieb, die den Bildschirm komplett abdunkelt und nur beim annähern der Hand wieder aktiviert. Das stelle ich mir bei dem riesigen Display der Faceliftmodelle ziemlich fies vor, wenn das bei Nachtfahrten ins Gesicht leuchtet. Gerade auf Landstraßen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Das konnte man doch schon beim 7er, das sich das Display abschaltet? Glaub beim 8er gehts auch. Zumindest kann man das Display dimmen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich verwende den Dunkelmodus, der ist nicht so grell wie der helle. (Wie beim Smartphone damit die Hintergründe dunkel sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!