Steinschlag / Scheibentausch bzw. Reparatur nötig?

• Hallo zusammen,

ich hab mir mit meinem Golf 7 R einen Steinschlag eingefangen. Kein Beinbruch, aber da die Hauptuntersuchung ansteht nun ein Thema. Der Steinschlag ist natürlich im Sichtfeld. Es ist aber mehr eine oberflächliche Abplatzung und geht nicht durch die Scheibe hindurch. Auch sind keine Risse vorhanden. Ist dieser Steinschlag unbedingt zu beheben? Wenn die Sachlage unklar ist, weil es sich ja nur um eine oberflächliche Abplatzung handelt, dann würde ich es bei der Hauptuntersuchung mal drauf ankommen lassen. Wenn die Sachlage aber "glasklar" ist, dann würd ich es eher vorab machen lassen.
    Da er im Sichtfeld ist, sehe ich ihn beim Fahren. Er stört mich aber nicht. Man hat ja auch Läusekot etc. auf der Scheibe ohne gleich verrückt zu werden und nicht immer perfekt saubere Scheiben.

Bin für eure Meinungen dankbar.

Liebe Grüße

Bernhard

• Carglass repariert - Carglass tauscht aus 🎶

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Würde ich schon reparieren lassen.

Das Problem ist meist, dass der Steinschlag bzw. der Riss trotzdem tiefer geht bis an die Verbundfolie.

Da dringt dann Schmutz Feuchtigkeit ein, was spätestens beim ersten Frost zu einem größeren Riss führen kann, dann hilft aber nur mehr der Austausch der Frontscheibe.

Unbedingt aber sofort abkleben, damit kein Schmutz rein kommt!

Je sauberer der Krater bleibt, desto besser lässt er sich mit dem Reparaturharz füllen.

• so kenne ich das auch

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bei Scheiben mit Frontkamerasystemen,muss die Frontscheibe wohl immer gewechselt werden.

-Halbwissen-!

Ich hab schon lange nen Steinschlag im Sichtfeld.

HU bekam ich letztes Jahr trotzdem.

Bin mit viel Muckenschiß vorgefahren ^^

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• passt so

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die FS muss gewechselt werden wenn:

• Der Schaden ist größer als eine Zwei-Euro-Münze.
    • Die Stelle liegt nicht mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt.
    • Der Steinschlag liegt im Fahrersichtfeld. Außerdem darf der Steinschlag nur die äußerste Glasschicht beschädigt haben. Sind auch die Zwischenfolie und die Innenscheibe betroffen, muss die Werkstatt die Scheibe komplett ersetzen.

Habe auch einen 12mm Riss, leider aber in der Mitte der Scheibe, muss morgen mal schauen ob man den Riss auch auf der inneren Scheibe fühlen kann, nach nun 9 Jahren sieht die Scheibe übel aus.

Pano ist auch von der Teilkasko abgedeckt, wusste ich nicht.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!